Satteltaschenlösung ohne Easy Brackets ?? Solo Seat !

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Gemeinde !


    Ich weiß, ich weiß hab ich schon durchsucht :D


    Gibt`s denn ne Lösung um Satteltaschen uberzuschmeißen oder anzubringen ohne Bracket`s anzupfriemeln ?


    Hab nen Lottermann 210 Umbau


    [Blockierte Grafik: http://www.uploadking.de/090510/0sCtA9BG.jpg]


    und in den hinteren Böhrlöchern der Struts die Kellermänner drin.


    Das mit Rucksack und Rolle am Lenker find ich ned so prickelnd.


    Wär für Eure Vorschläge und Ideen dankbar


    Horrido und fette Beute auf der Road !
    scoutbeppo

  • Meinst Du wirklich Satteltaschen? Was hast Du denn vor? Für längere Reisen verwende ich u.a. einen Tankrucksack (Magnethalter). Das wäre bei dir ja noch möglich. Aber Satteltaschen sind bei deinem Umbau IMHO nicht möglich, ohne gleich die ganze Linie zu versauen.
    Ne' Tasche für Banane/Bildzeitung kannst rechts am Deckel schrauben, wo der häßliche Alu,-Zierstreifen drauf sitzt. Links unten an der Schwinge kann man, nachdem man den unteren Beltguard entfernt hat, eine Tasche an die Schwinge pappen (werden Gewinde durch die Abnahme des Beltguards frei). Zwei gebogene Metalllaschen dran schrauben und dann eine kleine Tasche vom freundlichen Militaria Händler montieren. Reicht zumindest für Kippen, Schlüpfer und Latexhaube [smilie=party_45.gif] und wäre durchaus noch "stilecht".

  • Zitat von DL7DW

    Meinst Du wirklich Satteltaschen? Was hast Du denn vor? Für längere Reisen verwende ich u.a. einen Tankrucksack (Magnethalter). Das wäre bei dir ja noch möglich. Aber Satteltaschen sind bei deinem Umbau IMHO nicht möglich, ohne gleich die ganze Linie zu versauen.
    Ne' Tasche für Banane/Bildzeitung kannst rechts am Deckel schrauben, wo der häßliche Alu,-Zierstreifen drauf sitzt. Links unten an der Schwinge kann man, nachdem man den unteren Beltguard entfernt hat, eine Tasche an die Schwinge pappen (werden Gewinde durch die Abnahme des Beltguards frei). Zwei gebogene Metalllaschen dran schrauben und dann eine kleine Tasche vom freundlichen Militaria Händler montieren. Reicht zumindest für Kippen, Schlüpfer und Latexhaube [smilie=party_45.gif] und wäre durchaus noch "stilecht".


    Hallo DL7DW,


    hast Du ein Bild von der Bob mit Tankrucksack? Oder kannst Du mal den Hersteller nennen, da ich gerade auch vor dem Gepäckproblem stehe und früher mit meinen alten Motorrädern immer mit Tankrucksack unterwegs war, es mir an der Bob aber nicht vorstellen kann.


    Gruss


    Pe


  • Ist ein 08/15 Magnetrucksack von Polo. Bin da mit meinem Bock hingefahren, habe ein paar von den Dingern ausprobiert und fettich.....welches Model oder welcher Hersteller, keine Ahnung
    Bilder hier....Schottland-Tour....Ich bin von dem Dingen überzeugt und würde mir u.a. auch deswegen nie ein Zündschloss auf den Dash bauen. Dann würde man das Teil nicht mehr auf den Tank pappen können (gefallen tuts mir ausserdem auch nicht). Selbst mit meinem Tanklift ist der Rucksack nicht behindernd.

  • Bonzo und den Rest,


    es gibt eine Thread mit Satteltaschen im Forum( finde ich jetzt nicht so schnell):!:
    Da sind Fotos von meiner Lösung drin und die PDF für das Blech bekommt ihr von mir :D
    Also wer sie haben will, PN an mich PDF folgt prommt :wink:


    Viel Spass beim basteln :!:


    Gruß


    Ralf

  • meine Lösung habe ich mir heute selbst gemacht:


    ist die Billige kleine iron horse von Louis mit einer alten Lederhose und einem Schaffell gepimpt.
    Mir der einen Schnur (Schnürsenkel) binde ich sie an der Sattelschraube fest und unten jeweils an der Schwinge.

  • Supi,
    das sieht ja aus wie ein Pfadfinderrucksack in den 50ern. ( nichts negatives )
    Aber wie verhinderst Du, dass die Federbeine an der Rückseite schleifen ? Oder sind sie so klein, dass sie dahinter liegen ?
    Du schreibst, dass Du sie unten an der Schwinge fixierst?? Da ändert sich doch der Abstand ständig.
    Oder hab ich es falsch verstanden ?


    Hajo Freund einfacher ( preiswerter) Lösungen 8)8):D:D

  • Hai Hajo,


    stimmt...habs sie auch nur für ein paar Meter an der Schwinge angebunden gehabt. Wollte nur verhindern das sie die "Ohren" machen ....wie die alten Mützen mit den Ohrklappen :)
    Wenn ich sie aber an der Schwinge befestige, dann wird der Abstand ja nur kürzer....das sollte gehen...oder ich suche mir einen anderen Punkt.
    Hier noch ein paar Bilder wie sie auf der Bob aussehen.


    In die Taschen passt ein kleiner Schlafsack, eine kleine faltbare Isomatte, Unterwäsche und Kulturbeutel....oder eine Schutzplane, ein Regenkombi und eine Tüte mit trockenen Socken ;). Für eine Wochenendtour reichen die kleinen Taschen

  • Satteltaschen über den Fender legen halte ich für sehr problematisch! Der Lackkontakt wird nach einigen Kilomtern sicher seine Spuren hinterlassen.
    Wenn man während der Fahrt seine Hand auf dem Fender hält, weiß man warum. Der vibriert recht ordentlich und scheuert jede Art von Staub/Dreck in den Lack, selbst wenn man z.B. Klebefolie (Elefantenhaut) drunter klebt. Ich weiß wovon ich rede. Bei meiner Schottllandtour hatte ich ca. 4cm² Elefantenhaut seitlich am Fender angebracht. An der Stelle kam meine Tasche an den Fender dran. Die Quittung habe ich dann gesehen als ich wieder zu hause war.
    Mein Rat....NIX mit direkten Kontakt auf den Fender pappen, früher oder später verursacht es Schäden. Das gilt nicht nur für Black Denim.

  • Hi,


    das mit dem Lack ist nicht ohne, selbst wenn man das weichste Material hat, früher oder später sieht es nicht mehr schön aus.
    Die Lösung von Harleytreiber (Ralf) gefällt mir am besten.
    Die PDF ist great und gut bemaßt. Bin gespannt wie es in der Praxis ist. Ralf hat es ja an seiner HD schon dran.


    Gruß Wolfspeed

  • Moin,


    die Sache mit dem Lack ist nicht ohne :!: Bin am letzten WE am Schaalsee und in Boltenhagen/ Ostsee gewesen. Von den 540km waren 400km, die Anreise am Freitag und der Samstag zur Ostsee hoch nur im stömenden Regen. Hatte mir extra von Hein Gericke einen kleinen Tankrucksack für Karte und Kleinkram angeschafft. Am Dienstag die Mühle endlich gewaschen(sah aus wie ein Ratbike) :mrgreen:.
    Was soll ich sagen, der Dreck saß unter dem Tankrucksack, unter dem Sitz und den hinteren Fenderstruts. Da hat nur die brachiale Gewlt des Dampfstrahlers geholfen :!:
    Habe mir trotz zusätzlichen Filzunterlagen am Solositz den Heckfender und die Kappen der Stoßdämfer zerkratzt. Sieht aus wie mit Akkupatz gescheuert :evil:
    Am Tank hat es nicht gescheuert, da auf dem Tankruksack keine große Belastung lag, denke ich mir so! Das wäre es auch gewesen! Mal eben 400 EUR für neulackieren des Tank berappen, wäre `ne ziemlich teure Tour gewesen :!:


    Also ich wäre da mit den Satteltaschen zum Drüberlegen vorsichtig, zumindest unter Last und bei Sch....wetter!


    Gruß


    Ralf

  • Serwas,


    ihr habt ja wirklich fleißig geschrieben :) Vielen Dank für die ganzen Info`s !


    Häng hier noch in bis August in Afghanistan rum und muss mir mal so langsam Gedanken machen, wie ich denn ein paar Klamotten nach "FaaK" bringe.


    Ich bin auf jeden Fall dankbar für die ganzen Anregungen und "Links". Werde mich nach Rückkehr gleich ranmachen.


    Horrido und fette Beute auf der Road :mrgreen:
    scoutbeppo

  • Hallo scoutbeppo,
    kleine unqualifizierte Bemerkung: Falls dieses Jahr das selbe Wetter in Faak ist wie letztes Jahr: Einfach alles übereinander anziehen. Dann hast Du´s schön gemütlich warm, vielleicht sogar trocken und brauchst nicht einmal ein Rucksäcklein!
    Gruß einer Faakgeschädigtes 2007
    Susanne