Öl am Primärkasten

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Liebe bob-Freunde,


    Ich habe bei meiner 2013er Bob folgendes entdeckt: sobald sie warm ist bzw. Gefahren wird, sammelt sich ein wenig Öl auf der Unterseite des Primärdeckels.

    Am meisten im Bereich der Ablassschraube bzw. Auf der Deckel-Befestigungsschraube daneben.


    Ich habe dann alle Schraube kontrolliert, die sitzen gut und fest, Haarriss im Gehäuse habe ich ebenfalls keinen entdeckt.


    Als ich dann aber etwas weiter gefühlt habe ist mir aufgefallen, dass die Innenseite des Gehäuses ölig ist, also dass es nicht bei der Dichtung oder Ablassschraube austritt, sondern irgendwo auf der Hinterseite.


    Bevor ich anfange den Fehler zu suchen und dann vielleicht erst alles bestellen muss und Zeit verlieren wollte ich fragen, ob jemand von Euch weiß, was es sein könnte, dann würde ich die passenden Teile schon vorab bestellen.


    Freue mich über jeden Input!


    Vielen Dank! Lg Judge

  • Servus,


    Festigkeit der Schrauben mit Drehmomentschlüssel überprüft?


    jetzt heißt es erstmal herauszufinden woher das Öl kommt.

    Kann nämlich sein dass das Öl woanders austritt als da wo es sich sammelt.


    Also alles super sauber machen, mit Talkum oder Babypuder bestäuben und gut warm-fahren...


    Glaube mit der SuFu findest Du genaueres über diese Öllecksuche mit dem Puder...


    die Ablassschrauben umwickle ich z.B. zusätzlich mit so nem Teflonband vom Installateur

  • Vielen Dank für die Antwort. Wie beschrieben, die Schrauben sind alle überprüft, Ablassschraube auch. Es kommt definitiv hinter dem Gehäuse runter, da ich es dort auf den Fingern habe wenn ich entlanggleite. Dort komm ich mit dem talkumpuder auch leider nicht hin.


    Müsste also bei der Verbindung vom primärkasten sein, wenn ich mich nicht täusche.

  • „Hinter dem Primärkasten“ gibt es vielzählige Möglichkeiten für einen Ölaustritt.

    • Hast Du eine Standardfußrastenanlage (mittig) oder eine vorverlegte Rastenanlage verbaut?
      • Bei mittiger Rastenanlage würde eine Undichtigkeit im Tunnel auch auf der Außenseite auffallen.
      • Wenn vorverlegte Rasten, was wurde mit der mittigen Schalthebelwelle gemacht und wie wurde der Tunnel „versorgt“? Wurde von außen eine Plakette übergeklebt? Dann könnte evtl. dort das Öl her kommen, aber nur nach „hinten“ in den Spalt zwischen Primär und Getriebe abfließen.
    • Wie sehen die Verbindungsstellen/Dichtungen zwischen den Primärgehäusehälften sowie zwischen innerem Primärgehäuse und Kurbelwellengehäuse sowie Kurbelwellengehäuse und Getriebe aus?
    • Wie sieht es rund um den Welleneintritt des Schaltarms in das Getriebegehäuse aus, alles trocken und sauber?
    • Ist der Riemen evtl. auch ölig?
    • Sind die Wellendichtringe für die 6.-Gang-Welle (auf der das vordere Ritzel für den Sekundärantrieb sitzt) sowohl am Primärgehäuse (Kupplung) als auch am Getriebe trocken/dicht?
    • Wenn es an der 6.-Gang-Welle undicht ist, dann wird das eine größere Operation.
      • Kann man ein Rauschen hören, wenn der Motor im Leerlauf läuft?
      • Ändert sich die Geräuschkulisse bzw. verschwindet das Rauschen, wenn zusätzlich die Kupplung gezogen wird oder zusätzlich noch ein Gang eingelegt wird?
      • Wenn sich das Geräusch ändert bzw. das Rauschen verschwindet, kann Je nach bisheriger Laufleistung, Pflege, Behandlung und Riemenspannung möglicherweise auch das Primärlager in Mitleidenschaft gezogen sein und muss/sollte mitgewechselt werden. Auch das Schwesterlager, das Hauptlager am Getriebeausgang, sollte dann mit überprüft werden. Denn diese beiden Lager beeinflussen sich gegenseitig und reißen gerne das jeweils andere mit in den Tod, wenn eins von ihnen stirbt.
      • Welche Laufleistung hat der Sekundärriemen mit Ritzeln bereits hinter sich und wie ist sein Zustand?
      • Wenn in diesem Bereich operiert werden muss, bietet es sich möglicherweise an, in einem Rutsch alle Teile zu tauschen, die in Kürze fällig werden, weil der Aufwand bei jedem dieser Teile fast identisch und enorm ist.
    • Die Ablassschrauben nicht zu fest anziehen (20 Nm)! Sie werden bei Montage lt. WHB doppelt abgedichtet, sowohl mit einem frischen O-Ring als auch mit flüssiger Gewindesichtung. Es geht aber auch ein Dichtfaden oder Teflonband im Gewinde. Vorher Rückstände alten Dichtmaterials aus beiden beteiligten Gewinden entfernen und möglichst ölfrei machen.

    Das wäre die Stellen, die mir im ersten Moment einfallen. Viel Glück bei der Suche!

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Vielen für die vielen Ideen. Ich werde das mal Schritt für Schritt durchkontrollieren.

    Soviel kann ich jetzt schon sagen: sie hat erst 14.000 drauf, wurde jährlich serviciert und macht keinerlei ungewöhnliche Geräusche. Fussrasten sind nach vorne verlegt (Trittbretter) und das Loch ist dicht verschlossen.


    Ich denke es könnte durchaus auch sein, dass durch die sehr geringe KM-Leistung und dass die Maschine zwei Jahre nicht bewegt wurde eine Dichtung spröde geworden ist.