Blinkerhalterung hinten ändern

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Habe es über die Suchfunktion versucht, auch einiges gefunden. Aber nicht das, was ich wirklich suche:


    Will hinten den 180er GT 502 statt der Serienpelle einbauen, habe Reifen, Gutachten von Dunlop, eigentlich alles klärchen.


    Doch die Blinker machen mir Sorgen. Da gibts es von Harley ein Breitreifen-Kit.
    Kann mir einer sagen, was dieses Kit, außer dem Pneu genau beinhaltet. Sind da neue Blinkerschrauben drin, wenn ja, wie sehen die aus. Will das ganze selbst machen, aber so wenig wie möglich frickeln.


    Genaue Beschreibung, bzw. Foto wären super und echt hilfreich. Will die Blinker auf keinen Fall verlegen, sondern nur die Befestigung "Breitreifentauglich" hinbasteln.


    Manche sagen, keine Änderungen notwendig, andere (Company) Modifikation sei zwingend.
    Brauche mal eine definitive Aussage von Leuten, die den Reifen fahren!!!


    Besten Dank im voraus.


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    dieses Umbau Kit brauchst Du nicht, der 180er passt auch so. Ein Freund hat sich den 180er auch ohne Änderungen eingebaut.
    Kannst Du das Reifengutachten nicht mal im Forum einstellen ? Ich will mir jetzt auch 'nen 180 einbauen und könnte ein Gutachten gebrauchen, wahrscheinlich geht es anderen im Forum genau so.
    Thanx und Gruss, Rolf

  • Kein Problem, stelle das Gutachten gerne ein, bzgl. der Angaben im Gutachten ergibt sich jedoch
    der zwingende Einbau der restlichen Kitbauteile. Die Freigabe bezieht sich nämlich auf das komplette Kit. Da sind auch eine genaue Zeichnung nebst Art.Nr. der Bauteile angegeben.


    Hier das Gutachten:

  • Ich werde mich mit dem Gutachten direkt an H-D Mörfelden wenden.
    Es besteht kein Zwang, Teile vom Händler einbauen zu lassen.
    Das wäre ja noch schöner.


    Wenn ich Kit habe und verbaue (verbauen lasse, z.B. Fachwerkstatt, aber nicht H-D)
    sollte auch die Company die Richtigkeit des Gutachtens bestätigen.


    Bin mal gespannt.
    Halte Euch auf dem Laufenden.


    Bernd

  • Vielen Dank Bernd ! Ich vermute mal das jede andere Werkstatt. welche TÜV im Hause durchführt, mit diesem Gutachten als Beispiel. den Reifen auch eintragen lassen kann.
    Gruss, Rolf

  • Hallo Ronson,


    sehe ich genauso, erst einmal sehen, was geht. Wenn´s doch Probleme gibt,
    geht man halt ne Stufe weiter.


    Werde morgen noch einmal den netten Dunlopillo kontaktieren, der weiß sicher Bescheid.

  • Zitat von Harley711

    Kein Problem, stelle das Gutachten gerne ein, bzgl. der Angaben im Gutachten ergibt sich jedoch
    der zwingende Einbau der restlichen Kitbauteile.


    Hier das Gutachten:


    Bei mir sind die restlichen Umbauteile nicht eingesetzt worden und es funktioniert. TÜV war kein Problem....beim Dealer 8)

  • TÜV ist eben nicht immer gleich TÜV.
    Der eine ist schwerhörig, der andere weitsichtig, und einige sind auch völlig
    schmerzfrei.


    Nun kurz nochmal zum Teilegutachten. Habe gerade mit der Company in Mörfelden telefoniert.
    Gutachten gilt, unter Beachtung es Einsatzes aller notwendigen Bauteile, auch ohne Unterschrift. TÜV kein Problem.
    Man muss also seinen Freundlichen nicht nerven, obwohl man keine Kohle bei ihm gelassen hat.
    In Einzelteilen, Reifen beim normalen Händler für 180,00 € geschossen, spart man gegenüber dem Kit-Preis richtig Geld.


    Grüße


    Bernd

  • Hallo,
    ich fahre auch einen 180er Reifen. Mein Händler hat mir damals erklärt, dass bei Originalreifen von HD eine Eintragung entfällt. Bei der letzten TÜV-Abnahme Anfang Mai, hat mir der Prüfer lediglich mitgeteilt, ich solle mir eine Bestätigung des Händlers holen. Dies könnte mir Ärger bei "unwissenden" Polizeibeamten ersparen. Eine Verlegung der Blinker hat übrigens nicht stattgefunden. Der Prüfer war sogar so freundlich und hat mir erklärt, dass er in seinen Unterlagen nachgesehen, allerdings nichts gefunden habe, sonst hätte er mir die Eintragung
    bestätigt. Na also, geht doch. Es gibt halt auch feundliche Prüfer.
    [smilie=party_20.gif] Viele Grüße
    Charlie

  • Das mit dem 180er ist ganz easy.habe ich auch drin,selber eingebaut(ist ja nicht so schwer.)Gutachten bei Dunlop runtergeladen(auch ganz einfach),Bei der Inspektion bescheid gesagt,Gutachten vorgelegt(Der freundliche kurz geschaut ob ich es richtig gemacht habe und Stempel drauf FERTIG!!!!Also ganz easy.Musss aber ein autoresierter freundlicher sein.Viel Glück.Ic h war Nedderfeld(Hamburg)

  • Hallo, ... hab seit dem letzten Reifenwechsel hinten auch den 180-er drin (Dunlop). Hat mein Mann ohne Probleme eingbaut - ohne den teuren Verlegsatz. War glaub schon "vorbereitet", da ich den abnehmbaren Gepäckträger bzw. die abnehmbaren Satteltaschen schon montiert hatte, dadurch keine Schrauben mehr nach innen standen... Oder so. = Ach ja, Blinker waren deswegen bereits verlegt! Auch der Kabelkanal, der im Fender verläuft, war kein Problem, genügend Platz da.
    Einzelgutachten vom TÜV für den Reifen wurde erstellt. (Einstellen mag ich`s nicht, kann auf Anfrage ein Fax senden als "Anschauungsobjekt" ) -
    Beim Wiederzulassen hatte die Zulassungsstelle erst den Eintrag in den Schein vergessen, ich hab`s nicht bemerkt. Der TÜV-Mensch machte mich darauf aufmerksam bei der normalen TÜV-Abnahme, das gebe Probleme bei einer Polizeikontrolle. Wurde problemlos nachgetragen nachdem ich beweisen konnte, dass das früher bereits dringestanden hatte.
    - Reifen fährt sich gut, hoffentlich hält der etwas länger wie der erste.
    Gruß
    Susanne

  • Kann denn mal ein Kollege das Gutachten für den " Wide Tire Kit "hier einstellen, oder zumindest das , was in schriftlicher Form bei diesem Kit dabei ist ?
    Gruß Schrotti-- das Gutachten für den 180er Dunlop gibt es im Downloadbereich oder unter dem alten Fred ( Umbau auf 180er ) -oder so
    Gucke später nochmal und verlinke
    So das habe ich gefunden, hier werdet ihr geholfen:
    "Hallo Leute, habe heute das Gutachten mit Beschreibung der Änderungen im Fender von Dunlop erhalten. Auf Wunsch kann ich es euch faxen oder mailen. Oder ihr ruft an bei Herr Siegmund Tel. 06181/681930 Fax 681515 matthias.siegmund@dunlop.de ."
    Ich hoffe es ist hilfreich ...Der mailt Euch das zu.Ich bekomme es nicht auf den Server geladen , da 2,5 Mbit , oder so--trotz Zip-Datei

  • Habe das TÜV-Gutachten doch als PDF-Datei zum Download eingestellt.
    Schau doch mal etwas weiter oben in meinem Beitrag nach. Dies bezieht sich auf den kompletten Wide Tire Kit!!


    Gruß


    Bernd