Umbau zum Gespann

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    ich möchte meinen Street Bob zum Gespann umbauen.
    Wer hat Erfahrung oder Tips zum Seitenwagen (Firmen, Händler etc.)
    Bin für jeden Tip oder Hinweis dankbar.
    Hat überhaupt schon jemand seinen Street Bob mit Seitenwagen
    ausgerüstet?
    Gruß
    Bobtwo
    PS: wann wirds endlich wieder Sommer?

  • Hi Bobtwo,


    hast Du schon mal nen Gespann gefahren ? Da ginbts nur lieben oder hassen
    und wenn Du dann mal eben 10 Mille in den Umbau versenkt hast und es Dir
    keinen Spass macht haste auch nix davon.
    Versuch lieber mal irgendwo ne Probefahrt zu machen um dahinter zu kommen,
    letztendlich kann Dir jeder gute Gespannbauer nen Seitenwagen dranschrauben,
    ist die Frage lohnt es sich, von Billiglösungen würde ich abraten, da Gespanne
    eine wunderbare Eigendynamik entwickeln können und Fahrphysikalisch nicht
    jedermans Sache sind. Da ist es günstiger z.B. sich ne Ural zu holen und die
    im Bedarfsfall zu fahren.


    Viel Spass


    Dirk

  • Hi Bobtwo


    Es gibt sicher nichts geileres als Gespann fahren! Ich selbst habe 13 Jahre als Gespanntreiber hinter mir. Würde Heute noch Gespann fahren, aber Alleine macht das im heutigen Strassenverkehr absolut keinen Spass mehr.


    Dieses hier habe ich sogar selbst gebaut und war als Vierplätzer zugelassen. War eine Kawasaki 1100ccm ST, Kardan.


    Es gibt viel Möglichkeiten, ein Gespann zu bewegen, wie Dirk schon geschrieben hat, überlege Dir gut, für welchen Zweck Du ein solches Gefährt möchtest, nur um am Sonntag Morgen eine kleine Ausfahrt zu machen, ginge die SB schon, doch um wirklich als Gespannfahrer unterwegs zu sein, mit Familie / Kids usw. würde ich nicht auf eine HD Wert legen, denn der Umbau wird da viel zu teuer, und zur Tauglichkeit, würde ich da ein sehr grosses Fragezeichen machen. Wenns eine HD sein muss, dann eine mit Touringrahmen.


    Es gibt ja viele schöne Gespanne, oder Umbauten, einer der nach meiner Ansicht nach die schönsten baut ist
    der hier.
    Die Vertretung für Deutschland ist hier.


    Doch wie gesagt, ich würde mir eine Kardan Maschine holen, so FJ1100 von Yamaha oder eine alte ST von Kawa, zur Not auch eine BMW, oder halt dann eine alte Goldwing und die mit EML Ware umbauen, bin überzeugt, dass der Spassfaktor um einiges höher ist, als mit der Street Bob, dehren Rahmen und auch Konstruktion, wie Gabelkopf, Räder absolut nicht für den Beiwagenbetrieb ausgelegt ist.


    Gerne kannst Du weiter fragen :wink: ich habe insgesammt drei Gespanne selbst gebaut, mit BMW, Kawa und Honda Goldwing.

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Hi Dirk,
    ich hab schon mal ein Gespann gefahren und es hat Spaß gemacht!
    Wäre sonst auch nicht auf den Gedanken gekommen. V-Triebwerk
    (dessen Seitenwagen mir am besten gefällt) hat mir auch schon eine
    Porbefahrt angeboten. Ist leider 700 km (einfache Strecke) von mir
    entfernt - ganz schön weit für eine Probefahrt. 2.Maschine kommt für
    mich nicht in Frage.
    Danke für die Antwort werde verstärkt wieder Gedanken mit Probefahrt
    aufnehmen.
    Gruß
    Bobtwo

  • Hi StreetBob,
    hast Dir ja echt Mühe gegeben.Danke für die Bilder, hast ja einen beachtlichen Fuhrpark!
    Brauche Gespann nicht für die Familie soll nur zum Spaß für mich und meine Frau sein.
    Lege Wert auf HD da ich seit 30 Jahren nichts anderes fahre. Im Vergleich mit anderen Marken ist
    der Umbau gar nicht so teuer. V-Triebwerk und Peter Schädel liegen bei ca. 8000€.Mechaniker
    bei Schädel fährt seit 100 000 km Dyna Wilde Glyde Gespann. Mir liegt es daran noch mehr
    Erfahrungwerte zu bekommen, da ich noch Bedenken wegen der Gummilagerung von Motor und
    Getriebe habe (Schwinge ist ja in Getriebe gelagert, somit auch Gummilagerung), da beim Gespann ja hohe Seitenkräfte auf die Schwinge wirken. Lenkkopf ist in meinen Augen solide genug.
    Speichenräder werden auch in anderen Gespannen gefahren ist somit mein kleinstes Problem.
    Autoreifen kommen für mich nicht in Frage, weil wahlweiser Betrieb für mich wichtig ist.
    Danke für Deine ausführliche Antwort.
    Gruß
    Bobtwo


  • Hab da was gefunden. Vielleicht hilft es ja was. Gespannumbauten

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Hallo Bobtwo, hallo zusammen,


    muss mich zunaechst vorstellen, da ich mich erst kuerzlich angemeldet habe und bis jetzt nur mitgelesen habe => Michael, so gut wie 50 Jahre :cry: , schraube und fahre seit ueber 30 Jahren an allen Sachen die luftgekuehlt sind. By the way: sehr nettes Forum hier :P


    Zum Thema Gespann kann ich beitragen, das ich meine 91er Fat-Boy vor 2 1/2 Jahren mit einem Beiwagen von V-Triebwerk ausgestattet habe. Anbau ist durch V-Triebwerk gemacht worden. Super zufrieden :!: Irgendwie war ich besessen von der Idee -nach 15 Jahren Solo Fat Boy- einen "mean looking" Beiwagen zu haben :evil: . Auf V-Triebwerk fiel meine Wahl, weil sie 1. in Blech fertigen, 2. mir die Form am Besten gefiel und 3. die Fahrbarkeit 1A ist.


    Auch legte (!) ich Wert auf schnelle Demontierbarkeit. In der Praxis habe ich von dieser Option noch nie Gebrauch gemacht und wage mal zu behaupten, dass dies die wenigsten tun. Man muss sich m.E. damit abfinden (und man lernt es sehr schnell lieben), dass man ein komplett anderes Fahrzeug hat. Macht Moerderspass, ist aber komplett was anderes als Solo fahren.


    Ich wuerde es sofort wieder tun, aber auch nur, weil ich noch eine Solomaschine haben. Nur noch mit Beiwagen fahren, waere aber nicht mein Ding :roll:


    Gruesse
    Michael

  • Hallo Sammspeed,
    mir geht es da genau wie Dir. Fahre auch seit über 30 Jahren Zweirad.
    Meine Frau und ich haben uns jetzt für ein Gespann entschieden. Unsere
    Favoriten sind V-triebwerk und Peter Schädel. Dein Gespann ist wirklich
    spitze! Vor allem die Hutze über dem Überrollbügel sieht prima aus und
    unterscheidet Deinen Seitenwagen auch von den anderen V-Triebwerkseitenwagen.
    Möchten Dir danken für Dein Bild und die Antwort.
    Gruß
    Bobtwo

  • Hallo Kingbob,
    ist das Dein Gespann? Wenn nicht, weißt Du welche Firma das
    umgebaut hat? Gabelkonstruktion sieht zwar etwas fett aus wird
    aber Nachlaufmäßig bestimmt etwas bringen.
    Seitenwagen interessant!!!!
    Falls Du nichts darüber weißt vielleicht dann ein anderes Forummitglied?
    Gruß
    Bobtwo