Penzl auf FXDB so legal?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen, also ich hab jetzt die Suchfunktion benutzt, allerdings nichts gefunden was meine Frage beantwortet hat. Auch aus den Beiträgen konnte ich mir die Antwort nicht ableiten...


    Ich Habe eine FXDB Baujahr 2007 und hab mir jetzt gebraucht eine mechanische Penzl zugelegt. Bei meiner Maschine sind anscheinend die Katalysatoren in den Endtöpfen verbaut und nicht wie bei meiner 48 im Krümmer. Die Penzl ist ja im geschlossenen Zustand zugelassen. Heißt das, dass in meiner Anlage Katalysatoren verbaut sind? Wenn ich jetzt Penzl öffne (illegaler Zustand) hab ich direkten Durchgang. Vor der Klappe ist ein kleiner Durchgang. Heißt das, dass im geschlossenen Zustand über einen Kat gefahren wird und im offenen Zustand nicht und daher illegal?


    Ich habe Penzl kontaktiert. Kam jetzt noch keine Antwort. Was sehr ungewöhnlich ist, weil das immer sehr fix geht wenn man Fragen stellt.


    Hoffe daher das ihr mir helfen könnt.

  • Ich verbaue die Anlage erst morgen. Aber gleich morgen früh. Kann mich gerne nochmal melden und meine Meinung dazu abgeben. Wenn sich die Penzl nur annähernd so anhört wie bei der Forty Eight bin ich mehr als zufrieden

  • Wie zufrieden bist Du mit dem Sound der Penzl? Lautstärke? Klang?

    Heute ja alles montiert und ausprobiert. Im Geschlossenen Zustand recht "leise", aber dumpfer bassiger Sound. Im geöffneten Zustand ist es dann doch schon sehr brachial. Also so richtig laut, dumpf, bassig. Also abgesehen von meinem Kuhkaff werde ich die mindestens halb offen fahren.


    Also mein Fazit:


    Offen Hammer Sound, aber ja illegal. Geschlossen angenehmer, aber leiser als der originale Endtopf. Also um legal durch die Gegend zu fahren zu teuer. Aber es gibt ja die elektronische legale Version

  • Wie erkennt man das, ob das ein 2008er Modell ist? Lerne gerne dazu. Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt

    an der 10. Stelle der VIN ..- wenn ich mich nicht täusche


    Harley-Davidson VIN Tabelle - Aufschlüsselung
    Erläuterungen zur Aufschlüsselung der Harley-Davidson VIN (vehicle identification number) Nummern.
    www.cccp.ch


    W&W Cycles - HD Fahrzeug-Ident. Nummern (VIN) ab 1981


    Anmelden | Harley-Davidson SIP

  • Heute ja alles montiert und ausprobiert. Im Geschlossenen Zustand recht "leise", aber dumpfer bassiger Sound. Im geöffneten Zustand ist es dann doch schon sehr brachial. Also so richtig laut, dumpf, bassig. Also abgesehen von meinem Kuhkaff werde ich die mindestens halb offen fahren.


    Also mein Fazit:


    Offen Hammer Sound, aber ja illegal. Geschlossen angenehmer, aber leiser als der originale Endtopf. Also um legal durch die Gegend zu fahren zu teuer. Aber es gibt ja die elektronische legale Version

    Ok danke Dir. Ich überlege auch schon länger mir eine Penzl zu holen. Jedoch eine elektrische. Meine SB ist BJ 2022. Ist m. E. eine echte Alternative weil jeder J&H oder Kess fährt.

  • Das Modelljahr (z.B. 2008) geht immer vom Herbst des Vorjahres (z.B. 2007) bis zum Spätsommer des genannten Jahres (z.B. 2008).


    Siehe Lexikon: Fahrgestellnummer


    (Momentan nur gültig bis MJ 2017, habe die Daten ab MJ 2018 zwar gesammelt, aber noch nicht eingegeben.)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.