HILFE!!! Batterie und Lichtmaschinen-Leuchte leuchten???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Folks,


    heute habe ich bei erträglichem Wetter die neuen Teile montiert.
    US-Backplate plus Stecker fürn Klappenmotor. Stecker für Auspuffklappe und die langersehnten Xied`s.
    Dank Eurer Tipps und Anleitungen also ne Sache von ner knappen Stunde.
    Hauptischerung war bei der Aktion raus.
    Also Hauptsicerung rein und probefahrt gestartet. Alles bestens, aber nach 2 km leuchteten die o.g. Leuchten.
    Als an den Rand. Aus und wieder gestartet, kein Problem. aber die Leuchten blieben an. :?
    Also wieder heim. Hauptsicherung raus, wieder rein und gestartet. Keine Leuchten.
    wieder losgefahren, nach ca. 2 km wieder die Leuchten. :x
    was ist das bzw. was habe ich beim Einbau falsch gemacht???
    Bitte helft mir und der Bob.
    Vielen Dank schon jetzt.
    spritigonzales


    Soooooo, Fehlercode ist PO 562-Battery Low. Wie kann das kommen? warum kommt das erst beim Fahren?
    Klar Batterieleuchte für zu schwache Batterie, da geht die Elektrikleuchte auch an. Aber warum nur???
    Bin am verzweifeln...

  • Moin, prüf erst mal die kapazität deiner batterie.
    check mal mit nem multitester auf 20 V DC ob die lichtmaschine lädt und ob der regler arbeitet.
    Tester auf plus u minus batterie,motor starten und voltzahl am tester ablesen.hat im leerlauf +-
    12,6 - 8 V.beim gasgeben muß es mehr werden.geht so bis 13,4 +-
    Haste vieleicht irgendwo m kleinen masseschluß eingebaut oder n krichstrom durch nässe?
    prüf noch mal alle steckerverbindungen.
    succes pit

  • Heisann,


    habe leider nicht so nen Tester. Aber wo könnte ich denn masse eingebaut haben??? Habe ja nur die Stecker zusammen geklipst. Also 2x Xied`s, 1 x Auspuffstecker und 1x LufiStecker.
    wo kann man da was falsch machen. Ich bin völligst ratlos. So eine Sch...e!
    Und warum kommt das erst beim Fahren und nicht schon im Leerlauf.
    Bitte um Hilfe.
    Gruss an alle Helfer in der Not :wink:
    spritigonzales

  • den abgezogenen stellmotorstecker mit dem eingesteckten trickst. haste nich frei inner luft hägen sondern ordentlich fixiert das er nich an den krümmer o. d. zylinder kommen kann während der fahrt?
    Das lufikabel ist auch "sauber" verlegt und kommt nirgwendwo dran?
    Du solltest zuerst mal mit der batterie und der lima anfangen.
    mulitester kriegste überall,manchmal auch bei tante lidel.
    succes pit

  • Ich würde tippen, dass Du ein Kabel eingeklemmt hast. Löse nacheinander alle Kabel, die Du verändert hast, bis Du den Verdächtigen ermittelt hast. Immer ein Teil ausbauen und dann wieder testen. Kann ja mit höchster Wahrscheinlichkeit nur an den Umbauten liegen. Wenn es bei mir wäre, würde ich zuerst das Kabel hinter dem Regler prüfen, da ist die Chance groß etwas einzuklemmen.


    Das bekommst Du schon hin.


    Daumendrück Hajo 8)8):D:D

  • Moin zusammen!
    Bin immer wieder begesitert wie flux das hier geht. Bombastisch!
    also eigentlich fliegt der Auspuffstecker irgendwo unter dem Batteriefach rum. Dachte der wäre sicher isoliert und da kann nix passier. Ist das nicht so? Ist doof wenn der mit Metall kontakt hat, oder was?
    Lufistecker sitz spitze an dem kleinen Blindloch der Backplate fixiert. den schliesse ich aus.
    Aber Hajos Tipp mit dem Regler ist nicht schlecht. Hatte ich aber schon 2 mal runter und nix bemerkt.
    Und wie soll da was masse kriegen. Meinst Du ein kabel mit ner schraube angeschrabbt oder eher geklemmt.
    Kann aer ja eigentlich nur so sein, dass ein Kabel masse bekommt und deshalb die Batterie leerzieht oder???
    Die suche geht morgen früh weiter.
    was ich immer noch nicht begreife ist warum das erst nach ner Zeit kommt???
    Sollte die sich heute Nacht ganz entladen, geht dann der alarm an? Nee, oder?
    Gruss Spritigonzales :?

  • Dann laß doch mal das XieD kabel hinter dem Regler raus und befestige es provisorisch mit Tape am Rahmen. Vielleicht tritt der Fehler nur auf, wenn das Kabel eingeklemmt ist.


    Hajo

  • Hi Hajo,


    wie meinst Du das. wenn das eingeklemmt ist im Regler ists nicht gut, oder wie. warum das. wenn nix blank ist???
    Ist doch umwickelt und so.
    Und was ist mit dem Stecker vom auspuff. KAnn der so schlecht isoliert sein, dass der was zieht?
    Und geht nun der Alarm bei leerer Batterie?
    Fragen über Fragen.
    Danke für Eure Hilfe. echt.
    hilsen fra norge.
    spritigonzales

  • Nein, ich weis aber auch nicht, wie die Kabel im Xied geschaltet sind. Auf jeden Fall dürfte in dem Kabelbündel auch eins sein, das entweder direkt oder über einen Widerstand Verbindung zur Masse hat. Wenn Du nun den Regler anschraubst und das Kabel dahinter verstaust, kann es passieren, dass Du das ganze Kabel einklemmst und im Inneren einen Schluss herstellst, der so nicht gewollt ist. Nimm doch einfach mal den Xied wieder raus und gucke ob der Fehler weiter auftritt. Dann den oberen und dann nach einem weiteren Probelauf den Schalter im Luftfilter.
    Wie gesagt, immer eins nach dem anderen im Ausschlußverfahren.
    Morgen läuft sie wieder :D:D


    Hajo 8)8):D:D

  • Hei igjen,


    wie gesagt LuFi Kabel schliesse ich eigentlich zu 99,9% aus. Kann ich denn mit nur einem XIED Kabel bedenkenlos fahren???
    werde morgen als erstes den Stecker vom AuspuffMotor fixieren. Danach dann mit den Xieds weitermachen.
    Hoffe das funzt.
    Danke nochmal.
    spritigonzales


    Ach ja was nun mit alarm und Batterie und so???

  • Wenn die Batterie ganz unten ist, könnte der Alarm losgehen, sobald Du versuchst die Zündung einzuschalten oder die Batterie zu laden. deshalb würde ich über Nacht vorsichtshalber die Hauptsicherung ziehen.
    Ich glaube nicht, dass eine kurze Fahrt unter normaler Last mit einem Xied schädlich ist, vielleicht läuft sie nicht ganz gleichmäßig. Wenn Du bedenken hast, dann nimm doch erst mal beide raus, dann weist Du zwar noch nicht an welchem Stecker es liegt aber zumindest bist Du dann weiter. Dann müsste man die Stecker mal durchmessen, ob sie internen Schluss haben. Das könntest Du sogar mit einer Taschenlampenbatterie und einer Birne prüfen.


    Hajo 8)8):D:D

  • Heisann,


    @Hajo: sorry, sch..ss wetter und viel arbeit. Kam noch nicht dazu. Morgen Frühschicht, da gehts am Nachmittag ans schrauben und anschliessend hoffentlich ans Fahren.
    werde das Forum über den Fehler informieren.
    Versprochen :roll:
    gruss


    spritigonzales

  • Soooooo,


    hier das versprochene UpDate.
    Leider ohne neu gewonnene Weissheiten, denn das liebe Bike wollte nicht anspringen. Da hat irgendwas die Batterie ganz schön leergesaugt. Könnte natürlich auch ne defekte Batterie sein, oder?
    Bin langsam am verzweifeln und geh gleich die Decke hoch. Batterie hängt jetzt erstmal am Lader.
    Vielleicht hatte das ganze anzeigengedöns nix mit den XIEDs zu tun, sondern die Batterie war einfach insgesamt zu schwach.
    Hatte sie ja erst von der wintereinlagerun gehaolt und der Händler hat die Batterie vorher schön vollgeladen.
    Fragen über Fragen.
    Gruss


    ein verzweifelter Spritigonzales :x

  • Hattest Du denn die Hauptsicherung gezogen ? Sonst muss ja ein Verbraucher davor den Saft absaugen oder Deine Batterie ist wirklich faul. Wenn sie geladen ist und das Moped anspringt, dann nimm doch über Nacht das Batteriekabel ab. Wenn sie dann wieder leer ist, wird sie langsam verdächtig. Aber normalerweise würde ich erst mal die letzten Veränderungen zurücknehmen.


    Hajo fühlt mit Dir 8)8):D:D

  • Heisann,


    nein die Sicherung war drinnen. Und heute dann eben die Batterie leer. Die hängt jetzt am Lader, XIED`s sind wieder draussen und der Auspuffstecker auch.
    Morgen wird ein erneuter Versuch gestartet.
    was kann denn die Batterie leerziehen wenn die Sicherung drin ist?
    Habe keinen Plan. Jetzt steht sie da ohne sicherung und ohne Batterie. Da geht heute nacht nicht der Alarm, oder?
    wills mir mit den Nachbarn nicht verscherzen.
    Also, halte Euch aufm laufenden.
    GRuss spritigonzales :?

  • Bevor Du die Hauptsicherung wieder einsteckst solltest Du die Zündung einschalten und der Transponder muss in der Nähe sein.


    Wenn du irgendwo im System einen Masseschluss hast ist das wie ein Verbraucher, es fließt unbemerkt Strom und Deine Batterie leert sich. Mitunter sind das kleine Dinge. Ich hatte bei meinem Auto nach dem Lackieren ewig Probleme mit der Batterie, bis ich feststellte, dass man den Schalter für die Kofferaumbeleuchtung nicht wieder eingeklipst hatte. Kleine Ursache große Wirkung.


    Das wird schon Hajo 8)8):D:D

  • Moin--die Xieds und der Luffistecker sind außen vor.
    Die Xeds arbeiten wie die normalen Sondenkabel--halt nur mit nem anderen Widerstand.
    Der verbraucht aber keinen Strom.--der Luffistecker ebenso.
    Laß mal deine Batterie durchchecken, mach aber vorher die Zündung an und zieh dann die Hauptsicherung.


    Hatte das Problem im allgemeinen auch schon. Das Ladegerätzeigt dir ne volle Ladung an, is aber nich so.Dreimal den Starter gedreht, is die Batterie wieder leer.--Prüfen lassen !!

  • Heisann,


    so nun nachdem der arbeitstag rum war hab ich mich daran gemacht die über Nacht geladene batterie wieder einzubauen.
    Vorher habe ich alle Veränderungen, also LuFi Stecker und Auspuffstecker und Xied`s, wieder raus um wirklich alles auszuschliessen.
    3 km fahren und die Leuchten waren wieder an. shit!!!
    Heim und versucht wieder zu starten. nix. Kein saft auf der Batterie. Zumindest nicht genug um die 1584 ccm in schwung zu bringen :?
    Kann ich dem Händler auch nur die Batterie mitbringen und der testet die. Habe bis 06.2009 Garantie. Betrifft die auch die Batterie.
    was meint Ihr liegts an der Batterie oder ist das eher ein Relais oder Regler?
    Wollte am wo.ende eigentlich die milderen Temperaturen nützen.
    So ein Mist...
    :roll: einen verzweifelten Gruss
    spritigonzales

  • Wenn Du alles zurückgebaut hast und der Originalzustand wieder hergestellt ist und Du noch Garantie hast, bleibt Dir wohl nur noch der Gang zum Händler und die Hoffnung, dass er Deine Werkeleien nicht erkennt. Ich habe jedenfalls keine Idee mehr , die sich mit Bordmitteln ausprobieren läßt. :? :?
    Allerdings ist nun auch die Batterie verdächtig. Voll geladen sollte sie schon länger halten als 3 km. Ich meine auch, wenn sie von der Lichtmaschine nicht geladen werden sollte.


    Hajo 8)8):D:D

  • Wie Hajo schon sagt, Batterie im Arsch


    Hatten aber auch schon einige hier.----------nix geht


    Häng dir einfach mal ne gleichwertige Battere vom Kumpel dran , dann wirst du es sehen.

  • Heisann,


    war heute beim Händler und der meint es kann nicht die Batterie sein, da das nicht so schnell geht, sondern es muss der spannungsregler sein??? :roll:
    Ist das das Ding vorne am Rahmen.
    Da sizten 3 Stecker drinnen. 2 vom/zum Spannungsregler und ein stecker zu den LambdaSonden.
    Nun siehts so aus als wäre der obere Stecker(Regler) nicht richtig zusammen. der lässt sich auch ohne den kleinen Nippel runter zu drücken auseinanderziehen und nicht komplett zusammenstecken. Gibts da nen trick wie ich den fest zusammenstecken kann?
    Ansonsten muss ich am Montag zum Händler. Und es sit doch so geiles wetter???
    Also danke für Eure unterstützung.
    spritigonzales

  • Heisann,


    soooo nun mein kleines UpDate. Taja, was solll ich gross schreiben. Dieses Phänomen kennt Ihr sicher alle.
    gestern nach der arbeit heim, trotz fetter Grippe, die Batterie eingebaut und bei Sonnenschein und 8 grad plus zum örtlichen HD-Dealer.
    3 km gefahren-keine Kontrolleuchten. also weiter gefahren-keine Kontrolleuchten.
    Nach 12 km hatte ich das gefühl meine Bob verarscht mich,also Richtung Dealer mit der Gewissheit, dass die Kontrollleuchten sicher gleich wieder kommen.
    Nix, null, nada, ingenting...
    Ok, ok also rein und mit dem Herren da gequatscht. der meint, dass es irgendwas mit Alarm und so zu tun haten und sich wohl von allein geregelt hat.
    also, wieder rauf auf die Bob und noch 25 km ohne irgendwas runtergespult.
    Sobald ich wieder fit bin, dreh ich die nächste Testrunde. Sollte alles gut sein, kommen die XIEDs und der auspuffschalter wieder rein. Backplate warte ich noch...
    Bis dahin.
    Vi snakkes.
    spritigonzales :lol:

  • Erstmal Glückwunsch, bei meiner Heizgriffgeschichte war es umgekehrt :mrgreen: Funktionierte die ganze Zeit, bis ich bei HD Nord auf den Hof fuhr.
    Nun bin ich allerdings noch sicherer, dass es ein Massefehler im Batteriekabel war oder ist, den Du beim E in und Ausbau zurechtgerödelt hast. Ich würde genauso verfahren, wie Du planst, nur die Sachen nacheinander einbauen und zwischendurch probieren.


    Hajo, hat Masse 8)8):D:D

  • Bei mir hat letztes Jahr bei der Rückfahrt aus bella Italia auf den Jaufenpaß rauf
    plötzlich das Neutral-Licht am Dash permanent geleuchtet !?
    Als ich dann oben war - war`s wieder weg - und kam nie wieder !?


    Was will uns die Bob sagen ? Keine Ahnung.
    Vielleicht ist die SB weiblich. Man versteht sie nicht wirklich - aber Spaß hat man doch .....


    Grüße
    Hans