Grundsatzfrage zum Öl

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ja , ja ich weiß.........


    Ich will hier keinen Fred starten, ob nun mineralisch , teil-, oder vollsyhntetisch.


    Mein Schrauber emphiehlt mir nach 25 Jahren Schrauberei an Harleys und mit eigener inoffizieller Harleywerkstatt mineralisch.
    und zwar :
    Primär 10W 40
    Motor 20W 50
    und fürs Getriebe ein 80 er od. 90 er. Soweit, so gut.


    Mir geht aber nicht aus dem Kopp, warum ich im Primär kein 20W 50 fahren soll. Ich finde da keinen plausiblen Grund, warum ich dort ein dünneres Öl nehmen soll. Zumal der Unterschied zwischen nem 10W 40 und nem 20W 50 eh nur marginal ist.


    Hat da mal jemand eine Ahnung , wieso und warum ich da nun unterschiedliche Öle kaufen sollte ??


    Wer hat Erfahrung mit gleichem Öl in Primär und Motor ( außer den Sportyfahrern -- Primär + Getriebe 20W50 und Motor 20W50 )


    Wieso geht das da und nich anner Bob ?
    Kann mich ma einer erleuchten ???


    -----schrotti


    Ps. bitte keine Diskussionen , ob synth. oder miner.
    Datt steht eh fest bei mir :!:

  • Hi Schrotti,


    ich bin der Meinung, daß die BOB das unbeschadet überleben wird. Natürlich hat das 10W40 in der Arktis doch Vorteile..... :mrgreen:

  • Also im Primär ist werkseitig definitiv Getriebeöl und kein Motorenöl. Gehört da auch laut Betriebsanleitung rein.
    Dat Original Harley Primärlube is nix anderes als 80er Getriebeöl.
    Der Primär dürfte aber robust gegen andere Öle sein. Wenn Du da schon Motorenöl reinhauen willst, dann dürfte es keine Rolle spielen ob 10W40, 20W50 oder watt auch immer.

  • Zitat von jojo78

    Nöo stimmt schon muss ja nur zum schmieren der Kette reichen mehr nicht.


    Gruss Jörg


    moin schrotti,wat schreibt der derk denn da fürn unsinn!
    In den primärantrieb gehört definitiv nur Primäröl rein und niemals getriebeöl mit ner viskosität von 80/90.Das gibts beim freundlichen von harley original oder von revtec oder oder.man kann auch n kupplungstauglches motorenmehrbereichsöl nehmen.
    die beschreibung von harley im owners manual is n büschen unglücklich definiert.
    hochlegiertes getriebeöl(hypoid)taugt gar nix und verklebt die kupplung
    früheran den alten shovels mit der offenen primärschmierung wurde über n tropföler der primärdrum vom 50er motoröl mitgeschmiert und von der ölpumpe wieder abgesaugt. pit

  • Schrotti
    das primäröl von revtec ist speziell für alle big twins ab 84 in usa entwickelt und legiert worden.
    Eurol(ne holländische firma)macht auch n spez.primäröl wobei man nirgendwo herausbekommt welche viskosität es hat?
    dat genuin primäröl von harley is für bigtwins die keinen automatiköler haben(EVO und folgende)
    Ich selbst hab bei ner 93 evo jahrelang 20W50 im primär gefahren,ohne probleme.
    dat kannste getrost fahrn,ich wechsel mit dem motor auch dat primäröl und hab erst einmal beim evo nach 89000 die primärkette gewechselt.
    vieleicht hilfts dir ja mein senf n büschen bei deiner entscheidung.
    gruß pit

  • Siehste Pit, datt erklärt auch warum mein Schrauber mir ein 10 W 40 empfiehlt.
    Denke aber auch , das du da wie im Motor auch ein 20 W 50 nehmen kannst.


    Was mir aber vollkommen abgeht, is dat die bei Harley auch ins Getriebe diese Vollsyntheseplörre gießen.--- datt passt irgendwie gar nich.


    ------bin kein Freund der Vollsynthese, die Additive sollen ziemlich agressiv sein. Gibt genug Leute , die in ihre alte Karre Vollsynthese reingekippt haben, um ihrem Motor auch mal watt Gutes zu gönnen, und die sich dann über defekte Dichtungen, verstopfte Ölkanäle und nen Verlust in der Kompression gewundert haben, weil dat Öl alle Ablagerungen wieder gelöst hat.


    --------schrotti


    volle Kompression durch Ablagerung an den richtigen Stellen :mrgreen:

  • Die Antwort ist einfach.
    Überall das gleiche Öl, weil es eine ordentliche Gewinnspanne hat und es einfacher ist nur eine Sorte auf Lager zu halten.


    Hajo 8)8):D:D


    PS: Hab meine alte Guzzi immer mit Vollsynthese gefahren, kein Problem.

  • Schrotti
    hab früher zu evo zeiten alle 5000 ölwechsel gemacht(war ok,öl immer goldgelb keine ablagerungen auf den rockerboxen)weil ich immer n fäßchen 20/50 von der bunkerstation geschenkt bekam wenn ich fürs schiff 4000 ltr schmieröl gebunkert hab.dat kostete mich nix außer zweimal im jahr n filter.
    heute bin ich nicht mehr so bescheuert.
    wohl pump ich aus dem sumpf immer mit demontierten kerzen mit dem anlasser den alten schmant raus.da förderste noch fast halben liter altöl zutage.
    Ps :ich fahr in der roadking synthetik öl.wegen der hitze in spananien.das kann höhere motortemperaturen besser ab.
    gruß pit

  • Also hier nochmal zum Mitschreiben: Für die neueren HD-Modelle (also auch die Street Bob) gehört original in Getriebe und Primär das <woltlab-metacode-marker data-name="b" data-uuid="f8ed1c43-89d3-41e2-81fb-2f39ffc989ed" data-source="W2Jd" />gleiche<woltlab-metacode-marker data-uuid="f8ed1c43-89d3-41e2-81fb-2f39ffc989ed" data-source="Wy9iXQ==" /> Öl, nämlich HD Formula +.
    Dat isn Getriebeöl (Man kann auch 20-50 Motorenöl für den Primär nehmen, so wie früher).
    Dat heißt man brauch mindestens 2 Öle. Motorenöl für den Motor und HD-Formula+ für Getriebe und Primär.

  • Früher wurde nie 20W50 im primär gefahren,was bitteschön ist denn "früher"????????????
    grundsätzlich hat es für big twins immer(und das seit über 20 jahren)
    Primäry chaincase lube gegeben von verschiedenen herstellern.und dat gibbet komischerweise heute noch.auch in kowelenz beim hiesigen freundlichen.
    pit

  • Moin Derk ,dass ich ins Getriebe keine 20W Plörre reinmache , war eigentlich klar.


    Mir stellte sich nur die Frage, wieso ich ins Primär nich das gleiche wie in den Motor kippen kann.


    Is ja nun auch geklärt.----nur diese unisone Harleysynthese wollte ich mir nicht ins Getriebe kippen.


    Danke für die Meinungen-----------schrotti

  • :D


    bittäärscheen ... :D


    FORMULA+ Transmission and Primary Chaincase Lubricant


    Developed with a proprietary mineral basestock formula, TESTED-CERTIFIED by Harley-Davidson® Motor Company. Formulated to provide lubricity for the anti-wear requirements of transmission gears. Formulated to maintain the coefficient of friction for proper clutch operation and provide adequate lubrication to the primary chain. Approved for use in all stages of transmission and primary chaincase life. Not for use in the crankcase as a motor oil.....