Federn stauchen, Wer hat Erfahrung?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Gemeinde,


    ich würde gernen meinen Bock hinten etwas absenken (25-30mm).


    Hier sehe ich drei Möglichkeiten:


    1. kürzere Dämpfer kaufen (teuer)
    2. Versatzkit, wo die Dämpfer schräger stehen, kaufen (sieht suboptimal aus)
    3. Federn stauchen lassen


    Gerade im Autobereich gibt es hier einige Anbieter, die Federstauchen anbieten.
    Pro Feder 30,- EUR wurde mir angeboten.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Stauchen von Federn?


    Danke für die Antworten


    Stefan

  • Schau dir mal die dämpferfedern eines autos und die deiner bob an!
    dann weißt du warum das bei den moppedfedern nix bringt.
    in der biegemechanik gibt es eine gestreckte,eine gestauchte und eine neutrale faser
    des mechanisch verformten materials.
    deine dämpferfedern sind zu kurz um sie zu stauchen und wenn überhaupt ginge es nur mit wärmebehandlung,dadurch wird die feder weich und der effect des "federns" ist flöten.
    mein senf dazu
    Pit

  • Das mit den Federn stauchen lassen ist der größte Scheiss den
    man machen kann.... :?
    Du wirst nach 2-3cm Stauchen das Problem haben das die Federn
    keine Vorspannung mehr haben und deine Bob dahin schlabbert wie
    ein Lämmerschwanz.
    Bei ganz viel Glück kann dir sogar ne Feder Brechen - und dann kommt
    richtig Freude auf..., noch dazu machst du die komplette Federkarakteristik
    kaputt......, Zugstufe & Druckstufe des Dämpfers passen dann nicht mehr zur
    Feder und umgekehrt.... :roll:


    Dann lieber Dämpferversatzkit oder neue Dämpfer Kaufen, oder zufrieden sein
    und weiter sparen.... :o


    Greez,
    Heinz

  • Danke für Eure Erfahrungswerte,


    ich hatte gestern noch Gelegenheit bei einer Federfirma vorbeizuschauen. Der Chef dort hat mir auch vom Stauchen o. Ä. abgeraten, als schließt sich für mich der Kreis, perfekt :lol: :lol:


    Er hat mir empfohlen auf eine Federwindung zu verzichten. Er baut mir das jetzt um. Feder abtrennen und die oberste Wicklung neu anpassen, dass diese zu 100% wieder gleichmäßig anliegt.


    Bin mal auf das Ergebnis gespannt.


    Könnt Ihr Euch dann beim nächsten gemeinsamen Ausritt anschauen oder ich kann hier berichten.


    Bis dann Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt sehr interessant. Habe ich dich richtig verstanden? Er "flext" sozusagen ein Stück raus und Schweißt den rest wieder zusammen? Oder trennt er oben (unten) ein Stück ab und verformt das Ende wieder so, das es in die Aufnahmen passt? Bleib mal am Ball und berichte...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    also der Federmann hat den Stossdämpfer demontiert, die Feder am oberen Ende um eine Windung gekürzt und dann so bearbeitet, dass diese wieder so anliegt wie vorher, d.h. die erste Windung voll plan aufliegt.


    Ich habe beide Dämpfer dann wieder montiert und siehe da fette knapp 4cm tiefer. Also direkt eine Probefahrt gemacht, ist irgendwie ein cooleres Gefühl mit der neuen Perspektive. Die Federung ist ein bischen härter aber nicht viel.


    Hier noch ein Bild wer es sehen will.


    Also für mich jedenfalls hat es sich voll gelohnt und Alles für ein paar Euronen.


    Grüße Stefan

  • Zitat von powerdrop

    Hallo zusammen,
    ...Die Federung ist ein bischen härter aber nicht viel.


    Grüße Stefan


    Ich glaube, das ist nur "im Kopf" :mrgreen: .warum sollte die Federung jetzt härter sein? Höchstens jetzt auf härtere Stufe eingestellt als vorher, hätteste aber auch mit der Originalfeder haben können.

  • Klar is die Federung jetzt härter, es fehlt ja ein ganzer " Gang". Somit is der Federweg verkürzt.
    Die Feder muß man immer als " Ganzes" sehen.


    Nu mal ne andere Frage : Wie ist denn deine --oder das orig Federbein hydraulisch aufgebaut ??
    Progressiv oder nich ??


    --------höre schon den Aufschrei der Gescheiten !! Progressiv hat nix mit dem "Inneren" zu tun, datt bezieht sich auf die Federwicklung----------
    Aber datt is nich so richtig, da es es auch in der Dämpferstange verschiedene Systeme gibt.


    Bei den Hagon -Teilen habe ich zwar ne lineare Feder, aber eine progressive Dämpfung.


    Also, wer hat das orig. schonmal zerrupft ??


    -------schrotti

  • Hallo Schrotti,


    Deiner Erklärung "Federweg verkürzt" kann ich nur zustimmen.
    Ich habe die Feder jetzt in Stufe 2 (1 Klick) vorgespannt, auf jeden Fall weniger vorgespannt als vor der OP.


    Den Dämpfer selber habe ich nicht zerlegt, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
    Die Feder ist aus Edelstahl und meiner Meinung nach linear.


    Gruß powerdrop


  • Dann würde ich eher denken, daß die Feder progressiv ist. Wenn sie linear wäre, wäre nur der Federweg kürzer, da sie aber auch härter geworden ist fängt das Eintauchen wohl näher am "progressiven Bereich" an und wird dann auch eher härter?

  • :?:


    Kann mir das mal jemand zeichnen ... :?::( :?

  • Ne Jamann, ne progressive wird zum Ende hin enger gewickelt, du hast also am Anfang die breitere Wicklung, die sensibler anspricht. Wird der Feder mehr abverlangt überträgt sich das in die engere Wicklung, die auch steifer durch die höhere Federrate ist.
    Angenommen du hättest auf 15 cm drei Wicklungen ,oder auf 15cm fünf Wicklungen, dann kannst du bestimmt nachvollziehen, das du die drei Wicklungen leichter zusammen drücken kannst , als die fünf Wicklungen --vorausgesetzt, das der Federdraht der Gleiche ist.


    Bei einer linearen Wicklung sind die Wicklungen immer mit dem gleichen Abstand.


    Hoffe , ich habe das verständlich rübergebracht.------schrotti

  • Zitat von Schrotti

    Ne Jamann, ne progressive wird zum Ende hin enger gewickelt, du hast also am Anfang die breitere Wicklung, die sensibler anspricht. Wird der Feder mehr abverlangt überträgt sich das in die engere Wicklung, die auch steifer durch die höhere Federrate ist.
    Angenommen du hättest auf 15 cm drei Wicklungen ,oder auf 15cm fünf Wicklungen, dann kannst du bestimmt nachvollziehen, das du die drei Wicklungen leichter zusammen drücken kannst , als die fünf Wicklungen --vorausgesetzt, das der Federdraht der Gleiche ist.


    Bei einer linearen Wicklung sind die Wicklungen immer mit dem gleichen Abstand.


    Hoffe , ich habe das verständlich rübergebracht.------schrotti


    Yo, so meint ich das mit meinem 2.ten Posting auch. Also wenn jetzt am oberen Ende gekürzt wird, wird quasi der "weichere" Teil rausgekürzt und der "härtere" Bereich beginnt eher. Dadurch dann kürzer und auch etwas härter. Richtig?

  • Jau, vorausgesetzt das orig, FB wäre progressiv gewickelt, meine aber das es linear gewickelt ist.
    Das bedeutet, bei Kürzung wird die Feder nicht härter, kann aber früher durchschlagen, da der gesamte Federwg ja kürzer geworden ist.


    Wäre es eine progressive Feder, würde man den weicheren Teil der Feder entfernen, um die Leistungsreserven der engeren Wicklung nicht zu verlieren.


    --------schrotti ( muß jetzt Karre putzen, alles voller Kuferpaste, da ich gerade den 180er eingebaut habe)

  • Um mal etwas konstruktives beizutragen, ich stauch die Feder jedesmal, wenn ich aufsteige. :mrgreen: Außerdem senkt sich das Heck automatisch. :mrgreen:


    Hajo 8)8):D:D