Originalfederbeine

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen was für einen Hub/Federweg die Originalfederbeine haben.
    Will einen neuen Fender anpassen,der soll ein wenig flacher über dem reifen liegen.
    Der Originale Fender sitzt jetzt ca. 11cm über dem Reifen,denke das ist zu viel.
    Wollte erst PS in 11" verbauen,aber da die Schwinge dann nicht mehr parallel zum Auspuff steht,
    ist das optisch ein Griff ins Klo.
    Hoffe auf ein paar Antworten.
    Gruß aus Dortmund,
    Holger

  • keinen blassen schimmer, aber so weich wie die sind...
    länge der feder - (dicke der feder x anzahl windungen)?


    ansonsten einfach mal auf stufe1, nen dicken drauf sitzen lassen :lol: , dann müsste das messbar sein.

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.

  • Zitat von Frame

    keinen blassen schimmer, aber so weich wie die sind...
    länge der feder - (dicke der feder x anzahl windungen)?


    ansonsten einfach mal auf stufe1, nen dicken drauf sitzen lassen :lol: , dann müsste das messbar sein.


    Dortmund ist mir etwas zu weit, sonst würde ich mich gern zur Verfügung stellen :lol:
    Gruß Reinhard

  • Hallo Holger, kann Dir das nicht sagen, aber wenn du es richtig machen willst, so mache ich das immer bei Heckumbauten. Muss allerdings jetzt gestehen das ich mir die SB Dämpfer noch nicht genauer angesehen haben und gehe jetzt von zahllosen Intruder und anderen Japan Chopper Umbauten aus.


    Also am besten die Dämpfer zu zerlegen. Das heißt:


    - mit einem Federspanner die Feder vom Dämpfer demontieren
    - Dämpfer ohne Federn ins Bike einbauen
    - Motorradheber so weit ablassen bis das Rad am Schutzblech oder irgend einem anderen Teil (z.B. Schrauben vom Rücklicht oder Blinker) schleift
    - dann Motorradheben wieder anheben bis ca. 1cm Platz zwischen den schleifenden Teil ist -> Vorschrift ist glaube ich ca. 5mm zwischen festen und beweglichen Teilen, aber der Reifen baut bei höheren Geschwindigkeite auf
    - dann zwischen Dämpfergehäuse und oberer Stoßdämpferaufnahme, die an der Kolbenstange befestigt ist, einen Federwegsbegrenzer auf die gesammten Länge einbauen
    - Stoßdämpfer wieder mit Feder verbauen


    Dadurch kann nix mehr schleifen :wink:


    Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich bescheiben. Habe mal ein paar Bilder angehangen. Leider fehlt mir das vom ausprobieren der freigängigkeit im Bike

  • Moin Fangi.
    Wenige biker die selbst schrauben haben einen "Federspanner"
    viele wissen gar nicht,dass es sowas gibt !
    Die meisten wissen nicht wie ihr federbein aufgebaut ist und wie man es zerlegen muß und trauen sich selbst nicht dran. Einigen ist es beim zusammenpressen auch schon um die ohren geflogen,weil da ganz schön Zing(Press) draufmuß um oben die sicherungsplatte zu entnehmen.Und dabei haben sie die über den Federn montierten Chromkappen zerstört(deformiert)
    Die kosten mal eben beim freundlichen als genuin part 80.-euronen.So gesehen bei O und K.
    Dein oben gezeigtes Federbein ist auch ganz anders aufgebaut und nicht mit nem SB federbein vergleichbar.
    Pit
    Forumspeprüfter SB Federbeinzerleger

  • Moin Pit, da haste bestimmt recht, aber als "Forumspeprüfter SB Federbeinzerleger" stimmste mir bestimmt trotzdem zu das das der richtige Wege wäre bei einem Heckumbau oder nicht :wink:


    Ich kann ja auch nicht anders beschreiben wir ein Gewinde geschnitten wird, nur weil die Leute eventuell keinen Gewindescheider haben und dafür eventuell eine Dreikantfeile verwenden sollen :lol:

  • Hallo Leute,
    danke für die Antworten.
    Fangi,das zerlegen des Original-Dämpfers ist mir zu aufwändig.
    Mit dem Federspanner an der kleinen Feder zu arbeiten ist nicht so einfach,denke ich.
    Kannst du mir vieleicht sagen wieviel Hub die PS 412er in 12" machen?
    Denke mal,das die PS in 12" in HD Ausführung im Solo Betrieb lang nicht so tief einfedern
    wie die Originalen Federbeine.
    Gruß aus Dortmund,
    Holger

  • Zitat von franky

    ...Fangi...Kannst du mir vieleicht sagen wieviel Hub die PS 412er in 12" machen?


    Sorry da kann ich Dir auf die schnelle leider nicht weiter helfen außer vielleicht mit dem Link. Aber hier im Forum gibt es glaube ich einige Leute die die 412er drin haben.


    Progressive Suspension


  • Arbeite doch einfach mit Knetmasse(zwischen Reifen und Fender) ! Draufsetzen, ein paar mal mittm Fetten Arsch drauf gesprungen--Maß genommen, Federweg gemessen und sich bei Wilbers oder Anderem watt bestellt mit Federwegsbegrenzung.
    Damit weißte, wo es zuerst aufsetzt und kannst dir Gedanken über die richtige Fenderform machen--mit Sicke--oder ohne.


    -----schrotti