Möchte hier mal ein Thema zur Diskussion frei geben, da ich gestern bei meinem Freundlichen eine sehr interessante Theorie erfahren habe.
Im Laufe unserer Gespräche kamen wir gestern auch auf die Luftfilter zu sprechen. Einer seiner Kunden hatte ziemliche Probleme mit dem Motorlauf, dem Kerzenbild, der Leistung, etc. Dieser kam dann auf die Idee den HC, da dieser die einzige Neuerung war, mal einem anderen Kumpel, der bei einem großen Automobilhersteller (hier in der Nähe) in der F/E (Forschung und Entwicklung) arbeitet, mitzugeben, um dat Dingen mal bzgl. Luftdurchsatz im Windkanal zu messen. Ihr werdet es nicht glauben was dabei heraus gekommen ist. Der HC und andere nach vorne gerichteten Trichter werden nie die Luftmassen einsaugen und in den Brennraum abgeben können wie z.B. der Bick Sucker von AN oder andere normal vorne angeflanschte Sauger. Die Begründung liegt darin, dass sich der Luftstrom während der Fahrt vor Eintritt in den HC nach oben und unten aufteilt und so nur ein Teil der Luftmassen dem Brennraum zugeführt werden kann. Beim z.B. Big Sucker ist es so, das sich der Luftstrom hier zwar auch aufteilt, aber da dieser über die ganze Höhe offen ist hier viel mehr Luft einströmen kann und somit der Wirkungsgrad, wenn man denn hier von einem Wirkungsgrad reden kann, viel höher liegt. Oder sagen wir anders: die Luftmassen beim Big Sucker werden effizienter genutzt.
So viel zur Theorie. Kann das jemand bestätigen oder gibt es ähnliche Erfahrungen?
...und dat zu meinem Mille-Posting