Thundermax Autotune die x-te

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo in die Runde,


    bevor jemand frägt: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt und alle paarenzwanzig Einträge gelesen. Habe aber dennoch zwei Fragen die mir weder die Bibel von Fred noch die Antworten im Forum beantworten konnten (oder ich habs überlesen oder einfach mal wieder nicht verstanden :-)).
    Ich habe seit 2 Wochen den TMAX verbaut und bin mit Rundlauf und Fahrkultur bisher mehr als zufrieden. Kein Vergleich zu vorher. Überprüft wird der subjektibe Eindruck auch noch auf dem Prüfstand.
    Mir ist aufgefallen, dass es seit TMAX keine Restkilometeranzeige mehr gibt. Diese gab es glaube ich neu seit Modelljahr 2009. Ist ne liebgewonnene Gewohnheit geworden das zu haben - aber durchaus verzichtbar. Oder ist beim TMAX irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt?
    Zweite Geschichte: Ich plane Screaming Eagle Endtöpfe anzubauen. Stage 1 Luffi von Harley ist schon drauf. Und der TMAX ist bereits auf diesen Luftfilter und zwei laute Originaltöpfe gemappt und eingefahren.
    Sollte ich nach Einbau der offenen Töpfe lieber ein neues Mapp suchen und aufspielen, oder wenistens ohne neues MAp neu Initialisieren - oder schafft der TMAX diese Veränderung auch allein.


    Für eine kurze Info bin ich Euch sehr dankbar!


    Grüße Biego

  • Yeah! Schon die Klappensteuerung funktioniert beim TM nicht, so'n Neumosischer Kram wie Tankrestanzeige dann natürlich auch nicht... :wink:


    Und die Endtöpfe brauchst Du nicht neu initialisieren, kannste aber machen. er lernt dann ja eh die notwendigen Änderungen, da die vorhandenen Maps eh nie ganz passen.


    Vorrausgesetzt natürlich, Du hast auch TMAT und nicht einfach nur TM. Dann klappt das nämlich nicht von allleine...

  • Super die Herren. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe! Ich liebe es wenn ich nix machen muss :-). Ist der TMAT. Und die Klappe war eh schon gesteckert. Jetzt begrabe ich nur noch meine geliebte Restkilometeranzeige und fahre einfach immer weiter.


    Grüße Biego

  • unter tools kannst du den auto tuned analyser öffnen und die daten von deinem beiden zylindern hochladen . die werte müssen innerhalb der angegebenen werte sein sonst besteht die gefahr von schäden . der tm kann ca 20 % angleichen deshalb sollte die geladene base-map auch nicht mehr wie 20% daneben liegen . unter configure kannst du die closed loop settings ansehen ganz unten steht wahrscheinlich auch bei dir max-20 % . unter file sollte man sich dan auch die logs und dyagnostic codes ansehen . hier siehst du die temperaturen und drehzahlen usw. wenn du bzw der tm eine neue map oder einstellungen braucht zeigt er dir das leider nicht an du must dir leider die mühe machen und das überprüfen . wen dein bike zu mager leuft warnt dich der tm nicht du mußt die daten selbst überprüfen . das gleiche natürlich auch wen sie zu fett läuft . im allgemeinen liegen die maps meistens so genau das ein nachstellen oder prüfen nicht notwendig ist .

  • hi,
    du solltest auf clearing learned oder so ähnlich klicken, dann löscht du das was der TM bisher gelernt hat. Somit kann er sich mit deiner neuen Konfig. neu Anlernen.

  • Heieie, jetzt hab ich aber nen heterogenen Mix von Meinungen....
    Verdichtet bleibt die Fräge: Ist die Änderung von Serientopf auf offenen Auspuff eine Veränderung von mehr als 20%?


    Ich will den Fred nicht unnötig strecken. Ist nur der Sicherheit wegen - weil Montage und Elektronik bei mir zwei unterschiedliche Anlaufstellen sind. Also brauche ich einen Termin für Montage und kann fahren oder muss ich sicherheitshalber gleich zwei Termine an unterschiedlichen Stellen machen und lass mir ne neue Map aufspielen?


    Schätze ich werd die sicher Nummer wählen...

  • nee - eben nicht. Bei meiner gleissenden Kompetenz in Elektronik und Motorsteuerung hätt ich anschließend warscheinlich en 4 Zylinder... Der Mech der sich mit dem Ding halbwegs auskennt meinte ich solle ne neue Map aufspielen. Der sitzt aber woanders als die Werkstatt die die Teile verbaut. Dachte ich könnte mir nach Anbau der Töpfe den Weg zum Elektronikmann sparen weil der TMAT das auch alleine schafft. Bin einfach nur unsicher. War unlängst auf dem Prüfstand mal zum checken ob alle richtig ist. Und die AFR hat sich mit TMAT super richtung normal/optimal entwickelt. War vorher viel zu mager. Das möchte ich nicht nochmal riskieren.
    Grüße Biego

  • Hallo Hähner,


    kann ich Dir nicht sagen. Habe mir mal das Programm geladen und nachgesehen. Kommt hin bis auf den SE1 Luffi. Frage ist welche nehme ich wenn die SE Töpfe dazu kommen? Ich find da jetzt so direkt nix passendes beim lesen.
    Vielleicht besorg ich mir doch bei Gelegenheit mal einen Laptop und lese es wenigstens mal aus. Dabei kann man ja vielleicht nicht sooo viel ruinieren...