Lampenumbau + Hitzeschutzblenden lacken

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute, erstmal nen schönen guten Abend, Will demnächst meinen Scheinwerfer tauschen. Hatte ihn aber noch nicht auf. Weiß jemand, wie es in der Lampe aussieht ? irgendwelche Relais, Sicherungen o.ä. dadrin? und Frage zwei: ein Kumpel kann mir Teile pulverbeschichten, d.h. Lack wird eingebrannt. Reicht das für Die vorderen Hitzeschutzblenden, oder muß ich den herkömmlichen Thermolack nehmen? Hat da jemand Erfahrung? Danke im voraus, Gruß Schrotti

  • Hallo Schrotti,


    Lampe bekommst Du nicht ab ohne die Kabel innen abzuzwacken. Kabelstecker sind so dick, dass sie nicht durch die Öffnung passen. War für mich ein Grund, bei der alten etwas mickrigen zu bleiben und sie durch einen - leider schlecht sitzenden - Chromring optisch zu vergrößern.
    Aber wem es nichts ausmacht neue Verbinder anzupfrimeln bekommt zur Belohnung eine andere oder neu designte Lampe :wink:
    Gruß
    Susanne

  • Hallo, wie Bobberle schon sagte, an der Lampe die Kabel abzwicken und neu verlöten, ist aber keine Sache, die sind auch lange genug. So dass Du Platz hast zum werckeln.



    http://www.street-bob-drivers.ch/Lampe2.jpg


    Die Hitzeschutzbleche mit Ofenfarbe lacken, pulvern geht nicht.
    Oder dann schwarz verchromen :
    http://www.street-bob-rider.ch/schwarz/index.html


    Gruss Street Bob

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Also bei meiner Night Train konnte man(n) die Kabel aus den Steckern ganz einfach "rausklicken", was das verlängern oder in den Lenker verlegen vereinfachte. Ich schätze mal, das dies bei der Street Bob auch so ist.


    Zum Pulverbeschichten:


    Bei meiner Triumph habe ich die Hitzeschilder meiner Auspuffanlage pulverbeschichten lassen und das hat gehalten. Beim beschichten ist es ja so, dass das Pulver welches durch eine "aufladung" am Material (welches Lackfrei sein muss, aber nicht entchromt) hält, bei um die 200°-250° Grad im Ofen eingebrannt wird. Also bis zu dieser Temperatur hält das auf alle Fälle!


    An meiner Night Train hab ich über die komplette Gabel, Felgen, Risers, Lenker, einfach alles was schwarz war, beschichten lassen. Bin in einem Jahr 7500km gerfahrn (ohne Propleme!)


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t251311-DCP1387JPG1jpg.jpg]


    Ich hoffe ich konnte helfen!!!!!!!!!!!!!



    Blackone

  • Hi Schrotti,


    der Stecker in der Lampe lässt sich sehr gut zerlegen und dann in der neuen Lampe wieder zusammenbauen, ganz wie Blackbone sagt.


    Also nicht abschneiden....


    Viele Spaß,


    Dyna Custom

  • Tja Leute, Ihr mögt wohl recht haben, mit dem Stecker zerlegen, es kommt nur drauf an, wie gross das Loch ist wo die einzelnen Steckerchen wieder rein müssen!


    Denn wie so üblich hats an den Lichtsteckern die blöde verwinkelten Stecker dran, und die gehen mal einfach nicht durch die kleinen Löcher bei einer Billet Lampe, dann heisst es doch schneiden, obwohl der Stecker auseinander ist, also mache ich mir nicht die Arbeit und zerlege den Stecker zuerst und dann schneide ich doch, also einfach Ratsch und ab!


    Zum Pulvern, bei den normalen Teilen, keine Probs! Doch wir sprechen hier über HITZESCHUTSCHILDER!! Da geht pulvern nicht, habe den Versuch schon hinter mir. Es kann durchaus sein, dass irgendein Pulverer sagt es geht, und ev. habe ich ja den falschen Pulverer erwischt :?:


    Gruss Street Bob

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Danke für die Tipps, Lampe ist geklärt. Das mit dem Pulvern muß ich klären. An Blackone mal ne Frage : Hatte deine Train denn schon die U-Kats? wenn nicht darf man nicht unterschätzen, um wieviel Grad wärmer es wird ,wenn ein Kat vorhanden. Hatte das bei meiner Z 1000. mit Kats klebte immer Schuhsohle am Hitzeblech, nach der OP war das Problem gelöst. - Dazu noch ne Frage, wozu brauche ich bei der SB , :( die ja eigentlich einen U-Kat - oder irre ich mich- die Lambdasonden? ich dachte der U-Kat macht das rein mechanisch, hatte bei meiner Z100 auch keine Sonden! Fragen, Fragen, Fragen
    Gruß Schrotti, die Falte auf der Stirn wird immer steiler

  • Schrotti:


    Hab ne 2in1 Supertrapp dran gehabt! Aber mein Engländer hat nen Kat!



    @Dyna Custom:


    Blackone!...nicht Blackbone :roll:



    Street Bob:


    Nicht die beiden Stecker auseinander machen!...sondern die Kabel mit nem "klick" aus den Steckern raus!
    Und wie schon geschrieben sind das an meinem Engländer auch Hitzeschutzbleche- / -schilder und das funzt mit dem beschichten :lol:



    Ihr bekommt das schon irgendwie hin!



    Gruss Blackone

  • @Blackone


    Ich mag eigentlich solche Diskusionen nicht, wo immer einer recht haben muss, doch erkläre mir mal wie ich diesen Stecker, ( baugleich mit der originallampe und stecker) durch ein 5.5mm Loch bringe?


    Entweder sprechen wir nicht vom gleichen oder.......


    Gruss Street Bob (der jetzt wieder Arbeiten geht und sich abregt) :wink:


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t276401-steckerjpg.jpg]

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Zitat von Schrotti

    Danke für die Tipps, Lampe ist geklärt. Das mit dem Pulvern muß ich klären. An Blackone mal ne Frage : Hatte deine Train denn schon die U-Kats? wenn nicht darf man nicht unterschätzen, um wieviel Grad wärmer es wird ,wenn ein Kat vorhanden. Hatte das bei meiner Z 1000. mit Kats klebte immer Schuhsohle am Hitzeblech, nach der OP war das Problem gelöst. - Dazu noch ne Frage, wozu brauche ich bei der SB , :( die ja eigentlich einen U-Kat - oder irre ich mich- die Lambdasonden? ich dachte der U-Kat macht das rein mechanisch, hatte bei meiner Z100 auch keine Sonden! Fragen, Fragen, Fragen
    Gruß Schrotti, die Falte auf der Stirn wird immer steiler


    Lambda ( O2 sensoren ) oder nicht :?:


    06 und 07 SB haben die möglichkeit mit oder ohne Lambda sonden
    zu fahren
    die O2 sensoren messen das gemisch ( luft anteil ) wird dieser überschritten oder unterschritten dann wird sofort es fetter oder magerer
    gemacht , dieser vorgang wird ständig gemacht beim fahren
    ausser bei volllast , somit fährt das bike wirtschaflicher und hat immer
    das optimale gemisch , dieser passt sich auch in gewisse grenzen
    an Luftfilter und Auspuff änderungen.


    Bilder beispiele von maping , closed loop = mit o2 sensoren
    open mode = ohne , AFR = air fuel rate


    Ideal Wert ist 14,6 alles auser 14,6 gilt als Open mode


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t276592-closedlooppng.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t276590-openmodepng.png]


    Fred

  • Zitat von Berny

    Hallo Fred


    Also bei der nächsten Ausfahrt kannst du einen kleinen Vortrag darüber halten, aber bitte nicht böse sein wenn ich nur Bahnhof verstehe...


    Gruß
    Berny 8)


    Werde es machen :D


    aber ganz einfach erklärt:


    Die Lambda sonden bilden rückmeldung in einen geschlossenen
    Kreislauf von einspritzung menge aus Benzin.


    kommt mehr Luft rein ( zbs: Wald ) dann merken die sonden es
    und spritzen ein bisschen mehr benzin rein bis du aus dem Wald raus bist
    das gilt auch für Tunels ( weniger luft ) usw.


    ist keine rückmeldung da dann kommt immer die gleiche benzin menge
    aus der düsen.


    Power bekomst du damit nicht :idea: aber der Sprit verbrauch ist besser
    und dein bike läuft ruhiger.


    Wie funktioniert Lambda sonden


    http://www.taunus-biker.de/con…unktioniert%20die%20Sonde



    Fred

  • Street Bob:


    Kann auf Deinem Bild nicht wirklich was erkennen!, aber wie schon geschrieben, war das halt an meiner Night Train so! Ende!
    Ich kanns nicht änder. Wollte nur einen Rat geben und keine Diskussion anleihern.


    Mit freundlichem bei strahlendem Sonnenschein


    Gruss


    Michi/Blackone



  • Hallo Leute, bitte nicht streiten wegen so einem Mist ! Wollte eigentlich nur wissen, ob anderer Elektronikmist in der Lampe untergebracht ist. Wegen des benötigten Platzes , der mir ja dann auch irgendwie die Größe der neuen Lampe vorgibt. Wie Kabel rein oder raus, ist doch Banane- oder nicht. Bloß kein Streit- nur zusammen ist man noch was!!!!! Gruß Schrotti

  • Hallo Steetbob, haben uns gestern beim Thomas angemeldet. Kommen ,oder können aber erst ab Samstag. Hoffentlich passend zur Ausfahrt, Freuen uns Gruß Schrotti

  • Streiten ist doch was anderes!...und dazu hab ich auch kenne Böcke!


    Sollte es falsch rübergekommen sein!...so bitte ich um Gnade :?


    Gruss Blackone

  • pulvern, schwarzverchromen ...
    ich sage leicht mit 600-er schmürgl den Chrom bearbeiten. dann 9,fuffzig Schwarz matt Sprühdose aus dem Baumarkt, nicht hitzebeständig,


    sieht black denim aus und hält ... da es jetzt schon über 1000 km hält wird wohl nix mehr passieren, und wenn, siehe oben,


    ... 600-er schmürgl etc ...


    Gruß, Coe

  • Hallo Leute, es ist gepulvert und montiert. Selbsttest. Habe aber nur die Hinteren verändert- passt besser in mein Zukunftsprojekt. Gruß Schrotti--------- ich finde es geil :D