Mit TM zum TÜV

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Gemeinde!


    Mal ne Frage: Muß demnächst mit der Bob zum Tüv und hab den
    Thundermax drin - kann das Probleme mit den Abgaswerten geben?
    Hat schon mal jemand Mecker bekommen?


    duffiduff

  • Falsch.


    Die SB hat nen UKat zwar nach Euro 3,wird aber im Lehrlauf mit Obergrenze 4,5% CO gemessen.
    Also das ist auch mit nem TM keine Problem und selbst ohne Kat wirst die 4,5% CO bei nem Einspritzerbike nie erreichen sondern immer bei max 1-2 % liegen

  • Zitat von 2Zyl.Schlumpf

    Wo hast du denn den Blödsinn her :?:


    Welcher Blödsinn soll das sein?


    Ukat wird im Leerlauf gemessen, GKat mit erhöhtem Standgas
    Ukat mit max 4,5% , Gkat mit max 0,3 %


    Warst noch nicht beim TÜV mit Deiner SB :shock:

  • Das ist sooo nicht zu erkennen, ob U-Kat oder G-Kat. In den alten Fahrzeugscheinen stand das immer drin. Bei den Harleys ist es irreführend, daß sie eine Lambdasonde haben. Die deutet bei "normalen" Fahrzeugen immer auf einen G-Kat hin. Auch hier ist Harley (wie so oft) ein Sonderfall.
    Aber, wie schon erwähnt, ist die Einstufung der Schadstoffklasse entscheidend und nicht die Art der Abgasreinigung.
    Deshalb: TwinCam96 mit Schlüsselnummer 0212 im Feld 14.1: 0,3% CO im erhöhten Leerlauf. Daß das einige Prüfer bei Tüv, Dekra, GTÜ usw. nicht wissen, heißt nicht, daß es anders ist !!!
    Gruß Reinhard

  • Also hab grad in den Unterlagen von TÜV geschaut.
    Die Nightster hatte Emissionsklasse 0210 mit euro 3 und U-Kat
    Die WG hatt das Gleiche.


    Die Nightster wurde im August 2009 mit 0,6% CO gemessen mit Remustöpfen ohne Kat.
    Vermerkt wurde im Leerlauf, war da auch dabei.


    Der Prüfer sagte, mit erhöhter Drehzahl wird nur bei G-Kat gemessen.
    Das hängt mit der Funktionsweise der verschiedenen Kat Arten zusammen


    Hier ein Auszug von ner Emailanfrage bei HD Deutschland:


    alle Harley-Davidson Motorräder haben keinen 3 Wege Katalysator (auch G-Kat genannt).Unsere Fahrzeuge sind mit Lambdasonden ausgestattet die auch zur Abgasreglung beitragen , außerdem sind die Fahrzeug mit einem so genannten U-Kat ausgerüstet.Ab Modelljahr 2008 sind unsere Fahrzeuge zusätzlich mit einer aktiven Klappensteuerung ausgerüstet um der Euro3 Norm gerecht zu werden.


    Die neueren Fahrzeuge die mit einem 3 Wege Kat ausgestattet sind besitzen in der Regel 2 Lambdasonden, vor und nach Kat (Lambdasonde & Monitorsonde).


    Bei dem 3 Wege Kat (auch G-Kat genannt) findet die Oxidation von CO und HmCn sowie die Reduktion von NOx parallel zueinander statt: Es werden HmCn mit O2 zu CO2 und H2O oxidiert, CO mit O2 zu CO2 oxidiert und NOx mit CO zu N2, O2 und CO2 reduziert.


    Bei einem U-kat wird lediglich der Abgasstrom durch einen im Aufbau ansonsten dem Drei-Wege-Katalysator ähnlichen platinbeschichteten Keramikblock geleitet.

  • Die Schadstoffklasse 0210 entspricht nicht Euro 3, sondern Euro 2.
    Bis zu Euro 2 gilt: kein oder U-Kat 4,5% und G-Kat 0,3% oder Herstellerangabe. So darf z.B. eine 1000er V-Strom von Suzuki 4,5% CO haben. Trotz G-Kat. Weil bis dahin noch der Hersteller den Grenzwert festlegen durfte.
    Ab Euro 3 (0212) gilt für alle 0,3% CO als Grenzwert. Egal, was für ein Kat.


    Also ist das mit deiner Nightster mit 0,6% in Ordnung. (außer, daß der U-Kat fehlt :wink: )


    Gruß Reinhard

  • von dem abgesehen (hab da wieder mal was gelernt) gibts im TM die Möglichkeit für die Fahrt zum
    TÜV die optimierte Map über eine Checkbox in der Software auf "Grundeinstellung" temporär zurückzustellen.
    Wennst zurück bist, Funktion zurückschalten und läuft wieder wie vorher :mrgreen:
    Leider hab ich grade die Bezeichnung der Funktion nicht im Kopf, da gibts aber ein paar richtige Gurus bei uns, die könnten dir das gleich beantworten 8)

  • Hallo zusammen,
    habe ein riesen Problem mit dem Thundermax beim Tüv. Heute bin ich durch die Abgasprüfung gefallen. :(
    CoIstert bei 8,0 und sollwert laut Prüfer 0,3. Ich habe vor dem Tüv den AFR Wert auf 14,6 gestellt und den Haken bei Autotunr rausgenommen und gespeichert. Habe ich was Falsch gemacht? Muss ich die Map auch ändern?
    Wer kann mir helfen was kann ich tun?


    Gruß Horst