Alarmanlage ...hab da mal 'ne Frage....

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    wie ist das eigentlich bei Euch mit der Alarmanlage? Wenn ich bei mir den "Alarm" auslöse, dann hupt da nichts los, sondern es blinken nur die Blinker abwechselnd. Und in der Beschreibung steht drin, das man die Sirene optional dazu bestellen muss.


    Könnte man denn nicht auch einfach den Alarm an die Hupe anschließen, die ist doch auch ordentlich laut. :?


    Würde mich mal interessieren, wie das bei Euch so ist. Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Zolli,
    maine Anlage ist so geschaltet, das ich nach manueller Aktivierung und folgender Auslösung erstmal ein kurzes Piepen höre. Sollte weiterhin ausgelöst werden machts länger Lärm. Wenn ich mich recht erinnere, dann kann die Anlage aber auch lautlos (nur Blinken) programmiert werden. Ich glaub da musst du das Handbuch kontaktieren...


    Grüße

  • also nur so als Ergänzung:


    heute habe ich ein Baterieerhaltungsgerät an meine 07er Bob angeschlossen. Um die Steckdosenkabel anzuhängen, habe ich kurz die Batterie abgehängt. War dabei mit einem Kumpel am Handy. Als die Anlage losheulte, flog das Handy gleich durch die ganze Garage...


    Bei mir tut sich also nichts mit Vorallarm, sondern es geht gleich vollgas los!

  • Hi!
    Bei Manipulationen an der Batterie oder Zündung jammert das Ding sofort los. Die Vorwarnung gibt's m.E. nur beim Neigungs- bzw. Bewegungsmelder...Mein Dealer erklärte mir kürzlich, dass selbst das Einschalten des Transportmodus die Wegfahrsperre und Alarmanlage nicht gänzlich ausschaltet.
    Bei Arbeiten an der Batterie oder Zündung immer die Prozedur mit der Trennung der Hauptsicherung durchführen. Das klappt aber bei der 07er nur mit dem keysender...

  • Hallo,


    die Alarmanlage mit Krach finde ich sinnvoller, auch wenn das wohl heutzutage kaum mehr einen stört, wenn er das Teil wirklich klauen will..


    Aber die Rempler und die, die sich einfach mal draufsetzen wollen mit ihren kratzigen Einkaufstaschen usw. schreckt es schon ab... Hab mit meinem Mann zusammen - geht gut zu machen mit der Anleitung im Handbuch, zu zweit ist aber leichter - vor Faak auf scharf gestellt. Und mal so gelassen. Bei der Originaleinstellung konnte ich glatt meinen Gepäckhalter abmontieren ohne dass das Teil auch nur muckste...


    Gruß
    Susanne

  • Moin, ist die Alarmanlage bei der 2007er - bis auf die Transponder-Lösung - eigentlich gleich? Ich hab' da im Handbuch nämlich nichts von "gleich scharfstellen" gefunden...


    Sie geht bei Bewegung kurz - aber schon laut - an. Bei der zweiten Bewegung ebenfalls. Bei der dritten ist dann Daueralarm (soweit dies der Gesetztgeber zulässt) und auch nur mit Zündschloss an aus und Transponder zu lösen...

  • Hi fxdb!
    Wie meintse das "gleich scharfstellen"? Sobald die Zündung ausgeschaltet ist, wird nach ca. 3 Sek. die Anlage automatisch scharfgeschaltet. Die Auslösung wird nur durch den "Transponder" verhindert. Die Rückmeldung der Scharfstellung erfolgt über zweimaliges Blinken (wahlweise auch durch zwei kurze Töne).
    Gruß-David

  • Moin David, ich hatte da wohl was von dem falsch verstanden, was Susanne vorher geschrieben hat. Ich dachte, man könnte die Alarmanlage so einstellen, dass sie nicht erst zweimal kurz warnt und erst beim dritten mal auf "Dauerbetrieb" geht, sondern gleich auf vollen Lärm schaltet...


    Aber da stand ich gestern etwas auf'm Schlauch... 8)

  • Hallo Susanne


    das würde mich jetzt interessieren... Kann man die Alarmanlage "sensibler" einstellen? Ist das was du gemacht hast vor Faak?


    Das wäre wirklich sinnvoll, genau wegen den "Sitz mal drauf ich mach dir ein Foto" Leuten... So einer hat es mal geschaft meine alte Maschine umzukippen! Habe da schon kein Spass verstanden, aber bei der Bob...


    Gruss


  • Hi skullbob!
    Heiße zwar nicht Susanne ( :roll: ) - nichtsdestotrotz - hast du die 07er? Mein Dealer hatte mir gesagt, dass die Empfindlichkeit tatsächlich eingestellt werden kann. Er riet mir aber nicht dazu, das Teil auf die empfindlichste Stufe einzustellen, weil sie dann seiner Meinung nach zu sensibel reagiert. Ich hab derzeit eine mittlere Einstellung gewählt, die noch nicht beim bloßen Lenkerbewegen reagiert. Erst beim Aufsitzen macht sie sich bemerkbar...Wie das eingestellt wird, weiß ich aber noch nicht, muss ich erst noch erlesen :wink:


    Gruß :)

  • Hallo Davidsonman


    Danke für die Info, werde es noch versuchen nachzulesen, vieleicht finde ich es zwischen allen den Warnungen im Handbuch :roll:


    Ja ich habe eine 07 und nein mein Händler sagte mir nichts vom Einstellen.


    Eher riet er mir ab, die Alarmanlage zu aktivieren, weil es anscheinend bei den 06 probleme gab, dass die Batterie zu schnell leer war. Sie hätten zwar bei der 07 das ganze verbessert aber es sind noch keine Erfahrungen da und ein wieder Abschalten des ganzen werde teuer...


    Eigendlich ist es mir egal was er sagt, denn wenn eine Alarmanlage da ist, soll sie auch funktionieren und es sagt ja sowieso jeder etwas anderes!


    Gruss

  • Hallo Tach!
    Es klappt ohne zu "jammern" mit dem Ziehen der Sicherung. Transponder nicht vergessen, Zündung an, S. ziehen, fertig...alles aus :) !
    Wie das mit dem Einstellen der Empfindlichkeit funzt, weiß ich nicht, denke aber, dass das nur über das Analysegerät des Freundlichen klappt. Habe n ichts im großen schlauen Buch gefunden :( ...


    Gruß

  • Zitat von davidsonman

    Hallo Tach!
    Es klappt ohne zu "jammern" mit dem Ziehen der Sicherung. Transponder nicht vergessen, Zündung an, S. ziehen, fertig...alles aus :) !...


    Und, schon probiert, ob auch alles wieder genau so leicht angeht?


    (Nicht, dass man sich dann im Frühjahr darüber ärgert...)

  • Hi!
    Nee, noch nicht probiert. Will nicht völlig gefrustet sein... :shock: Aber Recht hast du sicherlich, lieber jetzt als zum Start in ca. 4 (!) Monaten das Desaster erleben. Und da ich ja schon die Sicherung gezogen habe, werde ich's am WE mal ausprobieren, ob's beim Retour Probs gibt. Bin gespannt was passiert. Stelle mich also insofern gerne als "Versuchskaninchen" zur Verfügung :!:
    Gruß 8)

  • Hallo Jungs, und Mädels natürlich :D


    also ich hatte bei meiner 06er bis dato keine Probleme mit der Alarmanlage. In meinem Handbuch sind alle Schritte und Funktionsprogrammierungen der Anlage beschrieben. Werde versuchen diese zu scannen.
    Eine Programmierung selbst durchzuführen ist jedoch sehr mühsam.
    Wird alles über die beiden Tasten der Blinker programmiert.


    Ich habe sie mir vom Dealer schon bei der Abholung einstellen lassen. Mit dem Laptop gehts doch besser.


    Mein Setup welches ich bis jetzt immer verwendete und auch damit recht zufrieden bin:


    Aktivierung und deaktivierung nur über den Transponder.
    Empfindlichkeit auf Stufe 3.



    Von der Automatischen Aktivierung nach 30 Sekunden wurde mit abgeraten da es an der Tankstelle dann schon mal laut werden könnte wenn man vergisst drauf. Und ich kann sie jetzt Aktivieren wann ich will,denn daheim in der Garage brauche ich sie ja nicht wiklich.


    Startprobleme hatte ich bis jetzt noch keine und während meines Sommerurlaubes stand sie auch 3 Wochen mit Aktivierter Al Anlage.

  • Hallo miteinander,

    mein PC ist leider kaputt und sehr widerspenstig gegen Reparaturversuche... Muß mich bei der Arbeitsstelle in der Freizeit einlocken, aber das geht wenigstens bei uns...


    Die Anleitung steht wirklich im Handbuch, und es ist auch machbar .. sonst hätte ich es nicht hinbekommen. :lol: Bin zufrieden damit, meine pollert bloß los wenn ich das Entschärfen vergessen habe, sonst gab es noch nie eine Fehlfunktion. Lasse sie auch in der Garage auf scharf, unsere ist kein wirklicher Schutz bei geplantem Abtransport. Ist meinem Mann mal früher passiert. Nur war damals nicht sein Moped in der Garage sondern das Alte meines Bruders, weil sie gerade da getauscht hatten...(Pech für wen?.. )


    Gruß


    Susanne

  • Hallo an alle 07-er Bobler,


    dann macht es wohl wenig Sinn die 06-er Anleitung zu verschicken. :?


    Mit etwas Geduld findet sich sicher bald jemand, der die Anleitung für die 07-er "preisgeben" kann. Es werden ja täglich mehr dieser "exotischen" 07-er Fahrer. Und bald sind die 06-er nur noch ein kleiner Haufen....


    Gruß aus dem tristen Winterlager :wink:


    Susanne

  • Zitat von davidsonman

    Hi!
    ... am WE mal ausprobieren, ob's beim Retour Probs gibt. Bin gespannt was passiert. Stelle mich also insofern gerne als "Versuchskaninchen" zur Verfügung :!: ...


    Hi!
    Heute wieder retour gesteckt. Nach Stecken der Sicherung signalisierte die Alarmanlage sofort wieder Bereitschaft (Transponder nicht vergessen, sonst geht's schief). Die Einstellungen bei der Alarmanlage waren (soweit ich das überblicken konnte) unverändert. Funzt alles so wie es sollte... :D
    Gruß 8)

  • Tachchen!
    Übrigens: Bei der 07er lässt sich offensichtlich die Empfindlichkeit der A-anlage nicht selber einstellen. Habe jedenfalls nichts dazu im Handbuch gefunden. Da das erst meine erste HD ist und ich damit keine Erfahrung mit der Zuverlässigkeit und Vollständigkeit von HD-Handbüchern habe, weiß ich nicht, ob es möglicherweise (wie bei z.B. bei Windows) versteckte Funktionen gibt, die das regeln könnten... :!: :?: Bleibt hierzu also scheinbar nur der Weg zum offiziellen HD-Dealer... :?


    Gruß-Icke