Vance&Hines Straightshots --> neues Mapping??

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  • Hallo,


    habe soeben Vance&Hines Straightshots Slip-Ons mit den Quiet Baffles Dämpfereinsätzen für meine Super Glide 07 bestellt.
    Fuhr bisher offene Billig-Endtöpfe und hab einen offenen Luftfilter Screamin Eagle Stage 1 mit neuem Mapping.


    Mir war der Sound irgendwie nicht dumpf genug, eher etwas zu blechern, hoffe also, dass die V&H mit den Quiet Buffles dumpfer klingen... :roll:


    Die Frage aber wäre ob ich da ein neues Mapping brauch und was das beim Händler wohl kosten kann :?:


    Vielen Dank und beste Grüße!!


    Harry

  • Also daß die VuH dumpf klingen kann ich mir nicht vorstellen, sind ja nur Krümmer und für dumpfen Klang brauchst Dämpfer mit Volumen,und das fehlt hier.


    Ich denk auch,daß er Motorlauf schlechter wird, weil die Teil zu frei sind

  • Zitat von uli

    Also daß die VuH dumpf klingen kann ich mir nicht vorstellen, sind ja nur Krümmer und für dumpfen Klang brauchst Dämpfer mit Volumen,und das fehlt hier....


    Wenn Du Dich da mal nicht täuscht... Lausch' mal den YouTube-Videos, da kommt der Klang schon einigermaßen rüber - und dann hör' sie Dir mal in natura an... 8)

  • Hallo Harry,


    sie klingen mächtig dumpf und fett, sei Dir sicher. :mrgreen: Ich habe die Teile auch auf meiner Kiste.


    Hoffentlich hast Du auch Oropax mitbestellt. Ohne quiet baffles wäre die Anlage hierzulande kaum fahrbar.


    Zum Mapping kann ich nichts sagen, da ich nur O2ied`s eingebaut habe.


    Viel Spaß damit!!


    Gruß, Andi

  • Hi,


    wenn ich mit warmen Motor im Leerlauf im Hof stehe, gibt es im 1. OG
    Ringe im Wasserglas, sonst hoerste nicht viel.
    Mit dem Schuberth J1 bekomme ich auf Dauer Kopfschmerzen, irgendwie
    staut der Bass sich im Helm.
    Die Straightshots mit den 'quiete' Baffles sind geradezu abartig, klingt eher
    nach Binnenschiff als nach Motorrad. Geiler geht echt nicht, allerdings
    waere alles in allem etwas leiser ganz nett.
    Ich habe mittlerweile hinten um die Baffles (Floete) ein Lochblech gedengelt,
    bringt etwas.
    Mit XIEDs knallt es auch ganz schoen boese, zuviel Sprit im Schiebebetrieb.
    Ich verbastel am WE mal ein Fuel Pack von V&H, dass soll das Knallen sehr
    effektiv abstellen und kostet nicht die Welt (€290).
    Gute Wahl, die Toeppe.


    Viel Spass,


    Michael

  • Moin Micha,


    dat mit dem Lochblech tät mich interessieren, bei mir V&H Big Shots, ist nämlich Sturm im Wasserglas :wink: , könnte etwas dämpfende Massnahmen durchaus vertragen, der Sound ist orgiastisch. Kann mir nicht vorstellen, dass man die Dinger ohne die Quiet Baffles überhaupt fahren kann :shock: :shock: :shock:


    Gruß
    Achim

  • MoinMoin Achim,


    wenn du die quiete Baffles in der Hand haelst, steht ja einlasseitig die
    Floete raus, je weiter du dort den Einlass begrenzt, desto leiser wird das
    Teil, Tonlage bleibt, allerdings spuert man auch den Leistungsverlust.
    Du kannst entweder eine passende Huelse druebermachen, die 1-2
    Reihen Loecher verdeckt, sind glaub ich 5 Reihen.
    Ich hatte gerade ein Lochblech rumliegen und habe die Floete komplett
    eingepackt, mal hoeren, wie lange das haelt.
    Beim ersten Einbau hat sich die Glaswolle aussen rum nach vorne
    geschoben, dadurch wurden nochmal mehr Loecher (am dicken Teil)
    freigegeben, war irre laut. Alles nochmal geradegezogen, viel Klebeband
    rum (wie original, verschmilzt) und sehr vorsichtig mit Silikonoel eingesetzt
    dieses Mal.


    Mit einem Khromewerks HP+ Daempfer (s.u.)
    hatte ich auch schon experimentiert, geraden Durchlass hinten zu, dann
    jede Menge Wolle drum, war super angenehm leise (und recht schlapp, wie Serie).
    Hat mal echte 100Km gehalten, das Teil hat sich total zerlegt, echt Wahnsinn,
    was der Motor an Druck macht. Wenn man das Teil vorne und hinten mit
    Stahlhuelsen stabil begrenzt und dann in der Mitte mit Wolle daempft,
    sollte man fast beliebig leise werden koennen (wenn sie denn noch
    faehrt dann). Ich hatte nur hinten eine Aluscheibe mit Blechschrauben
    verbaut, die hat es auf der AB rausgeblasen, dann die Wolle, etc.



    Viel Erfolg,


    Micha


  • Gib mal Bescheid, wenn Du das Fuel-Pak eingebaut hast, ob das was taucht....


    Bei mir patscht das auch ordentlich, wenn ich vom Gas gehe, da wäre Abhilfe erforderlich.


    Das Fuel-Pak steht noch auf meiner Einkaufsliste.


    Gruß, Andi

  • In einem anderen Forum habe ich eine ganz andere Empfehlung zum Sturm im Wasserglas gefunden. V4A Späne. Keine Ahnung, wie die genau aussehen, soll man wohl damit Stopfen, die Baffles, weiss nicht, ob die dann durch die Hitze sich festsetzen, sollen den Lärm verringern und die Bässe erhöhen... Kann mir jmd der Metallfreaks was näheres dazu sagen, ggf Preise und Bezugsquellen nennen - oder hat jmd derartige Teile rumliegen?

  • Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie das funzen soll. Einfach reinstopfen vor den Baffles? Wie dicht und in welcher Dosierung?


    Falls jemand einfach VA-Späne braucht - die gibts bei mir für lau, wie produzieren die bei uns in Massen in der Dreherei! :P


    Gruß, Andi

  • Dies hier habe ich gefunden:


    Zitat

    um die anlage auf einen pegel zu bringen, müssen die baffer´s mit V4A spähnen gefüllt werden
    dann kommt man an eine brauchbare BD-zahl


    Aber auch dieses:


    Zitat

    Ich habe es mit V4A-Spänen x-mal probiert. Dabei gab es entweder kaum Sound oder ich war wieder an der Schmerzgrenze. Von der Späne-Prokelei habe ich ganz schnell die Schnauze voll gehabt. "Verschraubbare" Lochscheiben ließen sich viel einfacher händeln.


    Keine Ahnung, wie groß die Teile sind und wie stabil, ob man die durch die Löcher schieben muss oder einfach reinsteckt und die bleiben haften... Hab' derartige Späne mangels Metallverarbeitungserfahrung noch nicht zu Gesicht bekommen...

  • Hi,


    das mit der Spaene kannste vergessen, blaest die Karre einfach raus, die
    quiete baffles sind ja hinten offen.


    Schau dir mal oben das Bild von den HP+ baffles an.
    Hinten plattkloppen, dann nach 5cm Scheibe drumsetzen (-schweissen)
    am anderen Ende (Ausslass) ebenfalls Scheibe drum, zwischen den Scheiben
    Glaswollmatte, fertig ist der leise Pott.
    Ich hatte nur die Auslassscheibe dran, Alu mit Blechschrauben fixiert.
    Hat sehr kurz sehr gut funktioniert, dann waren die Scheiben weg und
    die Wolle hats rausgeblasen.
    Wenn man das nochmal richtig macht, sollte sich jeder beliebige
    Daempfungsgrad erreichen lassen.
    Ich habe sowas wie €40 fuer die Baffles und Wolle bezahlt (bigtwin-motorcycles.de),
    wer mag, kann die Versuchsreste fuer 'ne Kiste Bier kaufen und selbst spielen,
    ich bleibe bei den nochmal extra gedaempften 'quite' (lach!) baffles vin V&H.



    Bis denne,


    Micha

  • Hi,


    wie oben beschrieben, zusaetzliches Lochblech um die einlasseitige 'Floete',
    in die man frueher zusaetzliche Loecher fuer mehr Sound gebohrt hat, irgendwie
    werde ich alt.
    Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis das Blech verglueht ist.


    Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ansonsten die Baffles mit irgendwas
    befuellen koennen sollte, sie sind ja nach hinten komplett offen, die Floete
    hat auch kein Gitter oder irgendwas zum inneren hin.


    Ciao,


    Micha

  • jo, das Bild oben sind die Khromewerks HP+, meine erste Bastelgrundlage
    mit nur recht kurzfristigem Erfolg.


    Unten siehst du die V&H, meine habe ich hinten (innen, einlasseitig),
    am duennen Ende mit einer Lochblechhuelse verkleidet, macht den Sound
    nicht kaputt, nur leiser.
    Habe leider keine Fotos beim Basteln gemacht, beim Rausziehen
    macht man sich jedesmal die Wolle kaputt, daher nur die Beschreibung
    per Text...


    Bis dann,


    Micha

  • Hi Micha,


    wegen dem Mapping, brauch ich also ein neues Mapping mit den Straight Shots anstatt meiner bisherigen offenen Billigtöpfe?


    Und wie wirken sich die Bastelarbeiten an den Buffles diesbezüglich aus, ist vielleicht eine blöde Frage, aber müsste nicht bei jeder Veränderung neu kalibriert werden :?::?::?:


    Vielen Dank für die Infos!!


    Harry

  • Hallo Harry,


    gute Frage, im Prinzip sollte man immer alles aufs genaueste auf dem Pruefstand
    anpassen, ist mir aber zuviel Aufwand, auch ganz klar zu teuer.
    Ich habe ja zur Zeit auch nur die XIEDs bei offenem Lufi und V&H Straighshots,
    Kerzenbild ist in Ordnung, kein Ruckeln, etc.
    Den FuelPack will ich in erster Linie mal probieren, um das Knallen loszuwerden,
    das nervt mich einfach. Wenn die Kiste dann noch besser laufen sollte, umso besser.
    Hauptsache nicht zu mager (heiss), dann passt es schon.
    Bei V&H gibt es schonmal ueber hundert Kombinationen, die sie angeblich
    alle auf dem Dyno ausgemessen haben, glaube ich zwar auch nicht 100%, man
    kann aber ganz gut die Werte peilen fuer die einzelnen Parameter.
    Ich schaue mir einfach die Unterschiede in den Maps zwischen offen und
    mit quitebaffle an, dann interpoliere ich halt fuer meine veryquitebaffles,
    Kerzenbild gucken usw.


    Ich erstatte naechste Woche mal Bericht.


    Viele Gruesse,


    Micha


  • Danke! Nun hab' ich's verstanden... :oops: 8)

  • Hallo,
    mal eine Frage an die Besitzer von Wenz'n Heinz "Straight shots-slip-on's".
    Sind da die "quiet-bafftles" direkt im Lieferumfang?


    Ich dachte die "quiet-bafftles" müssen separat bestellt werden.
    W&W schreibt was von wegen "Lieferung inklusive Dämpfereinsätze.."
    and bezeichnen die quiet-baffles als "Ersatzdämpfer".


    Bei Bestellung bei W&W wurde mir nahegelegt sich das Geld für die Q.-b.
    zu sparen, "weil ja Dämpfer dabei sind" :shock: :?: :?


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    fahre seit ein paar Wochen die Short Shots m. den quite baffles, bis jetzt einwandfrei, fetter Sound.
    Kein knallen bei Gaswegnahme, da TM seit Anfang an in Betrieb. Kann das Teil nur immer wieder empfehlen, kein neues mapping etc. nötig. Habe mittlerweile die 4. Auspuffanlage drauf, der TM stellt sich nach gewisser Zeit von selbst ein, musste noch nie was ändern, kein Leistungsverlust, knallen o.ä. .


    tschabippe