Ja , ja ich weiß.........
Ich will hier keinen Fred starten, ob nun mineralisch , teil-, oder vollsyhntetisch.
Mein Schrauber emphiehlt mir nach 25 Jahren Schrauberei an Harleys und mit eigener inoffizieller Harleywerkstatt mineralisch.
und zwar :
Primär 10W 40
Motor 20W 50
und fürs Getriebe ein 80 er od. 90 er. Soweit, so gut.
Mir geht aber nicht aus dem Kopp, warum ich im Primär kein 20W 50 fahren soll. Ich finde da keinen plausiblen Grund, warum ich dort ein dünneres Öl nehmen soll. Zumal der Unterschied zwischen nem 10W 40 und nem 20W 50 eh nur marginal ist.
Hat da mal jemand eine Ahnung , wieso und warum ich da nun unterschiedliche Öle kaufen sollte ??
Wer hat Erfahrung mit gleichem Öl in Primär und Motor ( außer den Sportyfahrern -- Primär + Getriebe 20W50 und Motor 20W50 )
Wieso geht das da und nich anner Bob ?
Kann mich ma einer erleuchten ???
-----schrotti
Ps. bitte keine Diskussionen , ob synth. oder miner.
Datt steht eh fest bei mir