habs grad versucht,...
also 778 vorne und hinten ist dann schon richtig...
sonst kommt man auf 798
also lassen wir mal die 778 stehen.
werd gleich noch mal den Schlepptopf ( Laptop) dran hängen
habs grad versucht,...
also 778 vorne und hinten ist dann schon richtig...
sonst kommt man auf 798
also lassen wir mal die 778 stehen.
werd gleich noch mal den Schlepptopf ( Laptop) dran hängen
na dann sagste nur noch wie du 789 eingeben kannst...nach den 778 kommt bei mir 798
Zitat von autchyryonna dann sagste nur noch wie du 789 eingeben kannst...nach den 778 kommt bei mir 798
sorry,
hab mich grad verbessert,,.. musste erst mal selbst schauen...
haut rein, und bobbert mal mit der map...
hab ich morgen vor, wenn nix dazwischen kommt
So.
Ich hab alles nochmal durchgelesen und ihr habt mich vollends überzeugt. Jawoll.
Ich werd mir wenn es soweit ist den TM bestellen.
Ich bin ja wirklich nicht Technikscheu und gerne auch Experimentierfreudig, aber die ganze Einstellerei mit Drehzahl und ausgehen anner Ampel und blaaaa. Näää.
Die Preisdifferenz zum TM ist mir einfach nicht groß genug um das in Kauf zu nehmen.
Ich möchte Installieren und die bestmögliche Map für MEINEN Motor haben. Das kann der TTS nicht in der Form. Es ist immer nur eine vage Einstellung die für alle passen muss, was zwar auch gut ist, aber nicht perfekt für meinen Motor.
Und im Endeffekt will ich fahren und nicht ständig nachjustieren müssen. Ist ja fast wie früher mitte Vergaser, nur eben ohne schmutzige Finger.
Trotzdem allen
Much Fun
Selam
Yalle
Etwas zum lesen, was eine individuell abgestimmte EFI tatsächlich bedeutet:
.
Dieses ausgehen,
basiert nur auf einer nicht perfekten Einstellung was durch verschiedene Faktoren und eben der niedrigen Drehzahl hervorgerufen wird.
Dies rechtfertigt für mich noch lange keinen TM...
nur weil der nicht ausgeht, der hat auch seine Mucken wenn man sich nicht auskennt und falsche maps läd.
Wer die Kohle ausgibt, muss sich darüber im klaren sein.
PS: meine scheint nicht mehr auszugehen.
werde das heute mittag nochmals testen auf ner längeren Strecke
Zitat von Jogi...
nur weil der nicht ausgeht, der hat auch seine Mucken wenn man sich nicht auskennt und falsche maps läd.
So wie ich das verstanden habe, brauch ich beim TM keine Map laden. Ich stelle meine gewünschte Drehzahl ein und fahre meine zu meinem Motor passende individuelle Map heraus. Speichern. Fertig.
Korrigiert mich...
Selam
Yalle
Von mir aus kann jeder kaufen was er will, aber ich würde wieder den TTS nehmen. Es läuft doch mit der Originalmap von TTS gut und da ist auch nix gewesen. Ich persönlich finde es aber interessant zu sehen was alles möglich ist. Eine Verbesserung ist es allemal (und das für knapp 300€)
Der TM war mir damals zu teuer und ist es immer noch und ich möchte auch keinen zusätzlichen Kasten am Bike verbaut haben.
Die neue Map von Peter habe ich drauf, bin aber noch nicht gefahren. Der Motor hörte sich gut an im Stand, lief runder...ich bin mit der RPM dann runter auf 712rpm und werde das mal testen.
Nochmal Danke Peter.
@ District Officer: der TM muss natürlich auch, deiner Bike-Konfiguration entsprechend, mit einer sogenannten Basis-Map gefüttert werden! Die Maps sind in der TM Software enthalten und wird per Selektionsmenu geladen. Das ist eine simple Sache. Diese Basis-Map wird dann vom Auto-Tune Modul perfekt an dein Bike angepasst. Wenn weitere Fragen sind, schreib mir ne PN oder stelle sie bitte im TM-Thread, hier geht´s ja hauptsächlich um den TTS. :wink:
@ Jogi: dein Argument ist einfach nur Quatsch! Wenn man sich nicht auskennt und eine falsche Map lädt, dann ist jedes System scheiße! Auch der TTS oder Powercommander läuft mit der falschen Map nicht! Man sollte sich schon etwas auskennen oder eben in die Werkstatt fahren wenn man sich das nicht zutraut!
Übrigens wird beim TM auch kein zusätzlicher Kasten verbaut!
Ich denke das beide Systeme Ihre Vorteile haben, wenn ich meinen TM nicht so günstig bekommen hätte würde ich aus Kostengründen heute sicher auch den TTS kaufen, ich bin aber auch wirklich mit dem TM zufrieden!
Gruß
ebi
Ich habe in USA gekauft und nicht bei Tom...dafür kein Support von ihm.
Zitat von "ebi! </p><p><br></p><p>Übrigens wird beim TM auch [bkein[/b] zusätzlicher Kasten verbaut!
Gruß
ebi
Nein, es wird ein ganz neuer Kasten verbaut!
Der originale Kasten wird ausgebaut, der TM eingebaut.
Also fast wie originaler Lenker gegen Fremdlenker getauscht (jeweils mit innenliegenden Kabeln). Oder andere Umbauten. Also für die Schrauber eigentlich nix besonderes...
Zitat von jottpeterDer originale Kasten wird ausgebaut, der TM eingebaut.
Also fast wie originaler Lenker gegen Fremdlenker getauscht (jeweils mit innenliegenden Kabeln). Oder andere Umbauten. Also für die Schrauber eigentlich nix besonderes...
Es gibt schon noch einen Unterschied, ob du ein gebogenes Rohr, oder das "Gehirn" des Bikes auswechselst. Die EFI steuert Gemisch und Zündung, verarbeitet die Fehlercodes, steuert die diversen Servos und bei DBW Bikes gibt es auch noch Gas.
Der letzte Punkt war für mich übrigens dafür entscheidend, dass ich lieber bei der original EFI geblieben bin.
Übrigens muss man da auch wissen, dass man für den TM bei Bikes ab BJ 2010 zusätzlich die beiden 18mm Gewindebuchsen für die Lambdasensoren in die Krümmer einschweissen lassen muss. Und zwar in der Nähe des Zylinderkopfes, so wie es bei den Bikes vor 2010 war. Die alten 12mm Gewindebuchsen am Kat werden mit Schrauben verschlossen..
@ ebi,
ich hab keine falsche map geladen, sonder lediglich nicht die richtigen veränderungen gemacht bzw. gefunden.
aber was solls, ...
Hallo, ich habe mal einen Artikel zum Thema Leerlaufeinstellung mit dem Mastertune TTS fertiggestellt. Wer Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hat, möge sich bitte Melden:
Hi Peter,
gut erklärt und nachvollziehbar... Danke
Hallo Peter,
PERFEKT
THX !!
Gruß Sting
Ich schließe mich Jogi`s Worten an.
Danke,Peter!
Gruß! :wink:
Wolle
Perfekt Dr. Harley :wink: THX
also ich hab ja die Map auch mal gefahren..
bei mir wars so, dass wenn ich das Gas schlagartig zurücknehme, es noch im auspuff dann knallt.
hab ne v&h anlage dran..
@peter, an welchem rädchen muss ich noch drehn dass es dann vollends passt?
wäre dankbar für die info.
das thema mit dem ausgehen wenn ich im 2. gang und gezogener kupplung rolle ist nicht mehr aufgetreten.
grüße
Decel Enleanment Hochsetzen. Oder einfach ganz abschalten.
Je nachdem, wie der AFR Wert normalerweise ist. Du musst aus dem Bereich des knallens rauskommen. Entweder indem du zu fett bist, oder zu mager.
Hi,
bin gestern Abend auch noch gefahren, Kiste läuft sehr gut.
kein ausgehen, kein knallen...
und oben raus, sogar noch ganz schön schub.
Mehr als vorher...
Danke, Peter... mit dieser map scheint mein Bock richtig geil zu laufen
Zitat von viczenaDecel Enleanment Hochsetzen. Oder einfach ganz abschalten.
Je nachdem, wie der AFR Wert normalerweise ist. Du musst aus dem Bereich des knallens rauskommen. Entweder indem du zu fett bist, oder zu mager.
hab ja die map übernommen die du gepostet hast....
heißt ja dann, dass ich zu fett von der einstellung bin, oder??
Poppt der Auspuff nur ganz kurz, sofort nachdem du das Gas wegnimmst, oder auch im Schiebebetrieb?
Wie lange geht das (in Sekunden)?
Map ist drauf läuft gut
besten Dank Peter
der Auspuff poppt ??
Oha!
Wat et all givt ! :mrgreen:
Tschuldigung war aber ne Steilvorlage :mrgreen:
Hajo
wenns dich stört,
versuch einfach mal in kleinen schritt abzumagern ( nicht du)
die map... :mrgreen:
dann fahren, wenns schlimmer wird musst du mit den AFR Werten in die andere Richtung also fetter...
Ich vermute das se evtl. etwas zu fett ist. Was bei mir z.B. sich nicht äussert durch n poppen im Auspuff denke das da der Kat auch noch was wegsteckt
anstatt bei Dir die leeren Rohre
nja bei mir wäre das abmagern ja au ne ganz gute sache... :shock:
ist schon erstaunlich wie man sich so verändert über die jahre...
der peter hatte ja was von decel enleanment geschrieben, daher bin ich mal gespannt was er denn sagt.
denn ein popp im auspuff soll ja nicht so gut sein..heißt es :lol:
ansonsten geht das schon recht gut zur sache auch mit dem neuen v&h puff...hört sich gut an, mehr leistung (zumindest subjektiv) und man hat n bissl mehr schräglagenfreiheit...
SO! Ich habe jetzt getestet. 712rpm ist definitiv zu niedrig, da geht sie oft aus. Aber mit der Map so wie sie ist von Peter mit 752 rpm läuft sie total gut. Beim Gas wegnehmen gibt es ab und an noch ein Plopp aber das ist mir egal. Schädlich wird es wohl nicht sein, wenn ich da an das serienmäßige Geboller denke.
Zitat von autchyryonim schiebebetrieb isses nur n blubbern...also ganz normal...
und es ist nur "ein popp" wenn ichs gas zudreh...
Stell Decel Enleanment komplett auf 0
nja das serienmäßige geboller usw hatte ich nie, da ich ja immer die us of a töpfe und den andere luffi dranhatte...seither mit den xieds
und jetzt mitm tts
also ich hab rmp von 792 jetzt drin...das ist gut so...werd au net dran rumdrehn.
werd das mit dem decel enleanment mal testen...danke für die info.
also ich bin heut Abend nochmal 1 1/2 stunden durch n Schwarzwald gebobbert...
läuft einfach sau gut und hört sich gut an beim Gas wegnehmen und ausrollen lassen an die Ampel.
tourt schön sauber runter und hält schön das eingestellte Standgas ohne auszugehen oder irgendwelche anzeichen.
möcht nicht zu euphorisch klingen, aber ich mein so gut lief se noch nie..... :mrgreen:
na das klingt doch klasse...
werd morgen mal das anpassen was der peter meinte und auch n paar meter fahren :lol:
und dann mal sehn wie es wird...
aber es geht schon gut ab so!
Hallo Leute,
es gibt übrigens ein Zusatzmodul AT-100 zum PC, welches jegliches mappen überflüssig macht.
Der PC mit dem Zusatzmodul ist "lernfähig" und stellt das Gemisch in Abhängigkeit der Lufi und Auspuff-Kombination selbständig optimal ein.
Bei Änderung des Lufi oder Auspuff kein mappen mehr.
Funktioniert richtig gut an meiner Bob. Kein Schieberuckeln und Auspuffpatschen mehr!
Nur noch fahren. Keine Gedanken mehr an die richtige Software.
Grüsse, Oliver
Dafür hast du dann statt einer zwei zusatzschachteln, und es hilft dir auch nur bei der Gemischeinstellung. Nicht beim Leerlauf, nicht bei der Zündung, nicht bei der Nockenwelleneinstellung. Und man muss bei Bikes ab 2010 zusätzliche Gewindebuchsen in den Krümmer schweissen.
Ein VTUNE Lauf ist auch nicht sehr aufwendig. Und mit dem TTS kann man eben sehr viel mehr einstellen.