Kabel durch Z-Bar

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hy,versuch mal mit einem korkenzieherähnlich gebogenen draht von unten(reiserfräsung) an einen von oben (Lenkerende)eingeführten auch so gebogenen draht drehend einzufangen.hat bei mir mal nach unzähligen versuchen geklappt.d.h. du drehst den korkenzieher in den anderen und kannst dann den zweiten draht damit einziehen.lg pit

  • @berny,dirk.dat funtioniert auch mit dem faden und druckluft.am besten gehts,wenn man an den faden vorne 3-4 bleikügelchen (angelgewichte) aufpresst.dann gehts auch mit durchschütteln wenn man keine druckluft hat,wie früher beim gardinenbleiband.succes pit

  • Hallo,


    den Faden hab ich schon im Lenker, das ging mit Luft perfekt, allerdings bekomme ich nichts durchgezogen da der Lenker so "verwinkelt" (Z-Bar von LA-Choppers) ist.
    Ich werde mal versuchen eine stärkere Schnur durchzuziehen und dann die Kabel.
    Das Kabelziehen ist bei dem Lenker echt ne Qual :twisted:
    Vielleicht gibt es auch ein Kabeldurchzieher :lol:


    Wenns mir stinkt baue ich doch den Bonanza drauf :roll:
    Wollte ich zwar nicht aber bevor ich die Nerven verliere gibt es den anderen Lenker.


    Gruß
    Dirk

  • mußt an den dünnen faden den nächstdickeren knoten bis er stark genug is um nen abisolierten kupferdraht durchzuziehen.an den kannste dann deine kabel rödeln die ind den lenker müssen.am besten einzeln und nach dem rödeln n lötpunkt drauf,das hält.kabel satt mit pril einschmiern. succes pit

  • Ich hatte an meiner FatBoy auch ne Crazy Z-Bar..., bis die Kabel da drinne sind
    haste alle Nerven Blank liegen..... :evil: ..., ist echt ne Höllen Gedultsprobe deiner
    Nerven... :?


    Aber nicht aufgeben - denn irgendwann haste die Kabel drinne... 8):D


    Gruß Heinz

  • jou heinz dat mein ich auch! ich hab mal bei Tb fürn paar tage geschraubt und mußte in nen deuce lenker de kabel einziehen.Down shiiit........ich mit meinen nich mehr so guten augen,je seite 7 einzelkabel und sprich 28 lötstellen,doppelt schrumpfschlauch und boogierohr drüber,n höllenwerk für 2 tage.gruß pit

  • Hi Pit,
    wollte es nicht so genau schreiben um unseren Streetfighter nicht zu entmutigen aber
    genau so war es bei mir auch.... :x ..., ich glaube ich hab nen ganzen Tag nur
    für die scheiss Kabel gebraucht...., war schon echt Hölle... :? :shock:


    Gruß Heinz

  • Bei mir gings so....Firelinesehne mit Blutknoten und Vaseline. Jedes Kabel einzelt. :mrgreen:
    So kann man auch mal ein bischen kräftiger dran reissen. :shock:

  • shadow,
    bei einer Crazy-Z-Bar kommst Du selbst ans schwitzen wenn du die
    einzelnden strippen durch den Lenker ziehts... :roll: da du ja quasi
    zweimal gegeneinander ziehst... :mrgreen:
    Auch sollte man wissen wenn man Kabel in Z-Lenker, RSD oder Bonanza
    Lenker zieht und die Leitungen ohne Schrumpfschlauch oder Bogierrohr da
    rein tüddelt es nur eine frage der Zeit ist bis man nen kurzen in der Elektrik
    hat, da diese Lenker innen nach dem Schweißen nicht entgratet werden können
    und sich die Kabel genau an den Spitzen stellen in nullkommanix Blank Scheuern.
    Bei den anderen Lenkern wie normale Apes ec. ist das Risiko etwas Geringer da
    die Lenker meistens aus einem Stück Rohr gebogen werden und es innen keine
    Scharfen und vor allem Spitze ecken und kanten gibt.... :roll:

  • Riiiiiiiiiiiichtig Heinz, ich würde da auch lieber die Fingers von lassen.


    Es sei denn , du fährst immer nur zur nächsten Pommesbutze oder ins Eiscafe :wink:


    Gerade mit den sensiblen Steuergeräten, die mögen keine Spitzen


    Kann mich dran erinnern, das der Maddin auch schon seinen TM zerschossen hat.

  • Hi Schrotti,
    da haste recht, wenn man richtig pech hat kann man sich das Steuergerät
    zerschiesen und dann wird es richtig Teuer.


    Am Besten ist wenn man bei kabelinnenverlegung, einmal nen kompletten
    Schrumpfschlauch über die ganzen strippen macht und darüber wieder den
    Gewebeschlauch von Harley...., dann ist man auf der sicheren seite und kann
    auch mit guten gewissen weiter als nur zur Pommes Bude oder Eiscafe um die
    Ecke fahren.... :wink:
    Und wenn man es richtig ordentlich und gewissenhaft macht, kann man locker
    3-5 Stunden einplanen wenn man die Kabel auch noch verlängern muss ec.
    auch gerne 4-6 Stunden..., aber dann weiß man das man alles Perfekt und
    bestmöglich erledigt hat........., das gibt einem beim fahren auch ein viel viel
    besseres Gefühl.... :P:D

  • Wenns schneller gehen soll, kann man ja auch Lüsterklemmen nehmen :roll: :roll: :(:(


    Im Ernst, wenn ich da so Ratschläge höre wie kräftig dran reißen, wird mir Angst und Bange.


    Hajo, weis wovon er spricht 8)8):D:D

  • @Hajo,
    kennst ja das Problem wenn die Elektrik mal spinnt....., das kann echt
    Teuer werden wenn man Pech hat.... :oops:
    Und wenn man erst mal nen kurzen im Lenker hat, muss man auch erst
    mal drauf kommen...., wer denkt schon an die Kabel im Lenker..., die
    Liegen doch sicher im Lenker.... :| :roll: ..., zumal ja vorher noch alles
    gefunzt hat.... :idea: :|

  • ....schauen wir mal. Mit Schrumpfschlauch hätte es nie geklappt, viel zu steif. Ausserdem hab ich am unteren Ende den Gewebeschlauch über die Kabel geschoben. Der ging schon mal bis über die erste Ecke im Lenker.

  • Ich hatte wie schon geschrieben die Z-Bar auf meiner 95ziger Evo Montiert,
    die Kabel natürlich im Lenker gezogen und alles schön mit Schrumpfschlauch
    Geschützt.... :lol:
    Das geht, also nicht hängen lassen sondern mühe geben und sich dann später
    im erfolg sonnen... :wink:


    Gruß Heinz

  • kenne das problem mit dem kabeleinziehen beim z-lenker sehr gut.
    habe mir damit geholfen , zuerst einen schlauch oder ein stück schrumpfschlauch einzuziehen und dann durch dieses das kabel einzuziehen. hat ganz gut funktioniert.