Bremsgräusche

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Also gut, einen hab ich auch. Vom ersten Tag an kommt aus Richtung Gabel manchmal beim Bremsen ein knackendes, metallisches Geräusch, so als wenn etwas "auf Block" geht. Dabei ist weder die Gabel am Ende noch gibt es was an der Bremswirkung zu meckern. Das Geräusch tritt nur ab und zu, vielleicht bei jedem 20ten mal auf. Ich habe es noch nicht zur Vorführung provozieren können. Ich hatte dann gleich am zweiten Tag beim Verkäufer angerufen, der dann meinte, ich solle es mal bei der ersten Inspektion sagen. Da hat man nichts gefunden und natürlich das Geräusch auch weder fest- noch abgestellt.
    Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Mit dem Geräusch könnte ich ja leben, wenn ich wüsste dass es harmlos ist. :? :? 8)8) :lol: :lol:


    Hajo mit dem Knack ( Wehe es textet einer der beknackte ) :twisted:

  • Hi Hajo


    das gleiche hatte ich bei der Erstinspektion auch angesprochen, Lenkkopflager sind i.O. bei mir.


    Der Mechaniker sagte das gleiche wie meine Vorredner und er hatte recht, sie alle haben recht...


    Versuche einfach mal beim zurückrollen zu bremsen, nein, tu es auch....


    Dann bei der Vorwärtsbremsung merkste das Anschlagen der Beläge innerhalb des Sattels, aber nur halt dieses eine mal, ein zweites mal wir sie ruhig sein...


    Also keine Panik, sollten sich die Sympthome genauso darstellen...


    Gruß von Andi vom Fuße des Harzes

  • Hallo Hajo, denke auch es kommt von der Bremse. Hatte das Knacken bei meiner Z400 auch. habe im Winter von Gußstahlfelge auf Speiche umgebaut und mußte auch die Bremsanlage umbauen. Seitdem ist das Knacken weg, wohl auch weil sie nicht so bissig ist,wie die Originale. Scheint ein Leiden von einseitigen Bremsanlagen zusein, bei zweien ist der einseitige Zug nicht da bzw. das leichte Gabelverwinden beim einseitigen Bremsen. Gruß Schrotti -

  • Der entscheidende Tip kam vom Fusse des Harzes (kein Wunder, da rollt man ja auch leichter mal zurück als ein Flachländer) bei energischem Zurückschieben und Bremsen und anschliessendem Vorwärtsbremsen tritt das Geräusch auf. Wenn es damit tatsächlich die schwimmende Bremsscheibe ist, kann ich ja mal ordentlich Fett auf die Scheibe schmieren, das sich dann erwärmt und in die Halter läuft.
    Ausserdem erreiche ich dann auch die im "Motorrad " beschriebene schlechte Bremsleistung. Im Ernst, diese Erkenntnis beruhigt mich, da das Geräsch somit wohl nur ein Schönheitsfehler ist. Danke aus Hamburg.


    Hajo 8)8) :lol: :lol: :mrgreen: