Powercommander manuelle Feinabstimmung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • So, habe es soeben mal ausprobiert, hat nätürlich nicht geklappt!
    Bei mir bleiben die beiden Balken, die Programmierlevel anzeigen sollen, nur ca. 2 Sekunden an. Danach ist wieder alles aus!
    Hat jemand von euch es auch schon versucht? Was mache ich falsch?
    Vielleicht hat Fred ja auch einen Tipp!

  • hallo andreas,
    kannst du mit dem pcIII auch die Leerlaufdrehzahl runter stellen?


    gruß maik

  • hallo andreas,


    Vergaser liegen mir auch lieber. Da kann man wenigstens selbst eingreifen.


    Läuft dein Bike denn nicht vernünftig? Hast Du mal bei powercommander.com nachgesehen ob es da eine passende MAP für Dich gibt? Die Aktualisieren Ihre Erfahrungen ständig. Mit den knöppen, kannst du in den verschiedenen bereichen anfetten oder abmagern. Aber wenn dein Kerzenbild nach längerer Autobahnfahrt im mittleren Drehzahlbereich okay ist und dein Bike gut läuft, würde ich mir darüber nicht den kopf zerbrechen.


    grüße
    maik

  • Hallo Jungs!
    Finde es echt klasse das ihr euch so viele Gedanken macht! Also will ich es mal erklären:
    Ich bin mit meinem PC ca. 6000km gefahren und auch zufrieden. Erfahrene Harley-Schrauber haben mir auch schon bestätigt das sie sehr gut läuft! Nun hat einer mit viel Erfahrung meine Bob gefahren und meinte das sie im Schiebebetrieb, bei niedrigen Drehzahlen etwas fetter laufen dürfte. Habe auch mal genau drauf geachtet und muss ihm Recht geben!
    Jetzt kommen wir wieder zu meinem Problem:
    Wie gehe ich bei der Feinabstimmung vor? Hat es noch niemand selbst ausprobiert?

  • Ich würde nicht mit den knöpfchen etwas verstellen danach ist die ganze map im eimer


    lieber mit dem Laptop oder Computer in den richtigen bereichen verstellen danach diese map abspeichern
    und sollte es nicht inhauen kannst du imer noch die alte map laden ( wenn vorher abgespeichert wurde )


    Fred

  • hi andreas,


    ich würde das lieber lassen. die einzige korrekte und auf dein bike abgestimmte map ist die vom dyna-prüfstand, am besten auf einer mit wirbelstrombremse. damit kann in jeder drosselklappeneinstellung alle 20% das gemisch optimal ermittelt werden. feinabstimmungen von hand fallen dann weg !


    auch bei fremden map's ist vorsicht geboten: ich war vor einigen tagen auf dem prüfstand, weil ich nach meinem umbau auf den 103 cui big bore-kit und provisorischem map von berny (fast dieselben komponenten: cui, töpfe, lufi) die individuelle einstellung auf mein bike wollte. berny's map war optimal für sein bike, bei mir war das gemisch bei praktisch allen drosselklappeneinstellungen und drehzahlen viel zu mager, auf längere zeit für den motor sicher nicht optimal wenn nicht gar schädlich (läuft zu heiss).


    fazit: individuelles map via dyna-prüfstand, ist nicht gratis, dafür optimal auf deine komponenten abgestimmt :wink:

  • Mensch Jungs,
    ich finde es ja klasse das ihr euch so viele Gedanken macht und mir davon abratet!
    Ich bin aber der Meinung das ich wie in der Anleitung beschrieben mir die 2,4,6,8% Veränderung merken kann und auch wieder zurück stellen könnte, wenn es doch nur klappen würde!
    Ausserdem habe ich mir ein ganz normales Map drauf geladen was ich bei Problemen immer wieder machen könnte!


    Gruss Andreas, der der nur wissen möchte wie es geht!

  • wahrscheinlich kann dir niemand erklären wie das geht, weil alle die finger davon lassen :mrgreen:


    mappige grüsse

  • ha-doc


    ich kann es schon erklären aber wasche meine Hände in unschuld :D8)


    also so geht es beim PCIII usb


    1. Zündung auf ein aber nicht anlassen :!: innerhalb 5 Sekunden alle 3 Knöpfe gleichzeitig drücken 5 Sekunden lang
    2. jetzt den richtigen bereich Knopf wählen ( Low=leerlauf bis 1500 rpm , MId= 1500 -3500 , High=3500 -6000 rpm )
    durch kurz drücken geht es einen strich auf die scala nach + = fetter -=mager 0=wert von der Map, einen strich bedeutet 2% verstellung, das ganze muss aber innerhalb von 2 Sekunden gemacht werden :!:
    3. ist alles eingestellt warten für 20 Sekunden , danach ist die map programiert und man kann die Zündung auschalten


    Fred

  • nöd fred!


    ich hett's au gwüsst, isch ja i de pc-unterlage beschribe, aber besser du lasch das chochrezäpt i de schublade, dänn cha niemer demit dummheite arichte :wink:

  • In de Schublade vom Chuchichaschtli ?


    Auch Nordlichter können das verstehen, und Du hast recht. Am Ende läuft dann vielleicht gar nichts mehr.


    hol di stief. Hajo 8)8):D:D

  • gäll hajo,


    s'schwiizerdütsch cha mer scho entziffere - viel schlimmer isches bi eui nordliechter: wänner so richtig "über stock un stein" oder uf platt loslegget, dänn hät niemmer meh öppis z'lache - ähnlich wie d'wallisser oder d'iinerschwiizer :P


    gottseidank brummled d'sbs überall gliich :D

  • :roll:


    brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel



    TANKEN ...


    brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel brummel


    etc.



  • Hey saugy - Ich hatte schoin immer den Verdacht, dass wir (manchmal) völlig unterschiedliche Sprachen sprechen... :lol: :lol: :lol:
    Aber zum Fahren mit der Bob muss man sich ja nicht unbedingt verstehen, die Handhabung unserer Bobs dürfte ja weitgehend identische Verfahrensweisen beinhalten... :lol:


    Einen ganz besonderen Gruß in die Schweiz-David 8)