Anzugsdrehmoment Auspufftöpfe SB 2010

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi @ all,


    kann jemand mal so freundlich sein und mir die Anzugsdrehmomente für die Pötte (SB 2010) verraten :!::?:


    In Ebi's Download (bzw. in dem thread dazu) habe ich nur die Schalldämpferschellenmuttern (60 - 81,3 Nm) gefunden.


    Wie sieht's mit den Schrauben/Muttern an den Haltestangen (also die eigentliche Befestigung der Endtöpfe) aus?


    Besten Dank im Voraus!


    Gruß


    Roland

  • Ah geh ... ist das jetzt ne Scherzfrage ???


    Fest nach Gefühl und gut ... sorry, aber man muss nicht aus allem gleich eine Wissenschaft machen !!!


    8)

  • Hallo survivor,


    der Schalldämpfer soll bei dem 2010er Modell an der Dämpferhalterung mit 20,3 - 25,8 Nm und die Schalldämpferschellenmuttern mit mit 51,6 - 58,4 Nm angezogen werden.
    Aber wie schon Streit und Der Bobber schrieben, muß man da nicht so'ne Wissenschaft draus machen.


    Gruß Pac :D

  • Moin
    Die von HD verwendeten Zollschrauben sind auf dem Kopf meistens mit drei Strichen markiert, dies entspricht dem Grade 5 und gibt die Festigkeit an.
    UNC= Zollgewinge in grob und bedeutet unified coarse
    UNF= Zollgewinde in fein und bedeutet unified fine
    5/16 - 24 hat ca. 8mm durchmesser und wird mit einem Drehmoment von 17-24 Nm angezogen
    3/8 - 16 hat einen Durchmesser von 9,53mm und wird mit einem Drehmoment von 30-43 Nm angezogen.Diese Werte sind für alle Schrauben dieser Stärke anzuwenden.
    Greetz pit

  • Sorry wenn ich den Fred hier hijacke, aber nachdem die initale Frage schon beantwortet wurde traue ich mich einfach mal. 8)


    Wo wir gerade bei Festigkeit von Schrauben sind, am Wochenende habe ich nicht nur mich sonder auch die Gabel entspannt und dabei kam mir die Idee die Schrauben in der Gabelbrücke durch VA Schrauben zu ersetzen. Kann ich das unbesorgt machen? Die Festigkeit der Schrauben ist zwar dann geringer, aber nachdem die Brücke aus Alu ist, sollte das doch kein Problem sein, oder?


    sers
    mane

  • So gut wie alle Zubehörbrücken (JOS, RST, Müller usw) haben die Klemmschrauben aus VA ! Die werden auch sowieso nicht so extrem angeknallt!
    Das einzige ist wieder mal die Glaubensfrage wegen verschiedenen Materialeien... Alu & Edelstahl, frisst das oder nicht? Keramik/Kupferpaste oder nicht?
    Ich hab seit Jahr und Tag nie was draufgepinselt, wurden weder von selbst locker noch hats gefressen... das muss jeder für sich entscheiden!


    Gruß
    ebi

  • Hallo ebi,


    danke dafür! Denke dass die Gabelbrücke da wirklich nicht so kritisch ist, das Anzugsmoment liegt ja auch irgendwo bei 40Nm oder so.
    Dann werde ich mal auf VA umrüsten bei Gelegenheit, die polierten Köpfe sehen einfach geil aus, bin da schon ganz süchtig danach :lol:


    sers
    mane

  • Moin mane,


    is ok...ich kenn noch ein VA-Fetisch, der H1 steht auch total auf VA-Schrauben :mrgreen: :wink:


    pit
    ...Du alter Streber :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:


    Gruss ausser Bucht,
    Tino

  • Moin Tino
    Hab nur das niedergeschrieben wat se wissen wollten, die USA Zollschraum haben nämlich alle oben aufm Kopp ne Strichmarkierung, die was über die Festichkeit aussagt.
    Wenn nix drauf is , dann isset american Buttersteel.
    Pit

  • Ganz unbesorgt sehe ich das Thema auch nicht, da hat Pit schon Recht! Ich würde z.B. nie die Schrauben der Stoßdämpfer oder Fußrasten durch VA ersetzen. Mag sein dass es funktioniert, aber mir ist das Risiko zu hoch. Aber wenn ne Schraube in Alu reingedreht wird, dann sollte VA von der Festigkeit her ausreichen.


    sers
    mane

  • der edelstahlhändler hier in berlin fragt mich immer was ich mit den schrauben vor habe und sagt dann halt ja oder lieber nicht zu mir . finde ich natürlich super von dem also muß da schon was dran sein an der materialfestigkeit . auch das drehmoment soll sich bei edelstahl anders verhalten .
    hh

  • Zitat von pbcustom

    Moin Tino
    Hab nur das niedergeschrieben wat se wissen wollten, die USA Zollschraum haben nämlich alle oben aufm Kopp ne Strichmarkierung, die was über die Festichkeit aussagt.
    Wenn nix drauf is , dann isset american Buttersteel.
    Pit


    Ok, hab ich nich gewusst :roll: ...gut zu wissen Pit, danke :wink:


    Gruss ausser Bucht,
    Tino