Zuviel Öl im System....

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,


    da durch die Diskusion mit dem TB Powerfilter eben auch zu Erwähnung kam das hinter dem Filter bzw. an der Drosselklappe sehr viel Ölschmodder hängt, ( siehe da http://fxdbi.siteboard.eu/f1t5…powerfilter.html?start=15)...


    bin ich nur durch diesen Zufall und mit Schrottis Hilfe ( an dieser Stelle, Danke nochmals)
    drauf gekommen das ich evtl. Zuviel Öl im System hab.


    Wie das kommt ?
    gute Frage, ich habe den letzten KD machen lassen und das vor ca. 2tkm
    Das heisst seit dem fahre ich mit zu viel Öl rum. Das macht mich jetzt stinkig [smilie=metzel007.gif]
    find ich zum Kotzen....wenn man nicht alles selbst macht....
    Jetzt wundert es mich nicht mehr, warum die enden der Töpfe Russ schwarz waren und vor allem der Fender und alles hinten rum immer schwarz. richtig Russ schwarz.


    Da wurde evtl. das Öl mit verbrannt.


    Ich hoffe das dies keine Schäden verursacht hat !


    habe bei kaltem Motor schon einen Ölstand gehabt von maximum. Das würde heissen das im warmen Zustand das Öl über die Kopfentlüftung in den Luftfilter bzw. vor die Drosselklappe kommt.


    Laut Handbuch:
    - bei kaltem Motor = mitte Messbereich
    - bei warmem Motor= Max. Messbereich

    habe somit mit einer Spritze und einem Aquariumschlauch ( Luftschlauch) das Öl abgezogen.
    sehr Mühsam aber es hat geklappt.


    ca. 400-500 ml hab ich da raus genommen damit bei kaltem Motor der Ölstand auf dem Messstab in der Mitte war.


    Nach einer ca.25 km Fahrt hab ich dann nochmals nachgeschaut und jetzt ist der Stand bei ca. 3/4 vom Messbereich.
    Also unter Max. Zwischen halb und voll....


    Ich denke so ist das in Ordnung.


    Weis nicht ob es Einbildung ist, aber ich hatte das Gefühl, das die SB gleich anderst läuft nach dem korigieren des Ölstandes.
    Kann das sein ?


    Werde jetzt die Rechnung suchen um genau zu schauen wieviel ÖL da drauf steht was nachgefüllt wurde.


    Ist jetzt eine blöde Frage, aber kann es auch zur Ölverdünnung kommen, wenn se zu fett eingestellt ist
    Das heisst kann Sprit ins Öl kommen ?
    Das müsste man aber dann riechen oder...


    So nun bin ich etwas genervt, da ich damit nicht gerechnet habe.


    Wünsche allen einen schönen Ausklang vom 1. Mai

  • Moin Jogi...............nun mach dir mal keinen kopf!
    n bißchen mehr öl macht nix und davon geht der Motor auch nicht gleich kaputt.
    Ölverdünnung durch sprit kann bauartbedingt auch nicht weil ja der motor über eine elektronisch gesteuerte EFI sein Gasgemisch erhält und wenn er total überfettet wäre würd er nicht richtig laufen und schwarz qualmen.Ölverdünnung durch Benzin geht eigentlich nur beim vergaser wenn die schwimmernadel hängt und durch overflow der schwimmerkammer das benzin durchs offene einlaßventil in den brennraum und weiter an den kolbenringen vorbei in den sumpf sickert.dat riechste sofort.
    Muß dir allerdings auch ne kleine nachlässigkeit vorwerfen!.................haste 2000 km nicht nach dem öl gesehen???
    Der Motor ist Kopfentlüftet über ein recht gutes Ventilationssystem in den Rockerboxen.
    Da geht eigentlich nur Öldampf weg um den überdruck im kurbelgehäuse abzubauen.
    Dieser wird ins luftfiltergehäuse abgeleitet und übers Manifold wieder dem Zylinder zugeführt wo er im arbeitstakt mit verbrannt wird.Das ist so minimal das man es vernachlässigen kann:außer es verkleistert dir den Luftfilter.
    Gruß Pit

  • Hi Pit,


    Danke für deine Fachmännische Erklärung.
    Das heisst ich lag nicht so ganz falsch mit dem was ich mir da durch n Kopf gehen lies.
    2000km nicht nach m Öl geschaut ist vielleicht nicht richtig. übertrieben hab ich es nicht, das geb ich zu :roll:


    Nach dem Öl hab ich schon geschaut, aber eben auch nix weiter dabei gedacht.
    Hab mich nur gewundert, das eben der Füllstand bei max. steht....
    und eben gut voll ist. ( Wie gesagt nix dabei gedacht) von wegen Öl dehnt sich mehr aus wenns warm ist oder so- Was ich ja wissen müsste da ich ja auch mal so was gelernt hab. Man vergisst eben sehr viel wenn man nicht mehr beim erlenten Beruf is.
    :oops: schämmmm
    Was ich wahrscheinlich nicht gemacht hab, bei warmen Motor zu schauen. Dann wäre mir vielleicht eher aufgefallen das es viel zu viel Öl ist.


    Meinst du das sich das beim fahren bemerkbar macht wenns zuviel Öl ist ?
    ich hatte heut mittag das Gefühl das se besser läuft bzw. besser zieht oben raus...

  • Da passiert nix,da der öltank im grunde als wanne unter der ölpumpe angeordnet ist.die ölpumpe sitz hinter dem nockenwellendeckel in der nockenwellenstützplatte und der Motor hat eine sog. Trockensumpfschmierung.
    Bei der Evo und der Sporty sickerte schon mal das öl ganz gemächlich über die ölpumpe ins kurbelgehäuse aber es brauchte dazu nen ganzen winter.Das war aber nur,weil der öltank höher lag als das kurbelgehäuse und die flanken der ölpumpenzahnräder nicht mehr ganz dicht.
    Alles is ok.Jogi
    Physik:komunizierende röhren und: Flüssigkeiten fließen nach unten.

  • Siehste Jogi, jetzt wird alles gut. Toller Service von deinem Dealer :roll:
    Die Jungs stehen halt auch unter Zeitdruck und kippen blauäugig rein, watt auff´m Zettel steht.



    @ Pit --hasse mal korrekturgelesen ? Dann können wir ja den Primärölwechsel inne FAQ stellen, Bilders habe ich schon auf´n Rechner liegen---------schrotti

  • Schrotti: hab ich ...............du solltest nur "kein"loctite an die deckelschrauben machen,die halten auch so und das Drehmoment für die 5 /27er torx des derbycovers ist 10-12 nm.
    die ablaßschraube kriegt 19-28 nm
    wenn der Dichtring unbeschädigt ist kann man ihn ruhig mehrfach verwenden,das ist Hi-tec silikon.
    nur eben die nut und den sitz am primärdeckel gut reinigen.
    Gruß