Street Bob macht keinen mucks mehr??? Kabelklemmer???UPDATE!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Gemeinde,


    heute schon malocht, am morgen norwegischer Dauerregen, dann Sonne pur. Noch den üblichen Freitags Kaffe mit meinem Schatz absolviert und dann ab auf die Harley.
    Dem Sonnenuntergang entgegen. Lässig gecruist und dem blubbern gelauscht. Irgendwannn wars zu dunkel für die Sonnenbrille also aufm parkplatz, Harley aus, Brille verstaut. Harley wieder an. uuuups. Komisches Geräusch aus Sitzbank gegend. Ok, nochmal probiert und plötzlich kurzes komisches Geräusch und alles tot. Nix Licht, nix Alarm. Gar nix.
    Heute war ich mal ohne Tool-Rolle unterwegs also Schwiegermama angerufen damit die mich abholt. Heim, sicherungen eingepackt plus werkzeug. Hin zur Harley festgestellt, dass man auch ohne Werkzeug an die Sicherungen kommt, nun gut...alle Sicherungen ok.
    Alle Stecker und Relais auch.
    Hhhhmmm, grübel. Batteriedeckel ab, beide Pole knallfest geschraubt. Nix zu sehen.
    Batterie mal paar cm rausgezogen und schwuuups kam die Anzeige wieder.
    Probiert zu starten. Beim 1. Drücker kam sie.
    Heimgefahren. In der Garage ausgemacht. Probiert zu starten. nix. tot!
    Rausgezogen. Funkenflug auf Pluspol und die kiste läuft.
    Ich weiss Ferndiaognosen sind schwer, aber was ist das? Muss hier mit meinem Dealer norwegisch quatschen, da probier ichs erstmal mit Eurer fachkundigen Hilfe.
    Was kann das sein. Soll ich direkt die Garantie nutzen. geht das überhaupt auf Garantie?
    wie kann ich dem abhilfe schaffen.
    Hallo, ich hab 6 tkm runter. Da kann das Ding nicht einfach so bocken, oder?
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruß aus Stavanger
    spritigonzales


    So liebe Gemeinde,


    nun zu meinem Update. Dachte ja es liegt wirklich an dem Polfett und den Schraubverbindungen, also heute nachm ARbeiten zaghaft losgebobbert. Erst bis zum nächsten Parkplatz. Ausmachen. Neu Starten. No Probs. Tanken gefahren, gleiche Prozedur. Keine Probs.
    Cool, also Tour gestartet. 30 km nach zu Hause musste der Kaffee wieder raus, also Päuschen. Danach starten und....genau nix. Diesmal hatte ich werkzeug dabei. Also an der Batterie gerüttelt. Nix. Schraubenzieher nur an den Pluspol drangesetzt. Schwuups. Alle Anzeigen wieder da. gestartet. Bingo.
    Was ist das? Bin planlos??? wo sitzen diese Massekabel? Oder was könnte das sein. Doch defekte BAtterie?
    Danke für Eure Hilfe. Will nicht so ganz ohne Vorahnung beim Händler hier aufschlagen.
    Gruss ausm hohen Norden
    spritigonzales :x

  • Moin Spiritgonzales,
    der von Dir beschriebene Funkenflug lässt auf eine korrodierte Batterieklemme oder ein gebrochenes Kabel im Bereich der Klemme schließen. Schlechtestenfalls ist das Kabel durchgescheuert und bekommt einen Masseschluß im Bereich der Kabelführung im bzw. aus dem Batteriekasten, dass würde auch ein Durchbrennen der Sicherung erklären.
    Gruß Cargo

  • Kann aber auch sein, das die Batterie einen weg hat. Wenn du am Pluspol einen Funkenflug hast ist das schon sehr merkwürdig.Würde dir raten erstmal alles fettfrei und trocken im Bereich der Batterie zu machen, dann ordentlich Polfett auf die Anschlüsse--wie Müü schreibt- und dann erneuten Test. Wichtig ist auch den Masseanschluss an den Rahmen zu überprüfen.
    Lösen und erneut verbinden.
    Die Hauptsicherung auf einen Haarriss untersuchen!!


    Aber meiner Meinung nach hat die Batterie einen weg--- losgerüttelte Platte , oder so


    Gruß ------schrotti

  • Moin Spritigonzales,
    Ich tippe auf ein zuvor Eingeklemmtes und dadurch eventuell
    durchgescheuertes Batteriekabel... :roll:..., oder wie von cargo
    Geschrieben korrodierte Polklemme...!!!
    Losgerüttelte Polplatten wäre natürlich auch möglich...!!!
    Da du aber noch Garantie hast würde ich die SB zum Dealer bringen, eventuell
    ist ja was im Fehlerspeicher Abgelegt was Helfen könnte den Fehler zu finden... :|


    Was mich aber wundert ist-Warum fliegt da die Sicherung nicht raus...???


    Halt uns mal schön auf dem Laufenden, finde es schon sehr interessant das
    Thema.

  • So fertig mit Job huete,


    gleich gehts auf Fehlersuche. Wo sitzen denn die Masseanschlüsse???
    Und wie weit kann ich das Kabel weiterverfolgen um den Bruch zu finden.
    Polklemme ist Bombenfest, Polfett habe ich vorhin gekauft.
    Mal schaun was so geht.
    Halte Euch auf dem laufenden.
    Danke für Eure Tipps und Anregungen.
    Gruss aus norwegen.
    spritigonzales

  • Heisann (norweg. für "Hallo zusammen"),


    zuerst Minus abklemmen habe ich gemacht. Gab ein nettes Alarm-Konzert, weil der Pluspol ja irgendwie ohne Kontakt war. Naja,
    Batterie ausgebaut und Kabel auf schäden untersucht. Nix.
    Kabel auch bombenfest am Kabelschuh.
    Also, gut gefettet und Batterie wieder angeschlossen.
    Alle Lämpchen direkt da, Benzinpumpe funkt. auch, starten. Starten habe ich noch nicht versucht...Tiefgarage und so...
    Aber an allen Kabeln gerüttelt gedreht usw.
    Alles gut, nix mit Stromausfall und so. Sollte die Lösung so einfach gewesen sein???
    Mal schauen was die nächste FAhrt so bringt. Halte Euch auf dem Laufenden.
    Die Kabelklemme war übrigens am Pluspol trotz dem Überzug in sehr marodem Zustand und die Schraube richtig festzuziehen ist auch schwierig ist ja so weiches Material die sch... Schraube. Bei solch billigem schund an nem teuren Bike wünsche ich mir manchmal meine Triumphs zurück. Selbst bei meiner uralt GSX-R waren die schrauben besser.
    Naja.
    Also, kommt gut durchs Wo.ende.
    Gruß spritigonzales

  • UPDATE!!!
    :twisted: :evil:
    So liebe Gemeinde,


    nun zu meinem Update. Dachte ja es liegt wirklich an dem Polfett und den Schraubverbindungen, also heute nachm ARbeiten zaghaft losgebobbert. Erst bis zum nächsten Parkplatz. Ausmachen. Neu Starten. No Probs. Tanken gefahren, gleiche Prozedur. Keine Probs.
    Cool, also Tour gestartet. 30 km nach zu Hause musste der Kaffee wieder raus, also Päuschen. Danach starten und....genau nix. Diesmal hatte ich werkzeug dabei. Also an der Batterie gerüttelt. Nix. Schraubenzieher nur an den Pluspol drangesetzt. Schwuups. Alle Anzeigen wieder da. gestartet. Bingo.
    Was ist das? Bin planlos??? wo sitzen diese Massekabel? Oder was könnte das sein. Doch defekte BAtterie?
    Danke für Eure Hilfe. Will nicht so ganz ohne Vorahnung beim Händler hier aufschlagen.
    Gruss ausm hohen Norden
    spritigonzales

  • Ich vermute Dein Pluspol an der Batterie hat einen Bruch. Tausche einfach die Batterie. Kostet nicht die Welt und wenn es die nicht sein sollte hast Du immer eine Ersatzbatterie im Keller. Aufgeladene Bleiakkus können über Jahre ohne Schaden zu nehmen gelagert werden (solange man sie mindestens einmal im Jahr ans Ladegerät hängt).

  • Heisann,


    ich mal wieder. Habe noch keinen Termin in der werkstatt, deshalb meine Frage.
    Also, die Batterie hat doch nur ne Startfunktion, oder?
    Das heisst wenn die Kiste erstmal läuft kann ich ja fahren, oder? Da ist die BAtterie ja sozusagen ohne Arbeit?
    Das wetter ist zu gut um drauf zu verzichten ;)
    Danke für Eure Tipps.
    Hand zum Gruß
    spritigonzales

  • Nö,
    das war vor einigen Generationen von Motorrädern so. ich glaube eher, dass deine Elektronik die Grätsche machen kann, wenn Du bei laufendem Motor die Batterie abklemmst. So, wie Du es beschreibst würde ich auch auf Bruch in der Batterie tippen. Das heißt, dass deine Elektronik gefährdet ist, solange der Fehler besteht.
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich hier aus gefährlichem Halbwissen schöpfe. Im Zweifel wärst Du meiner Meinung nach aber besser dran, wenn Du in diesem Zustand nicht fährst.
    Vielleicht können unsere Elektronikdurchblickinhaber mal was dazu sagen.


    Hajo hat noch gelernt Relais selbst zu bauen ( letztes Jahrtausend :mrgreen: ) 8)8):D:D

  • :idea:


    die Batterie "arbeitet" immer auch beim Fahren, da muss sie laden ....

  • Heisann,


    ja ich mal wieder.
    War heute beim ansässigen Dealer und der Mech hat mein Baby angeschaut und den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Und? Natürlich nix. Scheiss vorführeffekt.
    Dann hat er sie so, gefühlte, 1 million mal aus und an gemacht und nix. Keine Mucken. Ganz brav die Kleine. Ich soll doch mal Loctite auf die Polschraube machen hat er mir als Tip mit auf den Weg gegeben.
    NAja. Jetzt bin ich so schlau wie vorher.
    Habe, weil die so nett sind, dann gleichmein Flames Shifter peg dort bestellt, weil ich nicht auf die bestellung in USA warten wollte.
    Kostet in D.LAnd so 23 Eur, in den Staaten so 17 Dollar und hier 281 NOK (durch 8 geteilt habt Ihr den euro-preis)
    Und ich dachte nur Bier und Zigaretten wären hier unendlich teuer.
    weit gefehlt.
    Naja.
    Schönen Abend und auf bald.
    spritigonzales