Müller Gabelbrücke mit 5° Rake

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • moin leude
    habe heute ne sb gesehen mit gabelbrücke von müller(die gereckte version).optisch kommt dat dingens richtig gut.macht den ofen etwas fetter und länger.hat jemand die gereckte brücke schon in der sb verbaut und kann mir einer sagen ob fahreigenschaften(pendeln,unruhiger geradeauslauf) wirklich auftreten? danke und grüße an alle im forum.
    andré

  • Hallo Blackbob,


    habe eine Müller Gabelbrücke mit 5 Grad Rake verbaut.


    Die Bob wird in langen Kurven etwas unruhig, allerdings erst ab ca. 110 bis 120. Bei ca 140 bis 150 wird es
    auch auf gerader Strecke etwas unruhig. Fahre das ganze allerdings mit einer Drag Bar. Weiß natürlich nicht
    ob es mit einem Ape noch schlimmer wird.


    Schau unter Umbauten: http://fxdbi.siteboard.eu/f8t3…di-s-bob-fast-fertig.html

  • gude
    fahre die müller 5er rake mit 16" ape :P
    wird so ab 120-130 ziemlich unruhig vorne
    ab 150 kaum noch fahrbar
    sb ist auch vorne und hinten je 1" tiefer
    ich find bis 120 ist alles super zu fahren
    wers schneller braucht fährt besser ohne rake
    gruß jan


  • zeig doch mal bitte

    Komma bei mich bei, dann erklär ich Dich datt.
    Ein Freund von mich, der Ihnen kennt, hat mich erzählt von Sie. Der kennt ihnen auch.


    1. Vorsitzender der Initiative gegen schlechtabgeschnittene und kackegekürzte Streetbobfender e.V. 2006

  • BlackBob,
    ich hatte an meinem Letzten Bike ne 5° Gabelbrücke von Müller.
    Verarbeitung und Optik wirklich vom feinsten, da gibt es nicht
    die kleinste Kleinigkeit zu Beanstanden..., aber das fahrverhalten
    meiner Meinung nach Grottenschlecht.... :evil:


    Bin nach dem Umbau aus der Garage Gefahren und hab mich in der
    ersten kurve fast auf die Fresse gelegt so ein Blödes eigenverhalten
    haben diese 5° an meiner FatBoy ausgemacht und ich hatte zur der Zeit
    nen breiten Flyerbar vom V-team drauf...., also schon nen ordentlichen
    Lenkhebel in der Hand.... 8)
    Das Restliche Verhalten ist genau so wie die anderen es oben Geschrieben
    haben und ich denke mal je höher der Ape desto Unfahrbarer wird die ganze
    klamotte.


    Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an dieses Eigenverhalten und man
    merkt es wirklich nur noch wenn man über 120-130kmh fährt.
    Ich habe die Brücke genau deswegen und wegen der optik dran gelassen.... :P


    Gruß Heinz

  • Die Frage ist, ob es mit nen 21" Vorderrad nicht wieder besser wird.
    Ich glaube "Bob der Baumeister" fährt sowas und ist wohl voll zufrieden.
    Schönes WE---schrotti

  • vielen dank für eure antworten.muß mir die sache nochmal überlegen-bin manchmal mit der sb etwas schneller unterwegs.
    andisbob
    meine fresse,respekt-die coolste bob die ich bisher gesehen habe,glückwunsch andy.
    @denimbob
    habe ähnliches vom fahrverhalten bei gereckten gabelbrücken auch gehört(tc 88 night train vom bekannten),bin mir halt deswegen noch nicht schlüssig.danke heinz.
    greets andré

  • @ Grizzly : Habe die org. Gabelholme verbaut.Kommen im Winter noch 1" kürzere Federn von PS rein.
    Vielleicht ändert sich das Fahrverhalten dann ein wenig zum Besseren.


    @ all : Die Gabelbrücke von Müller ist aber 40 mm breiter als die Originale.
    Macht von vorne ne fette Optik. :)

  • Da hat der Herr Müller schon vorgesorgt und eine Vorspannmöglichkeit
    in die Holmdeckel intergriert. Damit kann ma die Höhe vorne anpasssen.


    Ich warte vorsichtshalber erstmal auf Erfahrungsbereicht(e) mit:
    - 5°Rake
    - 18 " Vorderrad
    - leichter Tieferlegung hinten
    - Lenker mit ca. 900mm Breite (Laut Müller ist das der größte Einflußfaktor)
    :wink: :wink: :wink: :wink:


    Gruß
    Tom

  • bei den Gabelkits von AME, in 9°, 14° oder 18° wird ja das Problem mit dem reduzierten Nachlauf durch Verlagerung der ganzen Lenkachse gelöst. Damit soll das Handling (weitgehend) erhalten bleiben.


    Allerdings kostet jeder Satz 1.600,00 €, nur Material!


    Hat jemand damit Erfahrung?


    Ich spekuliere mit 14°, das sind dann 29°+14°= 43°


    Hab da eine ungefähre Photomontage erstellt und bin begeistert von der Optik, nur wie fährt sich das?


    Harry

  • Na wie immer bei Langgablern :
    Geradeaus klasse, Kurven werden schwieriger und langsamer. Und immer schö in Fahrtrichtung parken, wenden is auch nicht so der Hit


    ----schrotti

  • hi andre,


    der sitz ist ein le pera bare bones up front.


    hab den aber von hand abgepolstert und dann beim sattler einen lederbezug machen lassen, mit geleinlage, ist extrem bequem auch nach stunden im sattel...


    Grüße


    harry

  • hallo harry
    bin eben erst aus ausland zurück.kann mich deshalb für deine antwort jetzt erst bedanken.
    bei welchem sattler hast du den sitz ändern lassen?hätte auch großes interesse daran.
    gruß andré

  • moin leuts-erfahrungsbericht
    werkstatt meines vertrauens hat vor kurzem bei 2 streetbobs die müllerbrücken verbaut(mit 5°),fahrwerk ist ansonsten original geblieben.eine hat hinten den 180er reifen drin,die andere den originalen 160er.lenker wurde getauscht(35er ape).habe am samstag eine von beiden probegefahren(die mit 160er reifen hinten).bin auf die autobahn und hab den ofen bis ca.180km/h gedreht.ne langgezogene kurve war auch dabei.war erstaunt.nix mit pendeln oder unruhigen lauf.lag wie n brett.nu bin ich wieder am grübeln.
    greets andré