Soundtuning und Thundermax gleich zum einfahren des Motors?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • wenn der motor das optimale gemisch hat ist das sicher besser für den moter!denn dann stimmen sicher kühlung usw.!deshalb denke ich das es besser ist im rahmen der einfahrintervallen schon mit optimiertem moter zu fahren!

  • Über den Thundermax ließt man ja nur gutes. Und da ich dort die Möglichkeit habe, das Standgas und die max Drehzahl einzustellen, wäre das doch optimal zum einfahren. Ich dachte mir das so, das ich für den Anfang den Motor schon ab 5000U/min abdrehe zum einfahren. Und dann langsam die Drehzahl mit den gefahrenen km steigere z.B. alle 1000km 200U/min mehr bis max 6000U/min.
    Ausserdem will ich auf jeden Fall lautere Tüten holen. Evtl einen Sportluftfilter ( auch nur wegen dem Klang ). Und jedesmal neu auf einen Prüfstand, dazu würde mir einfach die Kohle fehlen.
    Ich sehe das wie devildoom, ein bischen fetter schadet nicht.
    Ich hoffe das die die hier erzählte Selbstanpassung des TM wirklich funktioniert. Das schlimmste was mir passieren könnte wäre ein Motorschaden... :shock:


    P.S.:Btw gibt es die Möglichkeit die Drehzahl in Abhängigkeit der Motortemperatur zu steigern? Z.B. erst nach 10min Betrieb bis max Drehzahl und kalt nur bis z.B. 4000U/min?

  • Hallo,


    Die anpassung geht wirklich kein bange :D


    Die drehzahl abschaltung ist ein fester wert und ist kalt wie warm gleich


    aber die idee ist sehr gut beim einfahren bis 4000 rpm zu setzen


    Fred

  • Na, ogrim ich weis ja nicht was Du mit deiner Bob vorhast. Eigentlich gibt es im Normalbetrieb überhaupt keinen Grund wesentlich über 4000 zu drehen. bei 120 km/h im 6ten drehst Du eben über 3000. ich bin im Stadtbetrieb spätestens bei 60 im 4ten. Damit ist man beileibe nicht langsam. Vielleicht hast Du ja bisher irgendwelche Drehorgeln gefahren. Wenn das so ist solltest Du erst mal ganz entspannt losfahren und dann entscheiden welche Tuningstufen Du benötigst. Ich habe jedenfalls nach 8000 km immer noch keinen Bedarf an Leistungssteigerung.


    Gruß aus Hamburg


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • normalerweise gehe ich auch nicht über 4000 rpm
    aber manchmal gebe ich die Bob die sporen und beschleunige bis 180 kmh im 5 Gang und bis fast 200 im 6 Gang
    und dann dreht es schon bis 6000 rpm


    Fred

  • Also Fred.....aber sicher nicht in der Schweiz, oder?


    Gibt es in der Betriebsanleitung des Motorrades eigentlich Angaben bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang der Motor wie hoch dreht? Sonst wird es wohl schwer ohne Drehzahlmesser.
    Meine Bonnie ist schon etwas hochtouriger als die Bob....Ich schalte in den unteren Gängen auch normalerweise maximal bei 4000 U/min. Das geht gut und ist praxistauglich. Ich denke bei der Bob ist da schon mehr Dampf und sollte reichen.
    Mein Tip: Mach mal langsam, vor allem wenn der Motor kalt ist... :wink:

  • Na, ja diese Königsgeschichte hat man mir schon angeboten.
    Ich habe auch darüber nachgedacht. Ich hätte dann allerdings nicht mehr genug Zeit für das Forum.
    Also : Abgewogen und entschieden.
    Statt König von Deutschland lieber Mitglied im Street Bob Forum. :mrgreen:
    Man kann eben nicht alles haben.


    Hajo, Beinahekönig 8)8) :lol: :lol:

  • So, war heute beim örtlichen Dealer und habe mir die dort bei der Bestellung die ausgestellten Big Bikes angesehen. Was mir nun wirklich ins Auge gestochen ist, kann es sein das beim original Luftfiltergehäuse die Öffnung so shice liegt, direkt hinter dem Krümmer vom vorderen Zylinder, das die Hitze des glühenden Krümmer eingesaugt wird? Das kostet doch massiv Leistung? Gibt es da schon eine Lösung dafür?


    Auf jeden Fall habe ich 2 1/2 Monate Zeit mir Gedanken um die Optik und Technik zu machen... :wink:

  • Keine Sorge, oder was meinst du, wieviel Zeit der Ansaugluft bleibt, um sich bei Tempo 60 km/h am Krümmer zu erwärmen.?! 8) Der Sound bleibt bei der Brotdose natürlich auf der Strecke :cry:
    Nutze mal die Suchfunktion, da gibbet jde Menge Pic´s und Erfahrungen. -- Schrotti

  • hallo brauche dringend mal wie so oft eure hilfe
    habe auspuff original ( 2 obere ) lufi von thunderbike offen mit k+n inclusive thundermax verbaut . habe jetzt 1000km gefahren ergebnis : bei der gaswegnahme gibt es ab und zu einen lauten knall . an der ampel beim gasgeben ebenso . das kerzen bild ist recht hell teilweise leicht braun . ich mag zwar das geballere aber gut ist das ja leider nicht . sollte ich den filter wieder etwas schließen solange meine töpfe noch nicht auf stage 1 gemacht worden sind ? oder das mapping noch mal erneuern ? mein motor hatte noch ca 100 fahrenheit als das mapping draugemacht wurde . könte das möglicherweise zu einen fehler führen .


    gruß

  • Grundsätzlich sollte durch das Verändern des Luftfilterwiderstandes der Motor mehr Frischluft bekommen und dadurch das Gemisch abmagern. Durch ein anderes Mapping oder einem TM wird das wieder ausgeglichen. Wenn der Auspuff noch original ist wird der Motor kühler laufen da er mehr Abgase wieder zum verbrennen bekommt (dh Leistung in oberen drehzahlen ist geringer).
    Das Knallen könnte von Fehlzündungen kommen. Beim PKW wo der KAT ausgeräumt ist ohne ein "Verbindungsrohr" knallt es auch beim Gas wegnehmen.


    Was für ein Mapping hast du dir draufmachen lassen? Ich dachte das der TM kein Mapping benötigt??

  • hallo ogrim und alle anderen !
    schon mal ein danke vor ab !!! ich habe eine map oder die map 404 genommen das bedeutet alles original keine veränderungen usw . der max sollte dan bis zu 20% durch das autotune das gemisch best möglich angleichen . ich muß nun dabei veststellen das mir die grundlagenforschung fehlt also veststellungen wie du sie jetzt gemacht hast . der zündzeitpunkt glaube ich ist bei der 07 sb nicht einstellbar . eine ferndiagnose ist sicher auch nicht einfach aber deine antwort hat mich schon mal schlauer gemacht . das mit dem auspuff wußte ich auch nicht . vielleicht ist es ja auch in ordnung oder nur eine kleinigkeit


    hh

  • Servus harley hähner
    das liegt sicher am Auspuff :!:
    Du mußt den kleinen wieder unten einbauen dann passt es.


    Ich könnte dir in meiner unendlichen Güte einen kleinen Auspuff gegen einen großen tauschen
    mit Wertausgleich von dir natürlich. Nur damit es wieder passt bei dir. :mrgreen:


    Ein fast ernstgemeinter Ratschlag
    Gruß HDKurt

  • hallo hd kurt
    sorry geht leider nicht der sound von zwei oberen ist vom preis leisungsverhältnis echt super daher behalte ich die lieber . da habe ich gleich noch eine frage !! bei der firman g+r kan man sich die originalen töpfe auf stage 1 auf machen lassen ( 525 euro ) . danach müßten die töpfe ja mehr durchlaß haben und weniger rückstau . wie hängt den das mit deiner aussage zusammen in bezug auf die fast ernst gemeinte auspuff problematik .

  • Hallo HH, verstehe nicht, warum du dir bei Moto Witt nicht 2 orig. US- Tüten für umme 130 € holst. Der Sound ist i.O. und du hast die orig. für den Tüv noch zu Hause liegen. Für die ASU brauchst du, wenn ich Fred richtig verstanden habe nur ein Häkchen im TM-Programm zu setzten und fährst dann mit der mageren Einstellung zum TüV. Danach wieder Häkchen entfernen. Es geht beim TM doch auch darum, das du mehr Leistung bekommst. Das geht aber nur über mehr Sprit. Bißchen schwanger geht auch nicht ! :P ---Schrotti

  • Hallo HH, wenn ich das am Arendsee richtig gesehen habe, fährst du doch schon nen anderen Luffi mit anderer Backplate und K&N --ist das richtig ? Wenn ja, wie hast du das mit deiner Luftfilterklappensteuerung geregelt ? Über einen Widerstand , oder läuft der Stellmotor noch mit ? Den TM hast du doch fetter im Gemisch gemappt . Wenn die Karre dann nicht frei ausatmen kann,kann das nicht gutsein.Außerdem dürften die Kerzen nicht so hell werden. Irgendwo steckt da ein Mappingfehler drin, würde ich mal so aus der Ferne schätzen. Kann denn Ebi nicht helfen ? Fred is - glaube ich-, noch die Woche im Urlaub.
    Aber wie gesagt : Fetteres Map, mehr Luft und die orig. Kat-Tüten , denke nicht, das das passt. is , wie wenn du probierst ne Birne durch den Flaschenhals presst um nen schöneren Williamschrist zu kriegen- dat passt auch nicht. :wink:
    Ps. Die US-Tüten sind ohne Kat, was die Strömungeschwindigkeit verbessert

  • Doch doch, da müssen wir da nochmal ran... hatte bloß die Tage den Kopf voll mit anderen Sachen... :roll:


    Am Wochenende gehts los! :wink:


    Gruß
    ebi

  • hallo schrotti und ebi
    ich freue mich sehr über eure beiden antworten ( ebi hat mir sofort hilfe angeboten ) ich hoffe das es so ist wie du vermutest schrotti !!!! also neues map und erst mal luftdurchsatz verringern . später natürlich stage 1 fähige tüten dran . ich will nicht hoffen das der tm in sich einen mangel hat mir fehlt einfach das wissen . leider bin ich jetzt über 1000km so gefahren mal sehen ob der motor schaden genommen hat . ich laß die sb jetz so lange stehen bis ebi mir geholfen hat . klappensteuerung habe ich mit einen widerstand versehen , ja anderer lufi und tüv ring raus genommen k+n ist auch drin .


    hh

  • Hallo,


    hab da jetzt auch mal ne Frage zwecks orginal Luffi. Ist die Klappe jetzt nur zur Soundreduzierung zwecks Einhaltung der Geräusch Emission drinne oder hat sie nochne andere Funktion ?. Habe hier ja schon viel gelesen bin jetzt aber total durch einander was das angeht.


    Cu
    steba

  • Hallo steba,


    Klappensteuerung hat, so wie ich das gelesen/verstanden habe, tatsächlich nur eine "Geräuschkulisseverschleiderndefunktion" bis etwa 80km/h. Leider kappt diese natürlich auch die Luftzufuhr ab. Aber damit diese nicht so einfach nur abgeklemmt werden kann, wird ein Fehlercode gesetzt der sich irgendwo am/im Display/Tacho bemerkbar macht.
    Deswegen entweder abklemmen, dann brauchst du eine elektrischen "Ersatzschaltung" in Form eines passenden Widerstandes oder einen "Tüdeldü" Draht um die Klappe zu fixieren.

  • Schrotti hat doch mal geschrieben das du die Klappensteuerung deaktivieren kannst (bitte korrigieren wenn ich mich täusche). Und ich denke die Klappe ist a) nur fürs Soundmanagement und b) eher Drehzahl- als Tempoabhängig in ihrer Regelung.


    Mit der Überarbeitung der Tüten kann ich auch nicht ganz verstehen. Ich habe fred mehrfach gefragt ob die US-Tüten auch gehen, was er bejahte. Ich habe ebenfalls 120,- Euro inkl. Versand bezahlt und die Teile sind zwar leicht gebraucht, aber kratzfrei und haben wohl den offenen Innendurchmesser (07er). Über 500 Steine für eine Überarbeitung sehe ich persönlich nicht! Vor allem weil wenn du in eine Messung kommst dann ist die E-Nummer oder sonst was vollkommen egal. Da wirst du wenn du darauf hinweist wohl nur ein müdes Lächeln und die wiederholte Aussage "Die ist klar zu laut!" ernten.
    Da wäre man dann sicher froh, wenn man ein paar "Originale" in der Garage liegen hat ...


    Ich werde mit technischen Veränderungen erst mal warten. Tüten und alles bleibt erstmal Original. Im Vergleich zur Fat Bob klingt unsere Anlage original m. M. nach wesentlich besser und so habe ich a) Ruhe wenn ich in eine Kontrolle komme und b) keinerlei Garantiegezittere wenn da mit nem Mapping eines TM oder PC nicht hinhaut, bzw. die Elektronik falsch eingestellt ist oder wird.
    Wenn die Kiste sich dann über tkm bewährt hat und keine grossen versteckten techn. Mängel am Motorrad an sich zu erwarten sind, kann man ja mal schauen, denke ich. Aber eben. Bei allen theoretischen Kenntnissen über neue Produkte wie TM oder auch TC96 als solches: Erst mit der Zeit und in der Praxis zeigt sich was dahinter steckt und was es zu beachten gibt, damit es reibungslos funzt..

  • Hallo Natural, glaube, wir reden aneinander vorbei. Du meinst die Klappe im ESM und wir reden von der Klappe im Luftfilter.
    Noch nen Tip am Rande : Wenn du das ESM außer Betrieb setzt, egal ob mit Draht, oder mit Stecker, dann tausch einfach die Tüten aus. Obere nach unten, Untere nach oben.Dann haste deine E-Nummern drauf und sie hört sich satter an.Mich haben sie schon 2x mit den US-Tüten kontrolliert,incl. reingucken. Da die Tüten aber wirklich erträglich klingen wurde nichts gesagt.
    --Wie du in den Wald...............! -----Schrotti

  • Ja, die Alternative hatte ich auch schon überlegt. Aber wenn du von hinten in die Teile schaust so siehst du den Durchmesser ja auch auf den ersten Blick. Fraglich ob die das nicht sehen oder wissen das unten dann nach oben gehört und umgekehrt.... :wink:
    Ansonsten ist mit den US-Tüten schon klar. Sind erträglich, deshalb wird sicher oft ein Auge zugedrückt...Der Ton macht die Musik. Wenn ich den Nachbarn nicht zu sehr ärgere so toleriert er meine Geräuschkulisse, dreh ich den Hahn auf, getreu dem Motto, wenn schon Party dann aber richtig, so wird es schon eher Ärger geben...

  • Schrotti:


    Ich blicke nicht mehr durch. Die Auspuffanlage hat zwei verschiedene Durchmesser und wenn man dann von oben nach unten und umgekehrt tauscht, dann klingt sie besser? Ist das bei den US-Tüten auch so?



    Ich werde wohl erstmal doch noch keinen TM zum einfahren einbauen. Bis zur der ersten Inspektion bleibt bis auf die Vorverlegten und evtl einem anderen Lenker alles Original. Bei der ersten Inspektion lasse ich dann den comp sprocket gegen den mit 30 Zähnen und einer kürzeren Kette tauschen. Daheim werde ich dann den TM einbauen, Us-Tüten ran machen und entweder Schrottis Luftfilterumbau vornehmen oder einen Küryakyn Hypercharger montieren.

  • Hallo Carsten


    Wenn Du einfach zum Experimentieren Brülltüten suchst, dann schreib doch mal an Bonzo. Der hatte welche dran, bevor er richtig Geld investiert hat. Ich meine die waren von Hein G. und ziemlich günstig und ziemlich illegal. Aber zum Ausprobieren auf Privatgelände in Molwanien soll es ja gehen. :roll:


    Gruß aus Hamburg


    Hajo 8)8):D:D