Seitenständer demontieren

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,
    bräuchte mal einen Tip.
    Wollte gestern mal eben die Bob mit meinem Motorradheber aufbocken.
    Leider ist da der Seitenständer im Weg,weil ich so einen doppelten Scherenheber habe
    der unter die Unterzüge greift.Bekomme ihn wegen dem Seitenständer nicht
    weit genug druntergeschoben.
    Evtl. reicht es schon nur die Feder zu entfernen,wenn ich Pech habe muß der Seitenständer ab.
    Hat das schon mal einer gemacht? So wie ich das gesehen habe kommt an die Mutter nur sehr schlecht
    ran,oder gibt es da einen Trick?
    Gruß aus Dortmund,
    Holger

  • Moin Franky, habe auch den Scherenheber vonner Tante Lou.
    Ich lege zwei passgenaue Kolzklötzchen unter die Rahmenzüge.
    Hatte noch keine Probleme mittm aufbocken.
    Geht hinten wie vorne.


    Gruß ausser Mitte--------------schrotti

  • Hallo Schrotti,
    danke für die schnelle Antwort.
    Werde mir das gleich noch mal in Ruhe anschauen.
    Habe es gestern auch mit Holzklötzchen versucht,weil ja auch der Höhenunterschied
    ausgeglichen werden muß.Hatte aber den Seitenständer ausgeklappt gelassen,zur Sicherheit:-)),
    war alleine und hatte ein wenig Angst das mir die Bob umkippt.
    Gruß aus Dortmund,
    Holger

  • Die Angast ist nachvollziehbar, weil sie von der Schräglage in die Senkrechte gedrückt wird. Ich hab da auch jedesmal ein Grummeln im Bauch, ist aber noch nie was passiert. Wenn Du den hydraulischen Heber auf Rädern hast, wirst Du feststellen, dass er fast nicht passt. Ein dünnes Brettchen unter beiden Rädern beseitigt das Problem. Der kleinere Scherenheber geht ; glaub ich, weiter zusammen. Mit dem größeren Modell,das ich habe, fahre ich immer von rechts ein wenig schräg unter die Bob, bis er an die Seitenständermechanik stößt. dann pumpe ich ohne weiteren Unterbau hoch. denk auch dran, wenn Du den hydrsulischen Heber verwendest , ihn zu blockieren, damit das ganze nicht z.B. über Nacht absackt. Bei dem mechanischen mit der Spindel dürfte das kein Problem sein.


    Hajo

  • Franky,
    ich hab den Seitenständer an meiner Bob zum Beschichten
    ausgebaut..... :x ..., da schraubste dir nen Wolf.
    Ganz ganz wenig Platz zwischen Primärkasten und Rahmenrohr
    um ordentlich Schrauben zu können..., da geht immer nur ne
    viertel umdrehung wenn überhaupt, dann schlüssel umsetzen und
    wieder ne viertel umdrehung..., da wirste Wahnsinnig und die Schraube
    ist noch dazu richtig schön lang..... :mrgreen:


    Das ganze spiel natürlich wiederholt sich Natürlich wenn Du den Seitenständer
    wieder Montierst... :shock:


    Greez,
    Heinz

  • Komisch, ich hab schon 2 Seitenständer an Street Bobs ausgetausch und dabei nicht eine Schraube gelöst! :roll:
    Der doch nur mit einem Sprengring und einem Dorn befestigt! :!::?: Dann kannst Du die komplette Baugruppe nach unten rausziehen! Dauert ca. 2 Minuten!
    Was hast Du denn da abgeschraubt Heinz? An der Bob muss jedenfalls keine einzige Schraube gelöst werden zum Ausbau des Ständers! Nur wenn Du die Baugruppe in der Hand hast kann man den Ständer ganz leicht abschrauben.



    Gruß
    ebi

  • Moin Ebi,
    dann hast du nur den Bolzen aus dem Seitenständer gezogen und vorher den
    Sicherungsring vorne gezogen...., das geht eventuell ja schneller und einfacher.
    Ich hab an meiner 08er nicht nur den Seitenständer, sondern auch den Halter
    der am Rahmen geschraubt ist und den Ständer hält raus genommen.

  • Nein, sind alle gleich!


    Ja genau Heinz, Sprengring ab, Feder von der Halteplatte abmachen, dann Stift raus, dann kannst alles komplett als Baugruppe rausnehmen und gemütlich auf dem Tisch zerlegen!


    Gruß

  • Ich hatte das so ausgebaut das ich den Bolzen und den Sprengring dann auf dem
    Tisch zerlegen konnte...., und das ging dann nur so wie oben beschrieben, also
    lange schraube raus und fertig.

  • Hehe, das hätteste leichter haben können Heinz! :wink: :mrgreen:
    Aber ich hab auch gestaunt das der Ständer nur eingeharkt und mit einem Stift gehalten wird.
    Wie gesagt, wenn die Baugruppe raus ist kommst Du auch ganz gemütlich an den von Dir beschriebenen Bolzen.


    Gruß
    ebi

  • Hallo Leute,
    danke für die vielen Antworten.
    Also bei ausgeklappten Seitenständer bekommen ich den hydr. Scherenheber von Luise
    nicht weit genug unter die Bob.
    Der Heber hat vorne noch so eine Querverbindung,die haut dann an die Seitenständerfeder.
    Werde mal den Tip von Ebi ausprobieren,wäre ja super wenn ich nur den Haltebolzen ziehen muß,
    um den Seitenständer zu entfernen.
    Gruß Holger

  • Ebi, klar das hat gehalten.
    Natürlich verkratzt es unten etwas wo die auflagefläche zur Straße ist..., aber
    das ist ja klar.
    Ausgesehen hat es aber super.


    Danke für die PDF, die hab ich auch - ich habe halt nur das komplette Paket incl.
    der Schraube Nr. 4 Ausgebaut.
    War etwas mehr Arbeit - aber dafür hatte ich dann für's gewissen auch alles Schwarz,
    auch dann wenn man mal drunter geschaut hat.... :wink:

  • Zitat von Jogi

    ähm,....


    gibts da unterschiede bei den Baujahren ?



    ja, ich glaube ab bj 07 oder 08 haben die ständer
    noch einen schalter das das mopped ausgeht wenn
    man vergisst den ständer ein zu klappen .

  • Da hilft wirklich nur die Schraube Stück für Stück rausfrimmeln,
    sonst geht da nichts :? .
    Habe bei mir am WE einen gekürzten nStänder eingebaut und hätte beinahe eine Krise bekommen.
    Bob Tiefergelegt 1 Std :D .
    Ständer gewechselt 1 1/2 Std :(