Fenderschutz

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Leute , brauche mal Eure Hilfe.


    Habe etwas gesehen, was mich interessiert, kann es aber nirgends finden.


    Und zwar suche ich einen Fenderschutz, der aus 3 aufklebbaren Kunststoff-,oder Gummistreifen besteht. Diese sind an der Unterseite plan und an der Oberseite etwas erhaben.


    Kann mir jemand weiterhelfen ? Ich glaube sogar sie schon auf einer der Treffenbobs gesehen zu haben.


    Dank im voraus------schrotti

  • Moin Schrotti,


    wenn es das ist, was Du meinst, dann kenne ich das nur in Chrom. Das meine ich in einem der dicken Aftermarket-Wälzer gesehen zu haben, könnte Custom chrome gewesen sein.


    Ansonsten kenne ich als Schutz noch die Fender Bips, die aus Leder sind, aber eben eine größere Fläche bedecken.


    Gruß
    Micha

  • Moin Jungs, habe mich wohl unklar ausgedrückt.
    Es gibt formbare, erhabene Schutz-,u. Zierleisten, die auf den Fender geklebt werden können.
    Drei an der Zahl, so das man ne Rolle hinten verödeln kann, ohne einen Gepäckträger.
    Sehen in etwa so aus wie ein , der Länge nach, halbiertes Rohr, nur eben formbar bzw. flexibel durch die Materialeigenschaft-------------mönsch, versteht ihr mich nich, laber ich schon wiene Braut vorm Altar :shock:
    Helft dem alten Mann ma!!!
    Gibbet auf sicher in schwatt-- vielleicht auch in sonem Chromgedöns ( Kunststoff verchromt :shock: )

  • Ja jetzt ja, kenn ich.
    Bezugsquelle bin ich aber überfragt. Aber aus thermoplastischem Halbrundstab bestimmt ne nette Bastelei für'n verregneten Nachmittag.

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Ja,ja ,ja die Dingers meine ich.
    Wer kann denn son Kunststoffrundtralala genau inne Mitte halbieren--son 15-20mm Teil--hechel,hechel


    Wo gibbet so Thermoplaste in Strangform--ziemlich hart, in etwa so wie ein 47-jähriger :lol:

  • Zitat von Schrotti

    Ja,ja ,ja die Dingers meine ich.
    Wer kann denn son Kunststoffrundtralala genau inne Mitte halbieren--son 15-20mm Teil--hechel,hechel


    Wo gibbet so Thermoplaste in Strangform--ziemlich hart, in etwa so wie ein 47-jähriger :lol:


    Hi Schrotti:
    Willst Du aus Kunststoff-Rundstäben Halbrundstäbe sägen und willst eine saubere Schnittfläche?
    Solche Stäbe gibts im Handwerksbedarf zb für Möbelbau - evtl kriegst Du dort auch fertige Halbrundstäbe


    Das Schneiden erfordert etwas „Übung“ und eine vernünftige Tisch-Kreissäge (zb für Modellbau) mit exakt geführten, einstellbaren Längsanschlag und ein nicht zu breites Feinschnittblatt für Kunststoff. Bei Thermoplasten maximal Schnittgeschwindigkeit beachten… sonst schmilzt der Kunststoff.


    Für das sägen gibt es mehrere Methoden: Ein Trick besteht darin, den Rundstab an einem Führungsbrett/Leiste… zu fixieren, so das er sich beim Schneiden nicht verdrehen kann- und die beiden geschnittenen Halbrundstäbe müssen mit einem schmalen Schiebestock am Sägeblatt nachgeschoben und hinten vorsichtig abgenommen werden
    Man sollte aber entsprechende Erfahrung an solchen Maschinen haben, sonst ist nicht nur das Material -sondern auch die Finger aufgetrennt.
    Wenn Du einen erfahrenen Schreiner in Deiner Nähe kennen solltest, frag mal nach ob er sowas machen möchte… das ist wiegesagt nicht grade eine einfache Sache.


    Wenn die Enden eines Halbrundstabes spitz auslaufen sollen: Einfach die Schnitt-/Unterseite vorsichtig über einen Schwingschleifer ziehen. Wenn der Kunststoff ein Themoplast sein sollte, kannst Du ihn einfach mit einer Heissluftpistole biegen


    Ich nehme mal an, Du willst die dann einschwärzen? Oder willst du Chrom?

  • Moin Hobel--natürlich schwatt.
    Werde mich jetzt Dank Eurer Info´s mal schlau machen.
    is ja nur sone Idee. Selber sägen kann ich das mit meinem Werkzeugbestand nicht.--leider--


    Danke Leute-----------schrotti

  • Jau, Tom hat gefunden, was ich auch meinte :D . Nur W&W nicht Custom Chrome :?


    Wenn Du nich sägen willst, Schrotti, vielleicht kannst Du die Kauf-Dinger dann schwärzen ?


    Oder Du schaust mal in den Baumarkt Deines Vertrauens, da gibt es z.B. von Alfer diverse Profile, meist Alu als Stangenware. Vielleicht is da ja auch ein schickes Halbrundprofil dabei. Stehen meist in der Nähe von Laminat oder Fliesen, da es die Dinger auch als Fußbodenbelagsübergangsprofile (was für ein Wort!) gibt. "Nur" die Fenderbiegung müßtest Du dann noch anpassen, lacken, aufkleben, fertich.


    Oder doch kaufen ? :mrgreen:


    Gruß
    Micha

  • Mußt halt bedenken das egal wie Du s schwarz machst,das dann kratzerempfindlicher ist als der doch recht harte Chrom.Denke mal das Du da Gepäck draufpacken willst,dann mußt Du immer noch n weiches Tuch mit drüberlegen.
    Haare im Wind,Gruß Knolle