Wide Band Lambdasonden

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,


    wenn ich hier im Forum alles so über den TM lese, scheint der große Vorteil darin zu liegen das er von sich aus gleich Wide-Band Lambdasonden (WBLS) mitbringt. So kann er ein passendes Gemisch unter jeder Fahrsituation und Konfiguration einstellen.
    Bringt es was einfach nur zwei WBLS zu verbauen? Das 2008er arbeitet ja sogar adaptive und würde sich dann mit anpassen. Ist es dann möglich auf Stage1 zu tunen da die Einspritzung selbst unter Volllast geregelt arbeitet? Was kosten solche WBLS? Wo bekäme man sowas her?

  • Moin ogrim, primär stellt sich erstmal die Frage, wer dir ein Stage 1 aufspielt--der Freundliche nicht mehr.Zum 2. denke ich kaum, das das orig. Steuergerät das hergibt.
    ----schrotti

  • Die Breitbandsonden werden dir Wahrscheinlich nichts bringen da das Steuergerät nichts mit den Werten anzufangen weiss.
    Schau mal im I-Net nach Sprungsonden und Breitbandlambdasonden und deren Funktionsweise du wirst feststellen das die Signale komplett anders sind.


    Gruss Joerg

  • Hmmm... Wikipedia weiß mehr:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde


    Was mich jetzt zu der Frage führt ob wir nicht schon Breitbandsonden verbaut haben, denn schließlich haben wir ja einen Magergemisch mit Lambda>1. Ist ein Unterschied zwischen Narrow und Wide Band Sonden? Laut Wikipedia nicht:



    Oder blicke ich wieder nicht durch? :?

  • Ich blicke Momentan auch nicht mehr durch. Beim Auto ist mir die Regeltechnik ohne Rätsel und ich weiss wie es funktioniert.
    Übertrage ich dies hier auf die Street Bob dürfte die nie zu Mager laufen dafür sind ja Lambdasonden da um das Gemisch zu regeln. Ansonsten braucht man die ja nicht und man könnte sich das ganze sparen. Entweder die werden im gewissen Bereich ausgeblendet und die Einspritzmenge geht nur nach festen Werten. Dann würde aber auch Arme Leute tuning mit dem Adapter an den Sonden nicht funktionieren. Mir ist das ganze Rätselhaft.


    Wo ist der Fred57 der weiss doch Ziemlich viel über den TM bzw. Gemischaufbereitung der Bob .


    Gruss Joerg

  • Hallo Leute,


    Narow band sensoren können nur einen AFR zwischen 14,5 und 14,7 fühlen
    Wide band sensoreb einen AFR von 10 und 20


    narrow band sensoren haben 2 Kabel und wide band 4-6 kabeln somit kann kein wide band sensor am original steuergerät
    angebracht werden


    mit dem Arme Leute tuning wird einfach die spanung halbiert die die sonden bringen und somit glaubt das steuergerät
    es hat 14,6 aber tatsächlich sind es 14,2 oder 13,8 beim XIED


    Fred

  • fred:


    Also würde es was bringen nur die Lambda Sonden gegen WBLS zu tauschen? Ich meine das damit nun der Motor mit einem Tuningluftfilter nicht mehr zu mager läuft?


    Wo bekomme ich sowas her und was kostet sowas? Vielleicht weiß einer der TM benutzer noch den Hersteller und evtl noch die Bezeichnung der mitgelieferten WBLS?

  • Kannst Du nicht einfach beim TM Vertreiber die WBS ordern? Die sind nämlich - wenn ich alles richtig verstanden habe - nur beim TMAT dabei, beim einfachen TM nicht. Da man aber einen TM zum TMAT aufrüsten können soll, müsste man ja auch die WBS nachordern können...


    Bei ZIPPERS: "AutoTune Module Only...$413,97"

  • Zitat von ogrim

    fred:


    Also würde es was bringen nur die Lambda Sonden gegen WBLS zu tauschen? Ich meine das damit nun der Motor mit einem Tuningluftfilter nicht mehr zu mager läuft?


    Wo bekomme ich sowas her und was kostet sowas? Vielleicht weiß einer der TM benutzer noch den Hersteller und evtl noch die Bezeichnung der mitgelieferten WBLS?



    Ich habe gestern mal bei dem Hersteller vom Arme Leute tuning gelesen und nun ist mir einiges klarer geworden.
    Du kannst aber die Lambdasonden der Bob nicht gegen WBLS tauschen da der Spannungsverlauf anders ist.


    Wenn du nur das willst das die Bob etwas fetter läuft dann hol dir das Arme Leute tuning. Das ist viel billiger als der TM z.B. und erfüllt seinen Zweck wenn man nicht mehr als Luffi und Auspuff macht.


    Der sich jetzt auch Arme Leute tuning bestellen wird , weiss nur noch nicht welche Version IED oder XIED .
    Gruss Joerg

  • Moin Ogrim, mit Sicherheut die bessere Wahl, lieber etwas fetter fahren.
    Is ja nich die Umgeungstemp. , die der Harley zu schaffen macht, sondern die Wärme, die im Stand vom Asphalt hochkommt. Stau oder "rote Welle" is nich Harley´s Freund !
    Fett is Nett
    ------schrotti