TomTom Rider an SB

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Probiere es mal bei Wunderlich. Ich hatte für meine BMW eine Lenkerhalterung (Kugelkopf mit Adapterstick und Grundplatte) für ein PDA-Navi, und es inzwischen auf die Street Bob montiert.


    Wunderlich bietet diese Grundplatten zum einstecken der Geräte auch für Garmin, Tom Tom und andere Geräte an.


    Wenn mir jemand erklären kann, wie man Fotos hier einstellt, kann ich Dir mal ein Foto von der Halterung reinstellen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bubi59

    Wenn mir jemand erklären kann, wie man Fotos hier einstellt, kann ich Dir mal ein Foto von der Halterung reinstellen.


    Schau mal hier, eine kleine Anleitung zum Fotoeinstellen:
    http://fxdbi.koenig-thomas.de/files/fotoeinstellen.pdf

  • Hallo bubi59,


    vielen Dank für den Tipp.
    Ich habe mir die Wunderlich-Halterung auch schon angeschaut. Scheint technisch top zu sein... nur von der Optik her habe ich noch ein "ästhetisches" Problem.
    Nun sind Navis an der SB sowieso nicht der Brüller. Aber ein verchromter Halter an der Lenkerklemmung, der die Wunderlich-Extrem-Halterung aufnimmt, würde mir besser gefallen.


    Für Fotos wäre ich Dir dankbar.

  • anbei Fotos von der Halterung. Diese ist mit einem Kugelkopf am Lenker versehen. Mit einem Stick als Zwischenstück mit Schnellverschluß ist die Halterung schnell angeklemmt. PDA oder andere Geräte einstecken fertig.
    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t174273-P3070019JPG.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t174275-P3070020JPG.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t174276-P3070024JPG.JPG]


    Die Halerung ist nicht von Wunderlich, wie versehentlich geschrieben, sondern von Touratech.

  • Hallo Bubi59,


    vielen Dank für die Mühe, die Du Dir extra gemacht hast.


    Für mich ist das optisch schon sehr sehr heftig, auch wenn man's schnell abnehmen kann.
    Ich werde mal versuchen, so was wie das da:
    https://www.shop.harley-davids…3&titel=Multifit_Anzeigen


    selber zu basteln. Nur statt Tacho einfach vier Löcher für die Wunderlich-Halterung drin.


    Nochmals vielen Dank!

  • Hallo Bobbyblack,


    schau dir mal die Seite und die Systeme von RAM MOunt an.
    Habe mir damals die Halterung bestellt für Fotoapparat und Videokamera.
    Funktioniert tadellos und da die Kugeln aus Gummi sind ist sozusagen ein Schwingungsdämpfer integriert. Leichte Montage und nicht gerade teuer meiner Meinung nach.


    Auf der USA Homepage kannst du dir sogar die Einzelteile zusammensuchen nach Auswahlkriterien.


    http://www.ram-mount.com/


    Händler gibts in D genug wenn du nach RAM Mount Googelst !!

  • Hi folks,


    endlich habe ich eine Lösung für den TOMTOM Rider, die optisch noch verträglich ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t307908-divHarley009jpg.jpg][Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t307910-divHarley011jpg.jpg][Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t307911-divHarley013jpg.jpg][Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t307912-divHarley015jpg.jpg]


    Mußte eigens angefertigt werden, stellt aber m.E. die ideale Lösung dar.


    Die Platte, auf der die Serienhalterung des Rider aufgeschraubt wird (bei mir noch mit der Wunderlich-Extrem-Halterung dazwischen), besteht aus 3 mm dickem Edelstahl und ist wahlweise wie abgebildet, verchromt oder vernickelt erhältlich.


    Befestigt wird das ganze mittels spezieller Schrauben, die zunächst einmal die vorderen Schrauben der Lenkerklemmung ersetzen. Diese Spezialschrauben haben eine breitere Auflage und ein Gewindesackloch, um die Halteplatte aufzunehmen.


    Vorteil: Man kann das Ding ratzfatz mit zwei Schrauben wieder abnehmen und hat dann fast die Originaloptik (außer, daß die vorderen Lenkerklemmschrauben anders aussehen wie die hinteren. Wen das noch stört, kann die ja auch noch gegen die Originale ersetzen. Erhöht den Zeitaufwand um 30 Sekunden...).


    Da der Rider momentan sehr günstig angeboten wird, dachte ich mal, ich informier Euch. Kontakt zum Hersteller über info@sf-motorsporttechnik.de. Kein Harleyspezialist, macht normalerweise Teile für Rennsport und Luft-und Raumfahrt.


    P.S. Entschuldigt die Mücken auf Bob und Navi... fahr halt mehr, als ich putze. Und irgendwie scheint es dieses Jahr besonders viel Viehzeugs zu geben. Meine Klamotten sehen aus wie Schwein!

  • Die Navis sind doch recht groß :shock: , auffallend und hinterlassen Spuren/Mechanik wenn man sie nicht verwendet.
    Was haltet ihr von der Lösung?
    Guckst Du http://www.DL7DW.de (auf Garmin klicken)


    Der kleine etrex Legend routet recht fix, ist sehr gut zu lesen und durchaus mit dünnen Handschuhen während der Fahrt bedienbar.
    Man braucht keine 12Volt Strippen legen denn die Akkus halten locker 30 Stunden. Er ist gummiarmiert und wasserdicht.
    Bei Tageslicht ist es nicht erforderlich das Displaylicht einzuschalten! Günstig bekommt man ihn bei http://www.funktionelles.de
    Wer etwas sparen möchte und kein Problem mit der Farbe Gelb hat, kann auch den Venture als Paket mit der Citynavigator 9NT Software nehmen.
    Die Europa Feindaten muß man sondt leider zusätzlich kaufen.
    Der ist identisch mit dem Legend, hat allerdings kein PC Kabel (standard Mini-USB) im Lieferumfang und keine Mikro-SD (man kauft sich eh 'ne größere).
    Den Halter habe ich aus Kydex Kunstoff gemacht.Man kann leicht an und abklippen und hält Bombenfest.

  • Hallo DL7DW,


    haste recht. Groß ist der TTR schon, genau wie der Garmin Zümo.


    Vom etrex habe ich erst erfahren, als ich den TTR schon hatte. Dann hat ein Freund (der eine KTM hat) mich auf den etrex gebracht. Was mich abschrecken würde, ist das winzige Display (Handygröße). Gut ist auf jeden Fall die Navisoftware bei Garmin.
    Was ich beim TTR noch nicht so ganz durchdrungen habe, ist die Routenplanung über den Motorrad-Tourenplaner. Das Programm gibts ja jetzt schon ewig, aber die Bedienung ist zumindest nicht immer intuitiv.


    Aber berichte Du doch mal: Wie kommst Du mit dem winzigen Display zurecht? Hält die Halterung? Mein Kumpel hat eine Nylontasche, die über einen Klettstreifen, der am Lenker festgeklebt wird, anscheinend recht stabil hält.


    Ansonsten seh ich schon vorteile drin, keine Strippe legen zu müssen... man muß dafür halt immer an die Akkus denken.


    Der TTR ist halt sehr einfach zu bedienen - zumindest, wenn man einfach schnell wohin oder zurück nach Hause will. Das geht - wie aus dem Auto gewohnt- ratzfatz.
    Die supertolle Headset-Anbindung mit Handyintegration nutze ich nicht. Ich hasse es auch im Auto, wenn ständig jemand dazwischenbabbelt. Zudem hätte ich auf der Harley (wie auf der Bimota) größte Bedenken, ob ich die Stimme überhaupt höre...
    :twisted:


    Freue mich auf einen ausführlichen Bericht zum etrex.

  • Also das etrex Display ist IMHO absolut ausreichend. Es handelt sich bei der Größe um normalen Handgerätestandard.
    Halte den etrex mal neben den Rider, zieh die untere, blaue Infoleiste auf dem Rider mal von der Kartendarstellung ab und beurteile nun die effektive Karten/Anzeigegröße. :wink:


    Ausserdem ist bei Sonnenlicht das Display des etrex besser abzulesen als das des Riders!


    Wenn man mit dem etrex routet warnt er mit einem Piepston (bei langsamer Fahrt zu hören) vor der nächsten Aktion. Er warnt 2 Mal. Beim ersten Warnton ist man noch weit von der nächsten Aktion (abbiegen etc) entfernt. Zugleich zeigt er die Aktion auf der Karte in vergrößerter Darstellung, mit der Info=Distanz und Zeit bis zur Aktion sowie vergrößerter Mapdarstellung.
    Kurz bevor man dann z.B. abbiegen soll zeigt er die selbe Info noch einmal, man kann es nicht übersehen.
    Noch einen Vorteil sehe ich beim Garmin darin, dass ich recht einfach mit dem Joystick, ohne durch Menüs blättern zu müssen, mittels Cursor einen Punkt auf der Karte aussuchen und "anrouten" kann.
    Die Bedienung des etrex ist jedoch wesentlich umfangreicher als die des TTR. Der etrex hat erheblich mehr Funktionen was die interne Software/Firmware anbelangt.
    Normales Routen geht sehr schnell, allerdings muß man am Anfang schon mal das Handbuch bemühen, da Garmin zunächst immer Orte in der Nähe sucht...und nicht in ganz Deutschland bzw Europa.
    Schön ist u.a auch die Verwendung topografischer Karten auf dem Gerät...schön Bunt :D Für eine z.B. "nicht geroutete Tour" durchs Sauerland hervorragend geeignet um spontan mal den einen oder anderen auffälligen Platz auf der Karte anzufahren. Die Anzeige der POI's kann man in allen Karten einstellen, d.h., dass der Zoomfaktor, ab dem POI's angezeigt werden manuell definiert werden kann!
    Man sieht auf den Topo-Karten jeden Feldweg, Miniwald und See nebst Höhenlinien und Wanderwegen. Allerdings können die Garmin Handgeräte, im Gegensatz zum z.b. NÜVI-Autonavi, auf der Topo-Karte nur Luftlinien routen. Will man wieder "normal routen", schaltet man einfach auf die normale Karte (CityNavigator) um.
    Wer mit dem etrex dann in ferne Länder fährt, die Kartenmäßig noch nicht abgedeckt sind, sucht dann z.B. hier http://mapcenter.cgpsmapper.com/catalogue.php und wird hoffentlich fündig :D ansonsten googeln....



    Ein weiterer Vorteil ist das Tracking. Der etrex (wie auch die Geräte der 60er und 76er Serie) zeichnet den bereits zurückgelegten Weg auf und stellt ihn auf der Karte in Form von "kleinen Krümeln" dar.
    Ich kann also immer sehen...aha, hier bin ich schon hergefahren. Diese Tracks kann ich dann später sehr einfach am PC in die MapSource Software laden.
    Diese Software ist bei der CityNavigator-Kartensoftware dabei. Es handelt sich sozusagen um die "Trägersoftware", die auf dem PC dazu verwendet wird, alle erworbenen Garmin-Karten anzuzeigen.
    Diese MapSource hat sehr viele Bearbeitungs und Routenfunktionen.
    Auf dem PC kann ich die zuvor gefahrenen Tracks dann in der Karte (auch in Google Earth) anzeigen oder bearbeiten. Das ist nach z.B. einer Alpentour sicher sehr interessant.
    Man kann auch Mopedtouren daraus machen und wieder in den etrex laden, um sie irgendwann noch einmal abzufahren.
    Wer den Motorrad Tourenplaner verwendet, kann auch darin seine Touren planen und in den etrex laden.


    Diese Möglichkeiten gibt es bei Navis ala TomTom überhaupt nicht!


    Bezüglich der Halterung würde ich von der Neoprentasche absehen. Es gibt so ein Teil bei GPS24.de. Für's Fahrrad sicher gut, aufn Moped ohne Scheibe ungeeignet. Ausserdem kann das Teil einfach nur wackeln, da es lediglich mittels Klett angezurrt AUF dem Lenker steht, es sollte IMHO mit dem "Rücken" gegen den Lenker gezurrt werden, dann wäre es sicher brauchbar.
    Meine Lösung ist wie gesagt formbarer Kunststoff, in meinem Fall Kydex. Der wird u.a. in der Waffenindustrie zum Herstellen von Holstern verwendet.
    Man macht ihn mit einem Industriefön heiß. Dann kann man ihn formen wie man lustig ist, ohne dass er seine Beschaffenheit verliert. Das Zeug ist sehr Stabil!
    Bezugquelle hab ich leider nicht, bekomme das Zeug von meinem Bruder....wer was möchte, PN schicken....mal schaun ob was geht...
    In Sachen Spannungsversorgung für den etrex braucht man keine Sorgen haben.
    Wenn man mal keine vollen Ersatzakkus (normale AA NiMH oder NiCD...wat auch immer) mit hat, dann holt man sich an der nächsten Tanke halt normale AA Batterien und schon gehts für die nächsten 30 Stunden weiter! Einfacher gehts ja nun nicht mehr.
    Ich denke, dass ist ein enormer Vorteil, weil...ganz ehrlich gesagt.....das Strippengedöns an einer Harley absolut fürchterlich aussieht, genauso wie ein 16:9 Breitbildschirmriesenverkabeltesgehäusenavi auf der Riserbrücke.....sorry, aber ich finds echt :oops:


    ....so wenig wie möglich, so viel wie nötig....


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t318610-18062007017jpg.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t318617-18062007021jpg.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t318623-18062007020jpg.jpg]

  • @ DL7DW:


    Vielen Dank für Deine ausführliche Auskunft... der etrex hat schon was.


    Müßte man halt mal persönlich checken, wie das mit der Tourenerstellung funktioniert. Hinterher ist man halt immer schlauer. Aber es ist schonmal gut zu wissen, daß jemand, der den etrex hat, damit sehr zufrieden ist.


    Recht hast Du jedenfalls mit dem Display. Das des etrex ist bei grellstem Sonnenlicht super ablesbar, das des TTR wird dann schwierig, vor allem, wenn man noch eine Sonnenbrille aufhat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wie ist das eigentlich beim etrex mit den Karten. Bei Garmin finde ich nur die topografischen Karten dazu. Kann man beim etrex auch mit der MapSource Software und den dazugehörigen Karten am PC planen und dies dann auf das Gerät übertragen? Wenn ja, wie sieht dann die Darstellung auf dem etrex aus (normal und beim Abbiegen)? Leider finde ich dazu nix auf den Garmin Seiten. Wenn das aber halbwegs anständig funktionieren würde, dann wäre so ein wasserdichter etrex ja eigentlich zum Routen auf dem Motorrad die erste Wahl...


    Gruß

  • Finde auch, dass sich das richtig gut anhört. Der Leitspruch: So wenig wie möglich, so viel wie nötig! überzeugt vor Allem hinsichtlich der Abnehmbarkeit des Geräts und aufgrund der langen Laufzeiten die unnötigen Strippen... :lol:
    Also ich werde dich -DL7DW- noch mal mit Einzelfragen, wenn die Zeit reif ist, per pn belästigen...
    Danke für den interessanten Beitrag!


    Gruß-David 8)

  • Also ich nutze das 1er TomTom Rider mit der ganz normalen Serienfassung (diese Lenkerklemme) und dat hält bei mir.
    Schaut auch nicht soo schlimm aus und ist ja auch in ca. 1,5 min an und abgeschraubt (wenn die Halterung echt stören sollte- mich stört sie nicht).

  • Mich stören immer die Zusatzgeräte am Lenker oder der Lenkerklemme, sieht dann immer aus wie eine Reiseenduro. Ich habe ein Navi von Bluemedia, da ist so eine schöne Halteschale bei, hinter diese passt wunderbar ein Klettband. Das Ganze schnalle ich mir um den Arm am Handgelenk. So bleibt alles clean, man kann genügend sehen und ich kann es auf jeder beliebigen Maschine benutzen. Akku nachladen ist ein bißchen nervig, aber mit einem Kabel in der Jacke und Anschluß unter der Sitzbank geht es recht gut

  • Zitat von jetfreak

    Mich stören immer die Zusatzgeräte am Lenker oder der Lenkerklemme, sieht dann immer aus wie eine Reiseenduro. Ich habe ein Navi von Bluemedia, da ist so eine schöne Halteschale bei, hinter diese passt wunderbar ein Klettband. Das Ganze schnalle ich mir um den Arm am Handgelenk. So bleibt alles clean.......


    :!: Das gefällt mich auch!
    Mal schauen ob ich das mal ausprobiere. Einen eventuellen Nachteil befürchte ich darin, dass ich bei der Bedienung des Gerätes während der Fahrt mit dem linken Arm zum rechten Arm greifen muß. Könnte etwas problematisch mit dem Gleichgewicht werden. Am linken Arm kann man das Navi nicht kletten, da man den Gasgriff loslassen müßte. Weitehin hat man das Gerät, so vermute ich, nicht so gut im Blick. Aber das mit der cleanen Optik gefällt mir, wobei der kleine etrex auf der Lenkerklemme echt nicht auffällt und am Mopedtreff in Nullkommanix in der Jackentasche verschwunden ist.


    Andreas

  • Zitat von tkoenig

    Moin,
    wie ist das eigentlich beim etrex mit den Karten. Bei Garmin finde ich nur die topografischen Karten dazu. Kann man beim etrex auch mit der MapSource Software und den dazugehörigen Karten am PC planen und dies dann auf das Gerät übertragen? Wenn ja, wie sieht dann die Darstellung auf dem etrex aus (normal und beim Abbiegen)? Leider finde ich dazu nix auf den Garmin Seiten. Wenn das aber halbwegs anständig funktionieren würde, dann wäre so ein wasserdichter etrex ja eigentlich zum Routen auf dem Motorrad die erste Wahl...


    Gruß


    Bei allen routingfähigen Outdoorhandgeräten (etrex, 60, 76 Serie) kann man ALLE Mapsourceprodukte laden und wie bei einem normalen Autonavi verwenden. Allerdings sind die Teile nicht über einen touchscreen steuerbar. Grundsätzlich würde ich den Bedienungscomfort mit einem Handy vergleichen.
    Ich selbst verwende die CityNavigator 9NT und die Topo Deutschland. Man kann in der MapSource seine Routen planen, Wegpunkte erstellen, aus gefahrenen Tracks Routen basten, Radarfallen oder McDonalds-Wegpunkte speichern und diese mit Geschwindikeits oder Abstandsalarm versehen oder auch mit mit dem Laptop routen, wenn man den Garmin als "GPS Mouse" benutzt.
    Wenn man sich am PC seine Wünsche gebastelt hat, kann man alles in den etrex schieben!
    Schaut doch mal bei http://www.naviboard.de rein. Dort sind auch die Threads in Sachen GPS 60 oder GPS76 von Interesse, da sich die Outdoornavis in Sachen Software nicht wirklich unterscheiden.
    Die Anzeige der Abbiegemanöver ist recht einfach gelöst. Ich fahre meinen Weg ab und werde dynamisch, einige Zeit vor dem Manöver über den Bildschirm und einem zusätzlichen Piepton gewarnt.
    Der Bildschirm wechselt dann von der normalen "hochgezoomten Anzeige" auf eine "runtergezoomte, auf das wesentliche beschränkte Anzeige" des Punktes, an dem ich bald was machen muß.
    Dabei sehe ich noch die Reststrecke und die Zeit bis zu dem Manöver sowie einen deutlichen Pfeil auf der Strasse entlang, wo ich herfahren soll.
    Dann verschwindet diese Anzeige wieder.
    Kurz bevor ich nun abbiegen muß, erscheint die ganze Information noch einmal und bleibt so lange, bis das Manöver beendet ist. Man sieht sich selbst auf der Karte, in diesem Abbiegefenster, fahren. Man kann es einfach nicht falsch machen :)
    Noch'n Tip, wer sich jetzt einen etrex kaufen will, sollte noch etwas warten. In ein paar Wochen kommt einen neue Serie mit empfindlicheren GPS Chip heraus. Die Teile nennen sich dann nicht mehr etrex Cx sonder HCx, das "H" für High Sensivity....obwohl auf der Strasse der normale chip reicht. Interessant wird es im dichten Laubwald.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Danke Andreas für deine Antworten. Bis jetzt habe ich bei längeren Routen als Notfall mein Handy (SDA von T-Mobile) mit ner Bluetooth GPS Maus dabei gehabt. Aber eeben nur für den Fall das ich mal ne Stadtdurchfahrt hatte und ein wenig unschlüssig war wegen der Route. Ansich keine schlechte Lösunhg, nur eben die Akkulaufzeit im Navibetrieb mit ca. 45min völlig unakzeptabel. Als Software läuft TomTom dort drauf und lässt sich top bedienen (aber nicht während der Fahrt). Im Tankrucksach ging das ganze dan auch - aber Strippen, welche ich eigentlich gebraucht hättewegen der geringen Laufzeit, wollte ich mir nicht verlegen.


    Deshalb bin ich nun auch am Überlegen mit dem etrex...


    Gruß

  • ....aber immer dran denken.... :!:


    ....der etrex alleine reicht nicht, die Kartensoftware muß auch noch gekauft werden.
    Man liegt also immer so bei ca. 400 bis 500 Euro für das Teil. Bei http://www.funktionelles.de gibts den Venture im Pack mit der Citynavigator 9 für 420 Teuros.
    Die Kartensoftware muß dann über Garmin registriert/freigeschaltet werden, um sie auf dem Gerät nutzen zu können. Man kann insgesamt zwei Geräte auf die Software registrieren. Wer ein Drittes kauft, muß die Software ein weiteres mal kaufen.
    Ab Werk sind die Teile nur mit einer unpräzisen aber routingfähigen Basiskarte Europa bestückt.
    Wer in den USA kaufen kann, sollte das mal probieren. Dort sind die Outdoornavis billig.
    Nachteil 1: USA Basiskarte.Letztendlich aber egal, da ich mir eh die Feindaten Europa drauf lade.
    Nachteil2: Kein deutsches Menü, nur Englisch und Spanisch. Da gibts aber einen Patch :) ....den hab ich... 8)
    Vorteil: SAUBILLIG