Street Bob -- Keine Verbrennung vorderer Zylinder P1353

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    wie in meinem Vorstellungsthread bereits erwähnt habe ich mir kürzlich mein erstes Bike mit Benzineinspritzung gekauft.

    Die gute StreetBob von 2007 macht mir allerdings gleich ein paar Sorgen.


    Ich hatte mich entschlossen aufgrund der Laufleistung die inneren Nockenwellenlager zu tauschen und bei der Gelegenheit auch gleich eine stärkere Ölpumpe sowie Andrews 48H Nocken zu verbauen.

    Verstellbare SE Stößelstangen und neue Feuling Hydros habe ich ebenfalls gleich rein getan. Soweit war alles gut und die Maschine läuft.


    Dann wollte ich gleich bei Ricks (bei mir ums Eck) den Motor auf dem dortigen Dyno-Prüfstand mappen lassen.

    Jetzt ging mein eigentliches Problem los, zunächst konnte keine Verbindung zum Steuergerät aufgebaut werden.

    Nach abklemmen des KOSO Tachos konnte die Verbindung dann hergestellt werden.


    Während der Prüfstandsfahrt kam dann folgender Fall zustande:

    Motor beschleunigt ohne Fehlermeldung, beim konstant halten der Drehzahl auf z.B. 2.500 U/min kommt der Fehler P1353 keine Verbrennung vorderer Zylinder und der Prüfstand zeigt sofort eine Abmagerung im vorderen Zylinder an.

    Sobald man wieder etwas Gas gibt setzt die Verbrennung wieder ein. Der Fehler kommt nur beim konstant halten der Drehzahl auf.

    Der hintere Zylinder ist von all dem nicht betroffen. Er arbeitet völlig normal.


    Kompression ist liegt bei beiden Zylindern bei 14 bar.

    Mit dem Endoskop können keine Beschädigungen an den Laufbahnen festgestellt werden.


    Hatte von euch schon einmal etwas ähnliches gehabt oder eine Idee was die Ursache sein könnte?


    Vorab besten Dank und viele Grüße

    Daniel

  • Ideen nur für 119€ die Stunde... ;)

    An den Kabelbaum und seine Steckverbindungen werde ich mich mal dransetzen.

    Kerzen sind Brandneu.

    Könnte eine defekte Einspritzdüse den Fehler verursachen?

    ich glaube dann wäre es ein anderer Fehlercode (P026x)



    PAC-MAN vom V-Rod Forum hat hier ne coole App der Fehlercodes für Androiden geschrieben... nach Rücksprache darf ich die hier einstellen...

    Errorcode


    Fehlercodes sind genormt, paßt also für jede Harley

  • Soweit war alles gut und die Maschine läuft.

    .......läuft oder nicht :/ ??

    Merkst du was beim Fahren?

    Vielleicht ist der Prüfstand (oder die Kommunikation mit deinem Motor) das Problem, oder ein Anschluss und nicht dein Mopped !?

    Wenn auf einem Zylinder keine Verbrennung stattfindet, sollte die kiste doch stottern, ruckeln, spucken oder sonst irgendwie unsauber laufen....

    Fuhrpark: Honda Monkey Z50A, Vespa PK50, Yamaha TT600R, Yamaha XJR1300, HD Street Bob 2017

    ......und VW T5 Kasten hoch und lang, falls mal was liegen bleibt 8)

  • Moin, bin noch nicht dazu gekommen den Kabelbaum und seine Kontakte zu prüfen.

    Die Fehlercodes-App kann ich leider aktuell noch nicht nutzen. Muss noch jemand finden der Android nutzt...

    Die Maschine läuft und der Motorlauf ist eher unauffällig in seinem Lauf.


    Hat jemand Ahnung wie die ECM den Fehlercode P1353 ermittelt? Weil die Lambdasonden sind auf dem Prüfstand ja inaktiv, der Prüfstand nutzt ja seine eigenen.

    Dann muss die Erkennung in der Folge irgendwo aus dem Zündsystem kommen? Oder denke ich da falsch?

  • Also meine spontane Vermutung war, aufgrund der Angabe „bei gleichbleibender Drehzahl/Gasstellung“, ein Problem mit der Abgasmessung. Würde in dieser Situation tatsächlich die Verbrennung ausfallen, würde sich dies auch ohne Messgeräte und Fehlermeldungen sofort deutlich bemerkbar machen.


    In Zusammenhang mit interaktiver Prüfstandsarbeit ist mir das Problem zwar nicht bekannt, aber ein ähnliches Phänomen kenne ich im Zusammenhang mit Sprungsonden (Schmalbandsonden). Die Signale bzw. Signalfolge dieser Sonden weisen bei korrekter Systemfunktion ja ein erwartbares Muster auf. Kann das Steuergerät dieses Signalmuster nicht erkennen erfolgt die Ausgabe einer Fehlermeldung, die am ehesten zu der Signallage passt.


    Ein Erklärungsmodell wäre, dass die Sonde aus irgend einem Grund einen Offset aufweist. Während der Motor dynamisch betrieben wird, sendet die Sonde zwar falsche, aber immer noch schwankende und damit plausible Spannungswerte. Wird die Drehzahl gehalten, dann sinkt die Sondenspannung konstant auf unter 100 mV ab, was einem Restsauerstoffgehalt von etwa 20-21 % entsprechen würde. Verglichen mit den 21 % Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft legt dies die Vermutung nahe, dass keine Verbrennung stattfindet. Aber wie das bei Modellen so ist: es könnte auch ganz anders sein.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.