Hypercharger & Co

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Möchte hier mal ein Thema zur Diskussion frei geben, da ich gestern bei meinem Freundlichen eine sehr interessante Theorie erfahren habe.


    Im Laufe unserer Gespräche kamen wir gestern auch auf die Luftfilter zu sprechen. Einer seiner Kunden hatte ziemliche Probleme mit dem Motorlauf, dem Kerzenbild, der Leistung, etc. Dieser kam dann auf die Idee den HC, da dieser die einzige Neuerung war, mal einem anderen Kumpel, der bei einem großen Automobilhersteller (hier in der Nähe) in der F/E (Forschung und Entwicklung) arbeitet, mitzugeben, um dat Dingen mal bzgl. Luftdurchsatz im Windkanal zu messen. Ihr werdet es nicht glauben was dabei heraus gekommen ist. Der HC und andere nach vorne gerichteten Trichter werden nie die Luftmassen einsaugen und in den Brennraum abgeben können wie z.B. der Bick Sucker von AN oder andere normal vorne angeflanschte Sauger. Die Begründung liegt darin, dass sich der Luftstrom während der Fahrt vor Eintritt in den HC nach oben und unten aufteilt und so nur ein Teil der Luftmassen dem Brennraum zugeführt werden kann. Beim z.B. Big Sucker ist es so, das sich der Luftstrom hier zwar auch aufteilt, aber da dieser über die ganze Höhe offen ist hier viel mehr Luft einströmen kann und somit der Wirkungsgrad, wenn man denn hier von einem Wirkungsgrad reden kann, viel höher liegt. Oder sagen wir anders: die Luftmassen beim Big Sucker werden effizienter genutzt.


    So viel zur Theorie. Kann das jemand bestätigen oder gibt es ähnliche Erfahrungen?


    ...und dat zu meinem Mille-Posting 8)

  • HC "asi" (wohl Asozial gemeint). "Ja nee, ist klar"


    Wie auch immer hier eine Bob verändert wird, so eine Aussage ist Sch................


    Übrigens, fahre ich auch mit HC durch die Gegend.

  • Bonzo---alte Säule, gerade nochmal die Kurve gekriegt 8) ( wie geht es den Nachbarn 8) )


    Allein schon die Umrüstung auf die US- Backplate erhöht die Leistung ( subjektives Gefühl, ich weiß)Zumindest erhöht sich das Ansauggeräusch deutlich.
    Der HC hat ja auch diese Klappe. Wo ein Körper is,paßt kein zweiter hin ( Achim , halte dich zurück!)


    ----schrotti, der die Löcher richtig gebohrt hat :mrgreen:

  • :idea:


    Vor dem Beatmungsumbau wollte ich mir auch den HC anschaffen, doch es wurde mir abgeraten,
    da die Leistungsausbeute gegenteilig von den Erwartungen sei ...


    Das kann somit der Grund sein!


    Nun habe ich offene K&N Anlage ... kombiniert mit PC und US-Töpfen 13 PS mehr am Hinterrad!

  • Also mal zur Leistung, solange man nicht den Hubraum vergrößert langt der normale HC völlig aus. Bei einer Hubraumvergrößerung gibt es den HC Pro für mehr Luftdurchsatz. Aussage Bike Farm Melle: Dieter der Mechaniker.


    Meine geht nicht nur - sie rennt! HC + PC III + Penzl Töpfe

  • Hmm... ich finde das ist nicht richtig so. Sonst würde sogennante "Ramairsysteme" nicht funktionieren.
    Als bsp. haltet ein offene Rohr in den Fahrtwind. Da strömt genauso Luft durch wie daran vorbeizieht! Hält man das Ende zu, ist es am Rohrende (kurz vor der Handfläche) sogut wie Windstill. Und man braucht je nach Geschwindigkeit ordenlich kraft im Arm/Hand um das Ende zu zuhalten zu können. Wenn man sowas wie einen HC im Windkanal testet, dann geht das nur wenn man auch Luft einsaugt, und zwar entsprechend dem Lastzustand des Motors! Sonst gibt es da nichts zu testen, da die Luft sich darin staut und verhindert das Luft nachrücken kann! An einem offenen runden Luftfilter erzeugt die am Luftfilter vorbeiströmende Luft am Ende einen Sog oder Unterdruck der den Wirkungsgrad, bzw die nutzbare Fläche des Filters veringert.


    Und dann die nächste Frage dazu: wieviel Luft braucht der Motor tatsächlich? Offene Systeme lassen in der Theorie mehr Luftmassen reinströmen, da die Luftfilterfläche und die Luftfiltergehäuseöffnung das selbe sind. Also theoretisch maximale Luftmassen abhängig von der Luftfilterfläche. Bei einem HC ist es abhängig davon wieviel Luft durch die Öffnung einströmen kann. Und diese ist dann evtl das limitierende. Andererseits ist der Ansaugkrümmer vom durchmesser kleiner als der Einlass eines HC. D.h. es wird theoretisch nichts limitiert. Nur wird halt die Luftfilterfläche nicht 100% ausgenutzt, denn je mehr Fläche da ist um genutzt zu werden und je größer die Öffnung umso geringer der Ansaugwiderstand.



    Zusätzlicher Vorteil eines nach vorne gerichteten Systems: es kommt nur Frischluft hin. Bei meinem K&N wird ja im Stand und Teilweise auch bei Fahrt ein Teil der erwärmten Luft (vorbeiströmende Luft am vorderen Zylinder kühlt diesen ab und kommt danach erst am Luffi vorbei) eingesaugt. Das kostet auch ein bischen Leistung. Ob man es glaubt oder nicht ein paar Grad machen einen Unterschied.


    So jetzt gehe ich mal was essen, Mittag ist schon was wieder rum :?

  • ogrim


    man muss aber nicht vergessen das einen Venturi am einlass die luft beschleunigd der Big sucker und SE haben
    einen kleinen Venturi eingebaut. :idea:


    auch noch zu sagen ist das je länger das ansaug rohr mehr drehmoment in den unteren drehzahlen abgibt
    und je Kürzer das drehmonent bei höreren drehzahlen ist.


    ideal ist es einen variablen ansaugrohr zu haben wie in den meisten Autos


    Fred