PCIII und AU

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Scout,


    ich bin "fully equipped" zum AU Termin, der TÜV Onkel meinte die AU Werte schaffste auch mit Holzvergaser :wink:
    Ich hab den PC III offenen Lufi und AMC in geöffnetem Zustand dran und bin exakt so zur AU.


    Gruß
    Achim

  • Hey Achim!
    Das hört sich gut an! Ich habe die gleichen Geschichten umgebaut, AMC, offenen Lufi und PCIII.
    Das mit dem Holzvergaser hat mir einer von der Dekra auch schon erzählt, auf jeden Fall bei Vergasermotoren.
    Vor 2 Jahren war ich das erste mal mit meiner BMW zur AU. Immer nur nach Gehör und Kerzenbild eingestellt. Null Problem!
    Da hätten es ca. 4% Irgendwas sein können. Da lag ich dicke drunter!
    Denke mir nur das die Werte bei Einspritzern mit KAT enger sind.


    Sag mal, hast du ein "allgemeines" Map aufgespielt oder warst du auf einem Prüfstand?

  • Hi Achim &all,


    wenn Du mit offenen AMC Töpfen durchgekommen bist, dann sollte ich wohl mit meiner US-Tüte und PCIII auch keine Probleme haben. Ich wollte schon wieder den original Topf montieren aber dass kann ich mir dann wohl sparen.


    Ciao
    Mane

  • „Wenn“ man mal zurückrüstet - also dabei ua. auch den PC oder TM aus- und das original ECM wieder einbaut- hat der dann eigentlich noch sein ursprüngliches Mapping oder muss der deswegen zur Werkstatt?


    Mit anderen Worten: vergisst das ECM die Daten, wenn es längere Zeit ausgebaut war?

  • Das Ecm löscht nach längerer Abkapselung vom Bordstrom seinen Lernspeicher, ist aber glaub ich erst ab Bj 2007 .
    Das heist, der Berich,in dem die Lambdas dann regeln wird nach Anstecken neu gelernt und kann sogar ne Verbesserung bringen, wenn zwischenzeitlich Änderungen an Auspuff u.ä gemacht wurden

  • Zitat von Schrotti

    Moin Hobel, die Daten bleiben erhalten. Das läuft meines Wissens über Eproms--habe ich dat richtig geschrieben ??


    Moin Schrotti,
    Richtig geschrieben isses…


    [Erklärbärmodus]


    Die Bezeichnung ROM steht für Read Only Memory - also nur auslesen. ROMs werden idR vom Hersteller beschrieben. PROM steht für Programmable Read Only Memory - PROMs können vom Anwender ein einziges mal beschrieben werden.


    Es gibt aber noch einige Varianten, hier mal eine kleine Auswahl:


    Ein Eprom wird einmal beschrieben und kann bei Bedarf mit UV-Licht gelöscht werden, muss dabei meistens… aus dem Sockel/Gehäuse ausgebaut werden.
    Ein EEprom wird mit einem speziellen elektrischen Signal wieder gelöscht und kann wieder neu beschreiben werden


    Es gibt seit einiger Zeit eine andere Technologie: RAM Random Access Memory mit extrem niedrigem Stromverbrauch und einer Lithium-Pufferbatterie oder als aktueller Nachfolger dieser Technologie sogenannte FLASH-Speicher -wie zB in USB-Speichersticks oder Speicherkarten für Handy/Foto…etc.


    Gepufferte RAMs halten die Daten, solange sie mit Strom versorgt werden - also solange sie an der Stromversorgung hängen oder bis spätestens die Pufferbatterie leer ist. Zum Wechseln der Pufferbatterie liefert meistens ein externer Pufferkondensator für einige Minuten bis Tage den Saft… Systeme mit einem Goldcap-Kondensator können sogar einige Wochen bis Monate die Daten halten.


    FLASH halten die Daten (bis auf wenige Ausnahmen) auch über längere Zeit ohne Stromversorgung - zumindestens meistens ;) Aber FLASH-Speicher haben nur eine begrenzte Zahl an Schreibzyklen -etwa 10.000 bis 1.000.000, manche auch etwas mehr. Das hört sich erstmal nach sehr viel an, aber um einen einzelnen Datenblock zu schreiben, sind idR. mehrere Schreibzyklen erforderlich. Das ist auch der Grund, warum oft beschriebene Speichersticks/Karten irgendwann mal ausfallen…


    Alle „Geräte“ die öfter mal geänderte Daten aufgespielt bekommen, benutzen in den meisten Fällen mittlerweile die FLASH-Technologie, aber manchmal erlebt man da auch noch gewisse Überraschungen und die Daten können verloren gehen… Deswegen ist es immer interessant Erfahrungswerte zu sammeln, wie sich ein Gerät verhält, das mal längere Zeit nicht benutzt bzw. ausgebaut wurde.


    [/Erklärbärmodus]


    Zitat von uli

    Das Ecm löscht nach längerer Abkapselung vom Bordstrom seinen Lernspeicher, ist aber glaub ich erst ab Bj 2007 .
    Das heist, der Berich,in dem die Lambdas dann regeln wird nach Anstecken neu gelernt und kann sogar ne Verbesserung bringen, wenn zwischenzeitlich Änderungen an Auspuff u.ä gemacht wurden


    Das macht das ECM aber selbständig und funktioniert danach wieder 100% - oder muss man dazu noch mal in die Werkstatt?


    Gruss
    ElektroHobel

  • Nein.
    Das ECM setzt dann neue IdealWerte passen zum Istzustand des Bikes.
    Das Ganze wird dann am Besten im Rahmen einer Kalibrierungsfahrt, also Fahrt bei mittlerer Gasgriffstellung und konstanten Geschwindigkeiten ohne Vollgasanteil über ca 40km vollzogen.

  • Ist doch schön mit der neuen Elektronik und Einspritzanlagen.


    War am Wochenende bei nem Kumpel,der hat ne2001er Hugger , und wir haben trotz voller Batterie und nur 2 Monaten Standzeit fast ne Halbe Stunde gebraucht bis der Hobel endlich anging.
    Und das trotz ordentlicher Wartung :evil: