Schraube oberer Motorhalter an Zylinderkopf

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    ich möchte ein paar Schrauben am Motor schwarz verzinken lassen, hat jemand einen Tipp für mich wie ich diese beiden Schrauben links und rechts, Verbindung Zylinderkopf zu Motorhalter ( Schraubenlänge 50,8mm) raus bekomme?


    Meine Idee wäre es den Halter links hinter der Zündspule am Rahmen zu entfernen, den Motor vorne von unten abzustützen/ die vordere Motorlager-Achse entfernen, den oberen Motorhalter weitestgehend entfernen und dann versuchen den Motor nach links und recht zu kippen. Oder muss dafür die Schwingenachse auch raus?


    Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.


    IMG_8557.jpgIMG_8558.jpg


    Mit freundlichen Grüßen
    Freddy

  • kalt brünieren wird nicht so lange heben, muss dann immer wieder nachgearbeitet werden. Oder bin ich da falsch informiert?

    Kappen habe ich schon verschiedene bestellt, müssen aber auch aus Metall sein aufgrund der hohen Temperatur. Da die integrierte Unterlegscheibe recht groß ist, ist es schwer eine passende Abdeckkappe zu finden.
    Einfach anmalen ist mir zu einfach :D Spaß beiseite,glaube das wird nicht lange halten, Vibration, Temperatur.


    Gruß

    Freddy

  • i

    kalt brünieren wird nicht so lange heben, muss dann immer wieder nachgearbeitet werden. Oder bin ich da falsch informiert?

    Kappen habe ich schon verschiedene bestellt, müssen aber auch aus Metall sein aufgrund der hohen Temperatur. Da die integrierte Unterlegscheibe recht groß ist, ist es schwer eine passende Abdeckkappe zu finden.
    Einfach anmalen ist mir zu einfach :D Spaß beiseite,glaube das wird nicht lange halten, Vibration, Temperatur.


    Gruß

    Freddy

    was soll da abvibrieren… so heiß werden die Schrauben nicht, glaube ich


    mit Auspufflack… ?

  • schwarzer edding

    Wenn es etwas haltbarer sein soll, dann empfehle ich einen edding® 751 zu benutzen. Dieser ist mit Lack gefüllt anstatt der üblichen dünnen Farbe und hält auch gut auf blankem Metall. Laut eigener Erprobung hält er, aufgebracht auf polierten oder matten Edelstahl, sehr gut maschinellen Reinigungsprozessen bei 93°C und pH 10 sowie Sterilisationsprozessen bei 134°C im Sattdampf stand. Natürlich nutzt er sich mit der Zeit auch ab und muss neu aufgebracht werden. Dafür ist er aber vergleichsweise preiswert und einfach aufzubringen.


    Hinweis: Vor Gebrauch gut schütteln (Metallkugel inside) und auf einer Probefläche den Faserstift (die „Mine“) mehrfach eindrücken um den Lack nach vorne in die Malspitze zu pumpen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.