Ei-riges Vorderrad

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich habe noch mal ein anderes Thema.


    Bei mir eiert das Vorderad. Zumindest fühlt sich das so an. In den Kurfen merke ich das besonders. :cry: Da kommen von vorne auch etwas lautere Abrollgeräusche. :( Der Vorderreifen hat erst 6.000 km runter und hat auch eine leichte Sägezahn-Bildung bekommen. Aber ob das eirige Gefühl daran liegt?


    Und irgend wie hinten fühlt sich das auch so komisch an. Ich habe auch schon mal geprüft, ob Speichen locker sind, ist aber nichts festzustellen. Aber ob man dass nur mit den Händen feststellen kann, glaube ich nicht. Gewichte sind auch noch alle dran.


    Das ist wie verhext, auf ein mal läuft die Kiste total scheiße. :oops: Und eine Ursache kann man nicht finden. :( Hattet ihr schon mal so ein Phänomen?


    Gruß Benelli

  • Die Geräusche dürften vom abgenutzten Vorderradreifen kommen. So ab 20 Grad Schräglage, tippe ich mal. Ging bei mir auch so ab 5000 km los.
    Hier hilft wohl nur ein Neuer. Und hinten hast Du wahrscheinlich auch schon ne Kante vom geradeaus fahren, hilft auch nur n Neuer..... :(

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • Bei den Speichen kann mann hoeren, ob die noch gleichmaessig angezogen sind - einfach mit einem Metallgegenstand kurz antippen, dann zuhoeren. Sollten einig sich stumpf anhoeren, hat sich da was verzogen. Kannst du das Vorderrad anheben und per Hand drehen? Wenn ja, laesst sich auch ohne Werkzeug eine Problem messen. Das Rad zum drehen bringen, dann ganz langsam von der Seite einen Markierungsstift heranfuehren, um die Stelle, die am meisten seitlich herausragt zu markieren. Dann von der anderen Seite das gleiche machen. Sind die 2 Punkte um 180 grad versetzt oder nebeneinander? Ist das Rad locker wenn du es links-und-rechts haendisch shuettelst?

  • ...noch ein Nachtrag zum "Schlag prüfen"..... einen ganz geringen Schlag hat mein Vorderrad auch und sie fährt normal ums Eck....ein Freund von mir arbeitet bei Harley und sagte mir "ein geringer Schlag" ist bei den meisten Harleys leider sogar normal.


    D.h. wenn der Stifttest nur gaaaaanz gering ausfällt....könnte die Ursache auch woanders liegen.