Thunderbike load Equalizer qualmt

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich habe heute einen lose Equalizer der Firma thunderbike verbaut. Dabei handelt es sich um die Teilenummer 41-99-661. wenn das Teil Temperatur kriegt, also 5 min wird geblinkt, fängt er an zu qualmen. Undzwar am blauen Ende wo die drei Kabel eingeschmolzen sind.


    Im bild ist es sehr leicht zu sehen. Leider kann ich das Video nicht hochladen.


    Kennt jemand das Phänomen oder bin ich der einzige?

  • pasted-from-clipboard.png


    Danke das habe ich gelesen. Wie du auf dem Bild siehst, ist der Blinker draußen. Ich lasse den bestimmt nicht im Rahmen, wenn er qualmt. Ich habe auch etliche andere gefragt, die meinten es ist nicht normal das er qualmt. Die Schutzschicht wurde über den Widerstand mit Absicht gemacht. Und das die schmilzt ist definitiv nicht normal

  • So leid es mir tut, aber ich würde das als Anwendungsfehler einschätzen.


    Die Bezeichnung „Loadequalizer“ verschleiert für manchen Käufer zwar möglicherweise das physikalische Wirkprinzip, aber auch ein „Loadqualizer“ ist nur ein Lastwiderstand. Ein absichtlich eingebrachter „Verbraucher“, der elektrischen Strom fließen lässt um der Fahrzeugelektronik eine intakte Glühlampe vorzutäuschen und diese elektrische Arbeit zwangsläufig in Wärme umwandelt. Der Verguss in Harz macht die Teile rüttelfest, behindert allerdings auch die Wärmeabgabe und begünstigt Wärmestau. Besonders, wenn sie am Fahrzeug gut versteckt werden und dadurch möglicherweise unzureichend Wärme über Kontakt oder Konvektion abgeben können. Für eine gewöhnliche Nutzung der Blinker, als Fahrtrichtungsanzeiger mit üblichen Betriebszeiten unter einer Minute, ist das noch problemlos. 10 Minuten Warnblinker mit Lastübernahme aus beiden Blinkkreisen sind jedoch elektrische Schwerstarbeit und ohne externen Kühlkörper oder Kühlluft eine thermische Herausforderung. Siehe auch den Warnhinweis des Verkäufers.


    Der Vorteil dieser Bauteile ist meist lediglich, dass der Käufer nicht mehr den benötigten Widerstand berechnen muss und die Teile bereits mit fahrzeugspezifischen Steckergehäusen versehen sind, damit sie plug‘n‘play am Kabelbaum angesteckt werden können.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • troy®

    Danke aber der wahrnhinweis wurde von meiner Seite aus angewandt. Das Relais ist nicht im Rahmen sondern hängt draußen für testzwecke. Das ist gleichzusetzen mit rahmenmontage.


    Das dabei das Relais seinen Schmelzpunkt erreicht, hätte der Verkäufer angeben müssen.

    Stünde stattdessen in der Anzeige, nicht für warnblinkanlage geeignet, dann wäre es mein Fehler gewesen. Also sehe ich darin kein bedienfehler. Was ein load Equalizer genau ist, müsste jedem klar sein. Anschlusstechnisch ist es auch keine große Herausforderung.

  • Nein tue ich nicht. Mein Bild zeigt doch den verbauten Ort. Er hängt aus der tulle raus. Das ist für mich aus testzwecken so gemacht. Bevor ich mich entscheide den im oder am Rahmen zu verbauen.


    Im Rahmen ist er definitiv durchgefallen. Am Rahmen würde er auch niemals kommen, da er Mega hässlich aussieht (meine Meinung).


    Leider brauche ich jetzt eine Alternative. Kennst da jemanden eine, die im Rahmen verbaut werden kann?

  • Das dabei das Relais seinen Schmelzpunkt erreicht, hätte der Verkäufer angeben müssen.

    Es ist kein Relais, sondern ein Widerstand (ohm‘sche Last). Wärme ist das zwangsläufige Produkt daraus. Diese Wärme muss entweder über den Kontakt mit einem Kühlkörper (z.B. der Rohrrahmen) oder durch Konvektion (kontinuierlicher, ausreichender Luftstrom) abgeführt werden. Das hatte ich versucht mitzuteilen.


    Unsere Motorräder besitzen kein Blinkrelais. Der Blinktakt kommt elektronisch generiert aus dem Steuergerät. Dieses überwacht auch die Last (Wattage bzw. Stromfluss) in den Stromkreisen, um beschädigte Leuchtmittel zu erkennen.

    Leider brauche ich jetzt eine Alternative. Kennst da jemanden eine, die im Rahmen verbaut werden kann?

    Ich persönlich würde in dieser Situation passende Lastwiderstände verbauen, welche idealerweise bereits ab Hersteller mit einem massiven Leichtmetall-Finnenkühlkörper und Anschlusslitzen versehen sind. Die Betonung liegt dabei auf Litze, damit man dort problemlos die passenden Kontakte ancrimpen kann. Hier liegt die Betonung auf crimpen. Allerdings wird es IM Rahmen oder Lenker bei Dauerbetrieb immer ein thermales Problem geben. Denn ohne Luftstrom hat auch ein massiver Kühlkörper keine Möglichkeit die Wärme effektiv abzugeben. Der Anteil der durch Strahlung abgegebene Wärme ist eher gering und auf Dauer nicht effektiv. Der Kühlkörper kann lediglich durch seine bloße Masse ggf. etwas mehr Wärmeenergie aufnehmen und speichern, wodurch die Überhitzung im Dauerbetrieb allerdings nur verzögert, aber nicht verhindert wird. Es muss strömende Luft (Zugluft) an den Kühlkörper gelangen. Oder einfach nicht so lange im Stillstand blinken lassen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Es ist kein Relais, sondern ein Widerstand (ohm‘sche Last). Wärme ist das zwangsläufige Produkt daraus. Diese Wärme muss entweder über den Kontakt mit einem Kühlkörper (z.B. der Rohrrahmen) oder durch Konvektion (kontinuierlicher, ausreichender Luftstrom) abgeführt werden. Das hatte ich versucht mitzuteilen.


    Unsere Motorräder besitzen kein Blinkrelais. Der Blinktakt kommt elektronisch generiert aus dem Steuergerät. Dieses überwacht auch die Last (Wattage bzw. Stromfluss) in den Stromkreisen, um beschädigte Leuchtmittel zu erkennen.

    Ich persönlich würde in dieser Situation passende Lastwiderstände verbauen, welche idealerweise bereits ab Hersteller mit einem massiven Leichtmetall-Finnenkühlkörper und Anschlusslitzen versehen sind. Die Betonung liegt dabei auf Litze, damit man dort problemlos die passenden Kontakte ancrimpen kann. Hier liegt die Betonung auf crimpen. Allerdings wird es IM Rahmen oder Lenker bei Dauerbetrieb immer ein thermales Problem geben. Denn ohne Luftstrom hat auch ein massiver Kühlkörper keine Möglichkeit die Wärme effektiv abzugeben. Der Anteil der durch Strahlung abgegebene Wärme ist eher gering und auf Dauer nicht effektiv. Der Kühlkörper kann lediglich durch seine bloße Masse ggf. etwas mehr Wärmeenergie aufnehmen und speichern, wodurch die Überhitzung im Dauerbetrieb allerdings nur verzögert, aber nicht verhindert wird. Es muss strömende Luft (Zugluft) an den Kühlkörper gelangen. Oder einfach nicht so lange im Stillstand blinken lassen.

    Danke für die sehr genaue Beschreibung und für deine Mühe. Das Problem ist mir bekannt. Ich habe gehofft eine Lösung zu finden alles benutzen zu können. In der Beschreibung vom Hersteller wurde das Problem nicht beschrieben. Das ist das was mich stört. Hätten sie geschrieben, Relais dient ausschließlich zum blinken und nicht für den Dauerbetrieb, dann wäre ich fein damit. So steht aber draußen montieren dann geht’s.

  • Das Relais ist nicht im Rahmen sondern hängt draußen für testzwecke. Das ist gleichzusetzen mit rahmenmontage.

    welches Relais?


    Montage am Rahmen ist m.M. gleichzusetzten mit "etwas Kühlkörper"


    an der E-glide hatte ich diese "Quarzstangen" offen in die Batwing geklebt.... da is damals nix heiß geworden, nur Handwarm. Auch nicht beim Warnblinken...

  • Montage am Rahmen ist m.M. gleichzusetzten mit "etwas Kühlkörper"


    an der E-glide hatte ich diese "Quarzstangen" offen in die Batwing geklebt.... da is damals nix heiß geworden, nur Handwarm. Auch nicht beim Warnblinken...

    Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Ich sollte es nochmal erklären.


    Ich habe das Thunderbike Relais vorne angelötet.

    Wie auf dem angefügten Bild zu sehen, schaut das Relais aus der Tülle raus. Also an kühlluft fehlt es nicht. Wenn ich die Warnblinker anmache und länger als 5 min laufen lasse, fängt die Ummantelung an zu schmelzen und das Relais kriegt sehr hohe Temperaturen. Natürlich liegt das schmelzen an der Temperatur. Laut Thunderbike soll das Relais bei Dauerbetrieb sprich bei Warnblinker am Rahmen befestigt werden.


    Da bei mir das Relais aus der tülle raus schaut, ist es gleichzusetzen mit rahmenmontage.


    Deswegen meine Frage ist es normal das der load Equalizer überhaupt nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist, oder habe ich ein sonntagsmodell erwischt.

  • hör mal mit diesem RELAIS auf.... du hast kein RELAIS !!! :)


    WIDERSTAND, von dem reden wir hier


    sowas meine ich... (Bild aus einem Nachbarforum)


    Den für Dich richtigen Wert mußt Du Dir berechnen


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Motorrad LED/Halogen Blinker Widerstand berechnen

    von: Toxx 13.01.19 11:00 3 Kommentare  (3)

    [Blockierte Grafik: https://www.toxx-motorsport.de/media/image/ed/46/b3/Blinker-Widerstand-BMW_600x600.jpg]


    Widerstände für Motorrad Blinker:


    Motorrad Blinker Widerstände gibt es in fast jeder Stärke und Form.


    Die gängigsten für den Umbau auf Miniblinker auf dem Markt sind 10 Ohm,8,2 Ohm oder 7,5 Ohm.


    Bsp.


    10 Ohm Lastwiderstände (Pro Blinker ein Widerstand):

    -zum Umrüsten von 4 X 21Watt auf 2 X 10Watt & 2 X LED

    -zum Umrüsten von 4 X 18Watt auf 4 X LED


    8.2 Ohm Lastwiderstände (Pro Blinker ein Widerstand):

    -zum Umrüsten von 4 X 10Watt auf 4 X LED


    7.5 Ohm Lastwiderstände (Pro Blinker ein Widerstand):

    -zum Umrüsten von 4 X 21Watt auf 4 X LED


    Vorteil von Blinker Widerständen:


    Teilweise preisgünstiger wie ein Blinkerrelais und kann bei Modellen leichter verwendet werden, an denen das Relais schwer zu erreichen ist.


    Nachteil von Blinker Widerständen:


    Die Widerstände müssen immer entsprechend der Leistung vom Blinker berechnet werden, auch bei einem Wechsel von LED auf andere LED Blinker, wenn diese eine andere Leistung haben.



    Berechnung des Blinker Widerstandswerts:


    Beispiel: Spannung von 12 Volt auf Leistung 19 Watt umsetzen:


    Widerstand = R

    Spannung = U


    Leistung = P


    R= U² : P


    R= (12V)²:19W = 144:19 = 7,58 Ω


    In der Regel wird der errechnete Wert so nicht erhältlich sein, daher kann man aber problemlos aus der Normreihe den nächst größeren Wert, also 8,2 Ohm, verwenden.


    Es wird für den Umbau pro Blinker je 1 Widerstand benötigt; bei einem 4er Blinkerset, daher 4 Stück mit einem Leistungswiderstand 8,2 Ohm, 25 Watt.


    Sollte nur ein Widerstand pro Blinkerseite verwendet, so lassen sich die Werte analog herleiten.


    Dies wären dann 2x Leistungswiderstand a 3,9 Ohm, 50 Watt.

  • Wenn Du Dir so sicher bist alles korrekt gemacht zu haben und einen Fehler des Bauteils vermutest, dann wende Dich am Besten direkt an Thunderbike und reklamiere dort.


    Ich kann in diese Angelegenheit nur physikalische Prinzipien erklären, aber keinen speziellen Produktsupport leisten. Soonham hat Dir ja oben erklärt, wie Du die benötigte Last selbst berechnen kannst. Meine Skizzen sollen nochmals verdeutlichen, auf welche Weise Kühlung ganz allgemein funktioniert und warum man den Fahrzeugrahmen durch entsprechende Montage als Kühlkörper verwenden kann.


    geringer Kühleffekt: IMG_2422.jpeg

    mittlerer Kühleffekt: IMG_2421.jpeg

    erhöhter Kühleffekt: IMG_2425.jpeg

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Danke an alle die es mir geschrieben haben.

    Ich kenne die Berechnung genauso wie ich Bauteile anlöte. Wenn ich zum freundlichen fahre, dann wird er mir nur das angeboteb was die seit Jahren verbauen oder was vorrätig ist. Da berechnet auch niemand die Last. Kein Mechaniker Meister oder Verkäufer.


    Ich habe die vorderen Blinker von Thunderbike und den Widerstand von Thunderbike. Theoretisch wurde es alles für mich schon berechnet. Nach verbauung läuft es nicht so wie es meiner Meinung nach soll.


    Alles funktioniert und es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Einziges Manko bei dem Widerstand besteht bei Last. Da wird der Widerstand so dermaßen heiß das die Schmutzschicht, die von Thunderbike angebracht wurde, schmilzt. Dass ein Widerstand heiß wird, ist völlig verständlich und dazu brauche ich auch keine Erklärung. Genauso wie ich zur Berechnung keine Erklärung brauche. Der Widerstand wird von thunderbike angeboten, zudem wird auch nirgends ein ohmischer widerstandswert angegeben.


    Ich darf wohl davon ausgehen, dass wenn ich Lampen von Thunderbike hole und einen Widerstand von Thunderbike hole, das alles passend ist und ich das volle funktionsspekteum nutzen kann. Der zusätzlich angebotene Halter wird auch keine Abhilfe schaffen, Da die kernummantelung schnilzt und nicht die Schmutzschicht.

  • Es fällt den Lesern und Kommentatoren schwer das fachliche Wissen eines (noch relativ unbekannten) Fragestellers einzuschätzen. Verwendete Sprache und Begrifflichkeiten können dabei einen falschen Eindruck in die eine oder andere Richtung vermitteln. Daran orientieren sich dann die Antworten, nicht aus Böswilligkeit, sondern im Glauben so am besten helfen zu können.


    Wie bereits gesagt, wenn Du einen Fehler oder Defekt am gekauften Gerät vermutest, ist m.M.n. der Verkäufer als Gewährleistungsgeber der erste Ansprechpartner für eine Reklamation.


    PS:

    Rechnen muss ich natürlich nur beim ersten Mal. ;) Wenn ich einmal weiß wie groß die Widerstände für einen bestimmten Anwendungsfall sein müssen, dann kann ich bei wiederholtem Bedarf auch einfach ins Regal greifen. Egal ob als Teileverkäufer oder Mechatroniker. Es ist auch nicht zwingend notwendig die fehlende Last zu 100 % auszugleichen. Der Lastausgleich muss lediglich so dimensioniert sein, dass die Überwachung keinen Fehler diagnostiziert. Da die Fehlererkennung einer gewissen Bandbreite unterliegt, kann möglicherweise die gleiche Last für verschiedene Anwendungsfälle funktionieren und verwendet werden. Das ist dann evidenzbasiertes Wissen des Herstellers, Verkäufers oder Mechatronikers.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Hast du die Widerstände vor dem Einbau mal durchgemessen?
    Könnte es sein, dass der Load-Equalizer falsch eingebaut ist, oder ein Produktionsfehler (Kabel falsch angeschlossen) vorliegt?


    Das Teil sollte ja wie in Abb. 1 angeschlossen werden.

    LoadEqualizer.jpg

    Ist die Verkabelung seitens Produktion oder durch falschen Einbau wie in Abb. 2, fließt bei Warnblinklicht (beide Lampen gleichzeitig an) zu viel Strom durch R2, was diesen heiß werden lässt, weil er für die Leistung nicht ausgelegt ist.

    Ich denke, dieser Load-Equalizer von TB ist so oft verbaut - wenn das generell nicht funktionieren würde, wäre das schon häufiger hochgekocht.

  • Ja sehe ich genau so wie du. Einzige was ich vertauschen kann das Kabel für li und re und wenn ich die vertausche dann wäre das kein Problem. Ich glaube ich habe ein sonntagsmodell erwischt. Mal sehen wann sich der Support bei mir meldet. Die Mail an die ging schon Donnerstag raus.


    Die Abbildung stimmt nicht. Es wird ein Widerstand mit drei Anschlüssen ausgeliefert.

    Schwarz Masse, braun Blinker li oder re, violett Blinker li oder re

  • wie is es aktuell.

    Die Blinker arbeiten korrekt,

    die Warnblinker ebenfalls...

    NUR diese Widerstände werden ziemlich heiß....

    Korrekt. der Widerstand wird nur heiß wenn die warnblinkanlage über 5 min an ist.

    Bei normaler Nutzung des Blinkers ist alles in Ordnung.

    Ich habe noch nicht getestet, den Blinker länger als 5 min anzuhaben.

    Ich kann mir vorstellen, dass der Widerstand nur bei warnblinkanlage extrem heiß wird, da alle beide vorderen Blinker im Dauerbetrieb sind. Die hinteren Blinker dürften damit nichts zu tun habeb.

  • Thunderbike hat sich bei mir gemeldet. Mega nett und zuvorkommend. Ich bekomme einen neuen Equalizer.


    Zudem hat er mir einen anschlussplab zugeschickt. Auf dem sieht es so aus als ob das schwarze Kabel an Masse Blinker rechts und Maße Blinker links angebaut werden muss. Was mich verwundert, da ich nur 3 Kabel habe (li+re+masse).


    Muss ich jetzt das schwarze Kabel doppeln und auf beide Blinker legen?


    Falls ein Blinker mit Masse zu versorgen reicht, dann ist die Zeichnung nicht korrekt. Leider kann ich sie nicht richtig deuten, da die Punkte (Verbindungen) fehlen. Laut Zeichnung kreuzen sich die Leitungen nur

  • Ist denn schon wieder 1. April?


    Du hast mehrfach betont, dass Dir die ordnungsgemäße Installation und die elektrotechnischen Prinzipien bekannt sind. Dann sollte Dir sowohl das Prinzip der elektrischen Masse als auch die offizielle Bedienungs- und Montageanleitung (die Du grade gepostet hast) eigentlich schon lange bekannt sein. Die Anleitung kenne ja sogar ich seit dem Du die Artikelnummern veröffentlicht hast, obwohl ich das Gerät nicht besitze und hier nur helfen wollte. Nimmst Du uns hier alle auf den Arm?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ist denn schon wieder 1. April?


    Du hast mehrfach betont, dass Dir die ordnungsgemäße Installation und die elektrotechnischen Prinzipien bekannt sind. Dann sollte Dir sowohl das Prinzip der elektrischen Masse als auch die offizielle Bedienungs- und Montageanleitung (die Du grade gepostet hast) eigentlich schon lange bekannt sein. Die Anleitung kenne ja sogar ich seit dem Du die Artikelnummern veröffentlicht hast, obwohl ich das Gerät nicht besitze und hier nur helfen wollte. Nimmst Du uns hier alle auf den Arm?

    Nein natürlich nicht!!!!!

    Mir ist es bekannt, und auch die Zeichnung ist mir bekannt. Ich kenne es auch so das nur eine masseleitung gelötet wird. Dennoch ist laut Zeichnung es nicht ersichtlich. Und um den Fehler auf die Schliche zu kommen, möchte ich auch meine möglichen Fehler unter die Lupe nehmen. Ich finde es äußerst seltsam das er so heis werden kann.


    Ich habe einen Elektriker gefragt wie er die Zeichnung liest und er würde auf beide Blinker Kabel den Equalizer löten.