Nockenwelle mit Originalauspuff

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Gude Tag,


    Der Winter ist lang und das Netz ist natürlich wieder gefüllt mit tollen Teilen, die man sich an die Harley bauen kann.

    Jetzt kam mir ein neuer Gedanke. Da ich es nicht einsehe eine Klappenanlage für 3000€ zu kaufen, habe ich überlegt ne Harley Drehmoment Nockenwelle einzubauen trotz Originalanlage und Thunderbike Luftfilter. Ist es technisch überhaupt möglich bei ner 2021 107er oder ist der Rückstau zu extrem ?

  • Kommt auf die Zielsetzung und die angestrebte Resonanzfrequenz an. Ein Tuner sollte Dir nach einem Beratungsgespräch eigentlich ein gutes und zu Deinen Wünschen passendes Paket empfehlen können. Wenn Du nur irgendwas tauschen willst damit das Geld keinen Schimmel ansetzt bzw. Du nur zu einem Verkäufer/Teiletauscher gehst, dann wirds schwierig.


    Ganz grob gesagt:

    Bei geringer Drehzahl wirken sich restriktivere Gaswege positiv aus, kurze und weite Gaswege können zum Strömungsabriss führen.

    Bei hohen Drehzahlen wirken sich kurze weite Gaswege positiv aus, restriktive Gaswege können hier die maximal mögliche Zylinderfüllung mit Frischgas herabsetzen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich möchte das mal recht einfach ausdrücken:
    Es funktioniert alles.

    ABER: Du machst nen anderen LuFi drauf - optische Gründe nehme ich an.
    Willst ne Nockenwelle, da dir die Leistung nicht reich, willst aber das Potenzial der Nocke nicht wirklich nutzen, da dir ein Auspuff mit mehr Durchlass die Sache nicht wert nicht?

    Hmm, dann lass doch alles original.
    Hast keinen Stress, bist legal unterwegs und sparst Geld.
    Oder mache den Filter und nen schönes Mapping.
    Wenn es dir um den Harleysound geht, wirst du den originalen Auspuff eh irgendwann ändern wollen.

    Vom wirtschaftlichen her, nimm das "kleine Racingpaket".
    Filter, Auspuff und Abstimmung und es fährt sich sehr gut.