Wieder mal Auspuff!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen!
    Es wurde hier ja Schon mal Erwähnt ,das man An der 07. Die Schalldämpfer Von unten nach oben und Umgekehrt Tauschen Kann.Somit einen Besseren Sound erzielt.Vorsichtig wie ich bin bei Sachen die mir Was Wert sind.Habe ich Grade beim Freundlichen Angerufen,und da mal Nachgefragt.Er Sagte mir es Wäre nicht so Gut Wegen Der Motorsteuerung!

  • Hi!
    Mit diesem Thema habe ich mich heute auch schon beschäftigt (siehe http://fxdbi.siteboard.de/fxdbi-about682-15.html).
    Ich habe auch mal bei einem Schrauber nachgefragt- dort ist man der Meinung, dass eine solche Maßnahme (oder zwei obere Töppe) nicht dazu führt, dass das Motormanagement gestört wird. Bei solch relativ marginalen Änderungen steuert die motoreigene Elektronik selbständig nach. Schwierig wird's erst bei zusätzlichen Umbauten (z.B. Lufi). Dann kommt man an einem anderen Mapping nicht vorbei oder riskiert den Motor... :shock:


    Gruß-David 8)

  • Hallo zusammen,


    mir ist es egal welche Tüte oben oder unten angebracht ist (hab ne 06er)!


    Bei Ortsdurchfahrten sehe ich viele Daumen nach oben (in Kurorten) und das mit Originaltüten.


    Also ich mach mir vorerst keinen Kopf wegen Tüten von speziellen Herstellern.


    Gruß
    pitbull

  • Hi,


    Ich hab heut auch mit meinem Freundlichen telefonier dings bums........


    Der sagt, egal was ich hinten drauf steck, das macht nix!!!!!


    Die Sonden in den Krümmerrohren regeln das !


    Das betrifft natürlich nur die 07 er SB.


    Solang ich nix verändere am Luftfilter, denn der sei dann vom Motormanagement abhängig.
    :wink:

  • Hi Bobbers,
    was soll das bringen mit dem Pötte tauschen? Diese Soundverstellklappe sitzt doch am hinteren Krümmer, also ist es doch völlig egal was für'n Pott dransitzt. :x Ich hab' mir heute die billigen Turnout Endpötte drauf gemacht und finde den sound "nicht schlecht". Der Ofen laüft tadellos, hat sogar mehr Durchzug, die Kerzen sehen nach einer schnellen Autobahnfahrt auch gut aus und meine Nachbarn haben sich auch noch nicht beklagt. So what?
    Gruss Ronson
    Ach ja... 'nen K&N Filtereinsatz hab' ich auch noch drin! (07er SB!!!)

  • Das Tauschen der Töpfe bei der 07er ist schon nicht unmerklich hörbar, da dadurch der größere Topf ungebremst zum Ausatmen freigegeben wird anstatt des kleineren Durchmessers.


    Mit dem originalen Sound der 06er kann man zufrieden sein ?


    So wat hab ich ja noch nie gehört !!!


    Gruß von Andi

  • Hi !


    Naja,ich Traue den Braten nicht so Ganz.Ich glaube ich werde mir Da dieses Modul Einbauen,und Lasse die Töpfe erstmal so wie sie Sind.Wie sieht das Eigentlich aus,mit denn Modul das man die Klappe Verstellen kann?Können die Grünen da Eigentlich stress machen sobald man Das Montiert hat.Oder nur wenn man Es Benutzt?Und können die es Überhaupt beweisen,das man es Benutzt hat Wenn man es Schnell wieder umstellt auf Serie.Oder machen die sich eh kein kopf bei diesen Orginaltüten,hat da jemand Erfahrung?



    Gruß Benjamin

  • DAvid
    @benjamin


    Wir werden allesamt in diesem Forum und in all den anderen die es in Germany gibt nicht, daran vorbeikommen, den ultimativen Sound zu suchen, doch das finden wird es eh nie geben, so ist halt die Gesetzeslage....


    Jeder kann schrauben, schleifen und E-Nummern tauschen (Topf zu Topf), man bleibt auf der illegalen Seite wenn man mehr als das NORMALE haben will...


    Ob die Trickbox die ultimative Lösung ist, kann man vorher entscheiden indem man die Stauklappe für eine Probefahrt sperrt, also offen hält.


    Der Tausch des einen leiseren Dämpfers gegen den offeneren mit E-Nummer ist ne gute Wahl in puncto Sound,keine Frage.....haste die schon mal gehört ,David ??*g*


    Der Einbau der Trickbox ist eigentlich kein Problem, so denke ich mal, denn ein Erlöschen der BE liegt erst vor bei tatsächlicher Änderung und nicht bei möglicher Änderung, analog zu dem Kesstechverfahren....


    Verlassen kann man sich auf nix und niemanden, so ist das halt im deutschen Rechtsraum, niemand weiß wie welcher Richter wie etwas entscheiden will...


    Hört sich das brüllig an, bei der Kontrolle gezähmt, wird vielleicht zugunsten der Kontrollierenden entschieden...


    Du selbst kannst ja auch hören, ob dein Nachbar Zimmerlautstärke hört oder richtig zur Sache geht, das kann allemal reichen....


    Ich selbst hatte die normalen drauf, naja, bei 07er soweit okay.....dann mit 2 legalen Tüten gehandelt, offen...offen.....hört sich wahrlich schön an, nun zur Probe in der Garage die offenen Louistüten....gedämmt, brachial aber schön.....


    Es gibt kein Ende vom Lied, AMC sind mein Favorit denke ich mal....


    Gruß von Andi

  • Hi Andi!
    Hast ja Recht! Solange es in D diese übermäßigen gesetzlichen "Empfindlichkeiten" gibt, wird man immer abwägen müssen, was es denn sein soll. Ich finde es aber gut, dass der Gesetzgeber das Ganze zumindest ein bisschen mit den neuen Regelungen der ZVO in Bezug auf Geräuschentwicklung von etwas "anderen Püffen" entschärft hat (vor Allem in Hinsicht auf mögliche Beschlagnahmen von Mopeten bzw. Auspufftöpfen). Warten wir's ab, wie die Rennleitung diese Regelungen auslegt... :?
    Ja, ich habe die beiden oberen vor Kurzem mal gehört - ich finds wirklich nicht übel -verdammt bassig... Könnt ich mir gut auch selbst vorstellen :wink: - aber das wäre ja auch ein ganz schön kostspieliges Vergnügen :oops:
    Ich weiß nicht, ob ein Berliner die berühmten AMC fährt - würde mich schon interessieren, wie diese legalen klingen :?:


    Gruß in der Hoffnung auf besseres Wetter :roll: - David 8)

  • Hi David


    Wie es denn so ist, es gibt viel legales und illegales....


    Und es gibt ja auch solch versierte Menschen wie uns, die SOFORT den Tausch der Tüten erkennen....


    Ich für meinen Teil brauch ja nur ein Bild sehen um es zu schnallen..


    Ob es die Grünen auch so schnell erkennen, bleibt dahingestellt...


    Gibt es ein pfiffiges Kerlchen, hat man verloren, mit oder ohne E-Nummer, also bleiben wir auf dem Pfad der Tugend...*g*


    Viel Spaß und Bass....



    Gruß von Andi

  • Hi Benjamin,



    Die Klappe kannst du im kalten zustand ( ohne sich die Finger zu verbrennen) normaler weise von Hand bewegen.
    Mit einem Stück Draht kannst die dann Feststellen.


    Im Stand schon zu hören, das es dumpfer klinkt.


    Oder du verwendest gleich die trick Box, die ist sehr gut selbst einzubauen, und du kannsr jederzeit umschalten von orig. Einstellung zu etwas mehr dumpferen Klang.


    Schau mal da: http://fxdbi.siteboard.eu/ft40…ctive-exhaust-system.html


    Da ist die Box beschrieben und wird berichtet

  • hallo bei mir ist die klappe immer offen und es wird kein fehler angezeigt soll ich darüber froh sein oder lieber zum freundlichen fahren und noch mal nachsehen lassen warum das so ist . klemmen tut sie nicht im stand schließt sie sich beim anfahren bleibt sie offen egall wie schnell ich fahre . ich vermute das ich euch langsam nerve doch ich komm damit einfach nicht weiter .


    karsten : die klappe wird für mich langsam zur psychose oder so !!!!

  • Ist doch Eigentlich cool Wenn sie von alleine offen ist.Nur ist das Natürlich mist wenn sie dir an die Karre pissen Können.Habe die klappe heute Ja auch Fixiert Zeigt aber keinen Fehler an Bei mir.Werde mir aber die Trickbox drann Machen so Kann man schnell Auf Serie Umschalten.



    Gruß Benjamin

  • Hi Hähner!
    Schade, dass du so "spät" angepröttelt kamst-musste nach Hause an den heimischen Herd :oops:
    Wenn dir die Klappe schlaflose Nächte bereitet, fahr doch einfach noch mal zur Sicherheit zu deinem Dealer (da wo du sie ausgeliefert bekommen hast) und frage da nach... Vielleicht können die dir das erklären...


    Gruß-David
    (ich hoffe sehr, dass es Sonntag nicht regnet :evil: )