Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hat jemand die original HD vorverlegte Rastenanlage selbst montiert und kann ein paar Tips zum Einbau geben? Ich habe mir die Anlage in den Staaten bestellt, mal sehen wann sie kommt... (meine SB ist ja auch noch nicht da :cry: )

  • Hi tkoenig,


    selbst montiert habe ich nicht. Spiele aber mit dem Gedanken.


    Wenn du bei motor-talk reinschaust, wirst du unter dem Fußrasten-Beitrag Verschiedenes erfahren, was dir nicht gefällt. Es gibt mehre Möglichkeiten, wie du die Schaltwelle verschwinden lassen kannst. Die teuerste und aufwendigste ist der Abbau des Primärs. Würde ich aufgrund der Garantiebestimmungen nur vom Freundlichen ausführen lassen.


    Alternativen (von Müller oder OEM) soll es geben. Verstanden habe ich sie bisher nicht, soll irgendwie ohne Ausbau/Herausnehmen der Schaltwelle gehen.


    Wenn du deine Teile bekommst, hoffe ich es ist eine Anleitung dabei, aus der sich das Beste/Mögliche ergibt.


    Halte mich bitte auf dem Laufenden. Ich tendiere eher zur Rastenanlage von OMP (nicht 3D) und wil diese auch selber montieren. Diesbez. setze ich mich noch mit Lottermann`s in Verbindung, vielleicht können die weiterhelfen.


    Greets
    Raven66


    P.S.:Ärgere dich nicht, bei den Temeperaturen bin ich auch noch nicht gefahren, obwohl meine seit 3.1. in der Garage steht.

  • tkoenig
    Lass es sein, ich habe Heute zugeschaut, wie die eine orig. Fussrastenanlage montiert habe. Mein Mechaniker sagt, alles kein Problem, Primär, inkl. Kupplung! Neue Dichtung. aber das Problem wie Raven sagt, ist die Schaltwelle, Mensch wenn Du das siehst und Du nicht Mechaniker bist...würde ich das nicht selbst machen! Dazu kommt wie auch Raven sagt, die Schaltwelle, mit dem Lager, nee da würde ich nichts machen, schon wegen der Garantie!
    Ich will Dir sicher nicht zu Nahe treten! Doch ich würde das machen lassen!
    Gruss HJ
    PS: nichts dass ich nichts verstehe von Motoren, bin immer am Schrauben, aber solange die Garantie besteht?
    Hier siehst Du zwei Bikes die ich als Ruinen aud dem Alteisen gerettet habe und selbst aufgebaut habe, diesen hier 7 Jahre:
    http://www.picsbypy.ch/Show03/pages/112.htm
    http://www.picsbypy.ch/Show03/pages/117.htm
    und der hier 1 Jahr:
    http://www.picsbypy.ch/Show03/pages/114.htm
    HJ

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bandit

    hi , man kann die welle doch einfach im primärkasten lassen gruss bandit


    ...das habe ich eigentlioch auch so vermutet. Und wenn ich das richtig deute, dann kommt auf den Austritt einfach ein "Deckelchen", oder?

  • Hi, Ja Du kannst die Welle einfach drinlassen, dann sieht es so aus:
    http://www.street-bob-rider.ch/Hans-SB-Fussr-links.jpg
    Nicht gerade schö. ( Hans ist übrigens am umbauen, macht auch die orig. Fussrasten dran, weil sie schöner sind, als die Müller)
    Oder eben, originale, dann sieht es so aus:
    http://www.street-bob-rider.ch/HJ-Cover1.jpg
    Musst Du aber wohl machen lassen. :x
    Gruss HJ

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Müller sehen nicht so gut aus. Ich hab die original HD bestellt. Mal sehen, was dem Kit alles beiliegt. Vielleicht ist ja das Deckelchen und ne "Ausbauanleitung" für die Welle dabei...

  • Hallo,


    ich hatte mir von meinem HD Händler die originale montieren lassen. Ist mir nicht weit genug nach vorne verlegt da ich 1,90m groß bin. Jetzt lass ich mir von einem HD Umbauer die Fußrastenanlage noch 5cm weiter nach vorne verlegen. Ich denke das müsste reichen.



    Bernhold

  • Hallo!


    Also mir wäre das auch egal, ob die Welle da drin ist oder nicht. Mich interessiert nur, ob da was klappert während der Fahrt? Da ist doch ein Stück, das aus dem inneren Primär nach oben ragt. Bekommt man das ab? Oder kann das auch dranbleiben?


    Und, muß die vorv. Rastenanlage eingetragen werden oder hat die eine allgemein gültige ABE?


    Gruß Newbee

  • Hallo Ffolks,


    ich habe beim Freundlichen um Rat gebeten. Dort riet man mir zur CPO-Anlage. Sie sei leichter zu verbauen als die OEM-Anlage. Für die verbleibende Welle fertigt man mir eine Abdeckkappe. Die CPO kostet 590 Euro und ist damit 80 Eus teurer als die OEM-HD. Schaut mal unter CPO, die Anlage ist komplett mit Rasten und Pedalen.


    Gruß vom 88er

  • Hi
    Du kannst auch hier kucken, http://www.bschimmer.de/HD/
    unter Schaltwelle klicken.
    Burkhard macht ganz schöne Teile!


    Wenn Du die "alte" Welle drinn lässt.


    Gruss HJ

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Hallo Ihr alle,


    habe die originale montieren lassen, da der Primär ab muß um den
    hinteren Schalthebel gegen einen zu tauschen der etwas länger ist.


    Wenn dein Händler die verbaut wird es wohl unter 150Euro bleiben und um die Garantie zu erhalten ist das wohl OK oder?
    Gruß SB7

  • Habe mir meine Umbauteile wie Griffe, Fußrastenvorverlegung usw usw direkt in den USA bestellt. Mein HD-Händler wollte inkl. Arbeitszeit knappe 2000 Euronen haben. Die Teile aus USA haben jetzt inkl. Fracht 800 $ gekostet.
    Heute wird das Bike abgeholt und umgebaut. Werde wenn sie fertig ist mal ein paar Fotos an HJ schicken.


    Schönen Tag und hoffentlich bald schönes Wetter.


    Gruß Jörg

  • Moin @all,


    von der OMP-Fußrastenanlage hat man mir dringend abgeraten, soll schlecht verarbeitet sein und hakelig schalten.


    Also doch wieder zur OEM oder CPO !


    Ich möchte den Umbau gerne selbst erledigen, da mir die vom Dealer genannten Kosten von 870,00 Euro incl. TÜV zu hoch sind. Bin aber absoluter Laie.


    Frage:
    Wer von Euch hat den Umbau selbst gemacht und dabei die Schaltwelle nicht herausgenommen (d.h. ohne Abbau des Primär) und kann mir Tipps geben, wo das Schalt-Gestänge angebracht wird, da zwei Ansatzpunkte aus dem Primär kommen. An welchem wird das Gestänge angebracht und was passiert mit dem Anderen, damit er nicht lose in der Gegend wackelt.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Greets
    Raven66

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das was du vor hast, habe ich auch selbst gemacht. Die Schaltwelle kannst du theoretisch drin lassen und nach hinten/unten baumeln lassen. Ich habe nur ein Stück Gummi-Gewebeschlauch drübergestülpt damit nix vibriert und klappert. Problematischer ist allerdings der Umlenkhebel (es ist der hintere, dort machst du das Gestänge der OEM Anlage fest). Da dieser kürzer ist, als der dem Set beiliegende längere Hebel, hast du extrem kurze Schaltwege. Leerlauf finden ist damit ein Geduldspiel. Aber du kannst es getrost erstmal ausprobieren. Eventuell kommst du ja damit zurecht und brauchst den recht teuren An- und Abbau des Primärs erstmal nicht.

  • Zitat von tkoenig

    Hallo,
    das was du vor hast, habe ich auch selbst gemacht. Die Schaltwelle kannst du theoretisch drin lassen und nach hinten/unten baumeln lassen. Ich habe nur ein Stück Gummi-Gewebeschlauch drübergestülpt damit nix vibriert und klappert. Problematischer ist allerdings der Umlenkhebel (es ist der hintere, dort machst du das Gestänge der OEM Anlage fest). Da dieser kürzer ist, als der dem Set beiliegende längere Hebel, hast du extrem kurze Schaltwege. Leerlauf finden ist damit ein Geduldspiel. Aber du kannst es getrost erstmal ausprobieren. Eventuell kommst du ja damit zurecht und brauchst den recht teuren An- und Abbau des Primärs erstmal nicht.


    hallo thomas


    welche anlage hast du montiert und wie teuer war sie??