Umbau auf Vergaser

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,


    hat schon jemand den Gedanken auf Vergaser umzubauen etwas detaillierter gelebt oder sogar ausgeführt?
    Der TC-Motor 1450ccm ist ja mit Vergaser gebaut worden, wie sieht es also damit aus die SB auf Vergaser umzurüsten?


    Mir ist so ein schöner Vergaser einfach noch am liebsten, auch wenn ich damit vielleicht einen Liter mehr rausblase.
    Das ganze gefrickel mit Mapping usw. ist einfach nicht meine Welt.


    Klar, jetzt kommt natürlich die Frage warum hat sich der Typ dann überhaupt die SB gekauft?
    Weil die Entscheidung nicht alleine an der Gemischaufbereitung festgemacht wurde..................


    Grüße
    TOX

  • da hab ich auch schon mal drüber nachgedacht.ein doppelvergaser muß her.
    dann mußte aber den ganzen electronikscheiß rausschmeißen und ne eigene neue minimalelektrik dranfrickeln.n paar kabel nach vorne und n paar nach hinten,ne hI 4 zündung rein,einmal braun,einmal violet nach vorne und hinten für de blinker und ein 6qmm kabel für die masse zum verteilen da wo du sie brauchst.oder auf jeder seite ein 40 er hsr,dat geht auch,dann mußte dir nur zwei manifold`s aus edelstahl selber bauen und innen hochglanz polieren.Ich denk mal das man der bob mit ner guten gasfabrik n paar starke ps einhauchen kann.der lambdasonden, kurbelwellensensor, katalysatorkram muß auch alle raus und ne black box von ner frühen tc muß dann rein.alles nicht einfach und kost auch ne menge geld.
    am besten wäre ein stationärer motor von ner verunfallten bob zum rumprobieren und abstimmen.
    bleibt wohl bei der idee,aber der ton von zodiac in holland experimentiert schon länger damit rum an nem dragster. gruß pit

  • Machbar wäre es durchaus und genau so wie Pit es Geschrieben hat
    ....., mit leichten Änderungen.... :shock:


    Das größte problem wird aber der nächste TÜV & ASU Termin sein,
    da werden sie dir das Bike mal eben aus dem Verkehr ziehen weil
    es die Abgasbestimmungen für das Zulassungsjahr nicht mehr einhalten
    kann..... :?
    Da kommt dann richtig freude auf.... :o ..., also alles wieder zurück
    gebaut und dann doch Zufrieden sein.... 8)


    Drüber nachgedacht habe ich auch schon wenn ich ehrlich bin, aber
    warum soll ich Krampfhaft versuchen was gut Laufendes - mit viel Arbeit
    schlechter zu machen... :roll: :roll:


    Greez,
    Heinz

  • Da frage ich mich, wie sie die Evel Knievel Bikes hier zugelassen bekommen haben, die fahren nämlich ohne EFI-- mit Vergaser :?:


    Außerdem denke ich mal, das ein gut eingestellter Vergaser mit unseren läppischen Asuwerten für einen U-Kat zurechtkommen würden.


    -----schrotti

  • Soviel ich weis ( ok is nicht viel ) genügt es für so einen Eigenbau aber nicht, wenn der TÜV Mann den Schnorchel vor den Auspuff hält, da muß ein Gutachten her. Und das kostet richtig Talers. Aber da braucht man, wenn man es ernsthaft erwägt ja nur einmal beim Baurat nachzufragen. Wo Evel Knievel Bikes ihre Zulassung her haben weis ich auch nicht aber mit dem Hintergrund vielleicht erstmalig in Rumänien zugelassen oder so ?? EU läßt zur Zeit da ja noch viel Spielraum wenn man Importeur ist. Und wenn man dann erst mal EU Papiere hat. :roll:


    Hajo 8)8):D:D