Anwendung von WD40

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Guten Abend zusammen,


    objektiv betrachtet komme ich noch nicht einmal auf zwei linke Hände, so dass ich mich mit 'Schrauberei' im weitesten Sinne rein gar nicht auskenne oder gar irgendwelche Talente an den Tag lege, aber so eine Harley will ja doch gepflegt (geputzt) werden.


    Da hier immer wieder WD40, S100 etc. Produkte als sehr gute Rostschutz- und Wasserverdrängungsmittel gelobt werden habe ich mir eine Sprühdose WD40 zugelegt und wollte es nun auch verwenden. Jetzt ist das ja ein Öl (oder sowas) und mir ist dementsprechend auch grob klar, was es macht, ABER: wie wende ich es tatsächlich an ... und wo?? Sprühe ich das einfach so auf den Motor (erscheint mir nicht clever, aber wie gesagt, ich weiss von sowas nix), auf Schrauben (die sollen ja immer rosten), auf das Chrom (was ich auch nicht wirklich glaube)? Lasse ich das 'einziehen' und wische es dann einfach mit einem Lappen ab, lasse ich es drauf und fahre damit rum?


    Und wo ich schonmal dabei bin, unglaublich triviale Fragen zu stellen: gibt es irgendo eine Lektüre, die dererlei für absolute Anfänger verständlich aufbereitet? Ich hatte eigentlich dieses Jahr vor, vielleicht Fussrasten, Griffe, einige Deckel etc. ein bischen anzupassen, ich habe aber keine Ahnung, wie ich da mechanisch vorgehen muss. Gibt es da etwas, das verständlich, in nicht technischer Sprache, gerne auch bebildert :), erläutert, wie man da vorzugehen hat? Bei Computerthemen würde ich ja nach einem der gelben Dummie Bücher suchen, Amazon hat da aber leider nichts im Sortiment. Ich hab tatsächlich schon nach sowas wie einem VHS Lehrgang gesucht, aber nichts gefunden :)


    Ich danke euch

  • Hi...WD40 hab Ich auch aber nie benuetzt,,,Glaube Hajo ist der WD40 König und kann Dir tips geben :lol:


    Hab ein paar links zu threads fuer beginners die Ich selbst im Forum reingemacht habe...


    http://fxdbi.siteboard.eu/f1t5…n.html?hilit=timing+cover


    http://fxdbi.siteboard.eu/f5t6…tml?hilit=Smooth+Round+ac


    Glaube Du findest viele solche threads hier im Forum..


    Vieliecht können andere Ihre Beginners threads auch mal zu Dir hinweisen...


    Good Luck...
    Bikebandit :mrgreen:

  • Hey
    @ yokai


    spar Dir das ganze Geld für Bücher und Kurse,


    machs Dir gemütlich, [smilie=smokelots.gif] nimm Dir Zeit und stöbere hier im Forum, [smilie=hubbahubba.gif]


    da wirst Du viele wertvolle Tips und Anregungen finden. [smilie=scratchchin.gif]


    Bei dieser weisen Pracht :evil: kannste eh nicht fahren. [smilie=sad.gif]

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Hi


    WD 40 ist ein geiles Zeug .Was man damit machen kann ?


    - Schrauben die festsitzen lösen
    - Rostschutz
    - zum Putzen , damit die SB wieder so richtig glänzt , wenn Fragen wie man das anwendet , dann am Besten am Fahrrad ausprobieren . :P
    - als Gleitmittel verwenden , da pflutscht ALLES :P


    - Zur Pflege der Bremsscheiben . :lol: ( Das ist natürlich ein Scherz, deshalb der Lach-smilie !!! Blos nicht praktizieren , da sonst keine Bremswirkung mehr vorhanden ist .Da muss man aber höllisch aufpassen watt man schreibt , uiuiui)


    - Aber bitte nicht trinken , das schmeckt bitter . Führt dann aber gut ab . :lol:


    Sorry , aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ......


    Ich kriege hier noch einen Schneekoller , die ganze Nacht hat es geschneit . Ich will jetzt Sonne und trockene Straßen .Ich gehe jetzt Schnee schüppen und das ohne WD 40 :oops:


    Gruß


    Bernd

    Frueher ...
    musste ein Mann einen Drachen toeten und durfte dann die Jungfrau heiraten.
    Heutzutage ...
    gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!

    Einmal editiert, zuletzt von harley.bernd ()

  • Hallo,


    @ harley.bernd


    ich wäre jetzt nie auf die Idee gekommen WD40 oder ein anderes Kriechöl bei den Bremsscheiben einzusetzen, schon gar nicht, wenn es mit den Belägen in Kontakt kommen kann.


    Wie sieht es denn dann mit der Bremswirkung aus?


    Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.


    In Bezug aufs Schneeschippen, wenn der an der Schaufel pappt, da hilfts.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Hallo aus Hamburg


    WD 40 König bin ich nicht aber es gibt verschiedene Produkte, die in Anwendung und Wirkung ähnlich sind. WD 40, Ballistol, Caramba, Radglanz und sicher noch mehr. Alle sind dünnflüssige Kriechöle mit nahezu universellen Eigenschaften. Was sie alles können, steht auf den Dosen. Zur Pflege wende ich sie ( bei mir Radglanz ) folgendermaßen an: Moped mit warmen Wasser und wenig Reinigungszeug, wie Meister Propper oder so etwas, gründlich waschen und absspülen, wobei ich keinen Hochdruckreiniger nehme. Abledern und bis zum nächsten Tag trocknen lassen. Dann wenig Kriechöl auf einen weichen Lappen und das ganze Moped ( natürlich außer Bremsscheiben) dünn einreiben und mit weichem Lappen abwischen. Es entsteht ein hauchfeiner Film, der Wasser verdrängt und verhindert, dass sich der Dreck festbackt. Die Felgen noch etwas mit Wachs oder Nanopolitur behandeln,um zu verhindern, dass der metallhaltige Bremsstaub isich n die Felgen brennt.Du kannst das Zeug auch auf den Motor und die Auspuffanlage reiben, da brennt nichts an oder ein.
    Für Schraubertipps könntest Du Dich auch während der Schneetage mal durch die FAQ´s lesen, vielleicht ist da manche frage schon beantwortet, dort tragen wir die Tipps der Mitglieder zusammen. Soll irgedwann mal so eine Bobipedia werden.
    Wenn Du wirklich so wenig Schraubererfahrung hast, denke bitte noch daran, dass alles an der Bob, was aus USA kommt zölliges Werkzeug braucht, Anbauteile aber zum Teil metrisches. z.B. die Gabel von showa.
    Das bekommst Du schon hin, ansonsten fragen.


    Hajo

  • Okay, also alles einreiben ausser Bremsscheiben, aber nicht direkt. Und Nevr Dull könnte ich dann sofort nach der Reinigung verwenden und die zwei würden sich nicht beissen, oder wäre das dann unsinnig?


    Dank Wikipedia weiss ich mittlerweile, was ein Riser ist. Aber an dererlei scheitert es bei mir, deshalb dachte ich halt, ein Buch für das keline ABC wäre nicht schlecht ... damit ich zumindest weiss, wovon ihr redet :)


    Und danke für die Links, das ist genau das, was ich suche. Bin auch schon einige Zeit fleissig hier am stöbern und Links am setzen

  • Hallo Hajo, :roll: :?:


    vielleicht kann bei den FAQ ein Thread eröffnet werden, in dem das "Basis"wissen wie "Was ist ein Riser, was ist ein Fender" usw. rein kann? Ich weiß manche lachen darüber, weil es ihnen so geläufig ist. - Ich gehe da mal von mir aus: Ich musste mir die Blöße geben und meinen Mann fragen oder halt wie yokai überall danach suchen. So eine Bobikedia wie von Dir/Euch begonnen wäre klasse auch für absolut beginners mit einfachen Begriffen, wo es noch gar nicht wirklich um die Technik geht ....
    Könnte ja auch von diesen mit gepflegt werden, wenn sie dann was "Neues" gefunden haben, und die alten Hasen passen auf, dass nix Falsches drin steht und ergänzen, legen vor.....


    Gruß
    Susanne

  • Zitat von tripleu-e

    Hallo,


    ich wäre jetzt nie auf die Idee gekommen WD40 oder ein anderes Kriechöl bei den Bremsscheiben einzusetzen, schon gar nicht, wenn es mit den Belägen in Kontakt kommen kann.


    Wie sieht es denn dann mit der Bremswirkung aus?


    Sorry, tripleu-e meinst das im Ernst oder verstehe ich den Humor falsch ?


    Wenn ich mit WD40 rumsprühe und nur in Nähe der Bremse komme, reinige ich die die Scheiben anschliessend mit Bremsenreiniger. Sicher ist sicher ! Keinen Bock auf ne unangehme Überraschung beim Bremsen...


    greetz, Dirk

  • Zitat von stubser

    Sorry, tripleu-e meinst das im Ernst oder verstehe ich den Humor falsch ?


    Wenn ich mit WD40 rumsprühe und nur in Nähe der Bremse komme, reinige ich die die Scheiben anschliessend mit Bremsenreiniger. Sicher ist sicher ! Keinen Bock auf ne unangehme Überraschung beim Bremsen...


    greetz, Dirk



    servus stubser


    sehe ich genauso
    also vorsicht mit oel auf der scheibe.


    gruß

  • Hey Bobberle,


    die Idee finde ich gut, ich erstelle gleich mal einen Thread wo jeder seine Erklärung zu Fachbegriffen posten kann, wenn wir genug beisammen haben können wir daraus ein .pdf basteln und jeder weis Bescheid !


    Gruß
    ebi

  • Hallo zusammen,


    lese gerade zufällig "Meister Propper", im eigenen Interesse empfehle ich Euch nur rückfettetende Autoshampoos zu verwenden,
    da diese einen Schutzfilm hinterlassen (gerade an den Stellen, wo man zum trocknen nicht richtig hinkommt) wohingegen
    die üblichen Haushaltsreiniger eine entfettende Wirkung haben.
    Die Mittel wie WD40, Ballistol (welches wiklich sehr gut ist und von mir seit Jahrzehnten auch in anderen Bereichen verwendet wird)
    haben den Nachteil, das sie flüssig bleiben und sich abwaschen, Korrosionsschutzsprays dagegen eine durchsichtige Schutzschicht
    bilden.


    Schöne Grüße


    Dirk

  • Korrosionsschutzsprays dagegen eine durchsichtige Schutzschicht
    bilden.

    Das leuchtet mir ein. Da wir hier schon mit Markennamen rumschmeissen, hättest Du da mal ein paar Beispiele? Wäre sicher auch perfekt für die Felgen.


    Hajo

  • Als Ich noch ganz klein war :lol: habe Ich meine Chrom Felgen vor den Winter leicht mit Vaseline eingeschmiert und nach der Winter alles wieder abgemacht...Battery contacts hatten auch den Vaseline treatment.. das war 30 jahre her... :mrgreen:

  • Hallo
    @stubser


    harley bernd hat zuerst geschrieben: Zur Pflege der Bremsscheiben .
    später dann ergänzt: ( Das ist natürlich ein Scherz, deshalb der Lach-smilie !!! Blos nicht praktizieren , da sonst keine Bremswirkung mehr vorhanden ist .Da muss man aber höllisch aufpassen watt man schreibt , uiuiui)


    Was ich ausdrücken wollte ist, dass solche Aussagen, wenn auch nur als Scherz gemeint, sehr gefährlich sind, da man nie weis, wer hier alles mitliest und das nachher auch noch macht.


    Vielleicht habe ich mich irrtümlich, bzw. zu vorsichtig ausgedrückt, ich wollte niemandem zu nahe treten.
    Also SORRY!


    Deshalb nur kein Öl oder andere Schmiermittel an die Bremsbeläge bringen, sollte es doch passieren diese vom Fachmann wechseln lassen. Der korekte Umgang mit den Bremsscheiben wurde schon beschrieben.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Hallo Hajo,
    z.B. S100, ist zusammen mit dem gleichnamigen Reiniger eine unschlagbare Kombination,
    aber selbst im Fahrradzubehör git es da günstige Alternativen.
    Ich hatte damals meine Night Train direkt vor der ersten Fahrt behandelt und dann nach jeder
    Reinigung und da waren selbst die (miesen) Originalschrauben nach 5 Jahren noch wie neu.
    (Wenn ich es nicht selbst so machen würde, würde ich es nicht empfehlen).


    Schöne Grüße


    Dirk

  • :D


    es existieren glaub ich, WD40-Jünger und S100-Jünger, Ballistolleros etc. etc. ...


    ich gehöre auch zur ersten Gruppe, weicher, nicht fusselnder Lappen und das dann blau-gelbe drauf und wunderbares Denim kommt hervor ... (hächel hächel)


    ... Mir scheint, dass wichtigste ist, dass man was macht ... !


  • Wenn Du mal in eine Buchhandlung oder zu Louis oder Polo kommst, schau mal in das Schrauberhandbuch (Nepomuck/Janneck) rein. Ca. 25€. Da werden auch grundlegende Fragen einfach und verständlich beantwortet.
    Es gibt auch Tipps umsonst z.B. im www bei Louis unter Tipps und Trick oder bei Polo unter Tipps und Beratung oder bei Gericke unter Service.
    Schau dort mal in Ruhe nach. Die vertreiben neben ihren eigenen Produkten auch alle WD40 (mit gutem Grund...)


    Gruß Reinhard