Anlasser hat plötzlich Dauerstrom ....d.h. der dreht dauernd

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Heut beim fahren machts ein komisches Geräusch im Primärkasten.....und dann wie ein Föhn.....
    Der Anlasser bekam Strom und lief nun dauernd. :(
    Das ist natürlich heftig, weil das Ding ja kaputtgehn kann wenn die HD mal richtig zieht und er er diese Drehzahl mitmachen soll.


    Beholfen: Anlasserrelais raus.... zum starten dann Zündung ein, kurz Relais rein....anlassen, Relais raus und und in die Hosentasche....


    Fehlersuche....Klar....erst mal eigene Fehler verutet....Armaturen runter ob oben oder unten ein Kabel angescheurt ist (Lenkerumbau)....war aber nix.


    Bevor ich nun den Kabelbaum zerfiesel....... hat jemand einen Tip..... gibts ne Schwachstelle ???? :?:


    Bin für alle Anregungen dankbar, ich HASSE Elektrik am Moped nämlich :twisted:

  • Moin......................
    Kann sein , daß der Magnetschalter "klebt", d.h. der Plunger des Magnetschalters ist mit den Kupferkontaktplatten verbacken und gibt über den Druck der Rückholfeder nicht mehr frei..
    Mußte mal am Anlasser (Starter) nicht den Runden, sondern den 5 Eckigen Deckel losnehmen, dahinter sitzt der Plunger des Magnetschalters mit einer Kreisringförmigen ca 3mm Kupferplatte, die beim Startvorgang auf zwei hufeisenförmige kupersegmente schlägt und den Starterstrom bei Kontakt zum Anlassermotor fließen läßt.
    Batterie vorher abklemmen sonst kann das ganz schön darin funzen. Prozedur wie gehabt: Zündung einschalten und Hautsicherung 40 Amp ziehen, erst dann den Anlasser bzw. magnetschalter öffnen.
    Es gibt beim Freundlichen ein sog. Repairkit dafür..............bestehend aus verschiedenen Isolierplatten und Hülsen , neuem Plunger und den beiden gebogenen Kupferplatten..und n paar Kupfermuttern in 13mm Schlüsselweite...............ist aber relativ teuer.
    Hol dir dickes Kupferblech beim Dachdeckerbedarf und feil sie dir selbst zurecht................dat kost n zehntel davon. Beim einbau des Plungers den Eisenkern gut mit Säurefreiem feinem Öl schmieren.
    Succes und Gruß Pit

  • Vielleicht klebt auch dein Anlasserreilais, das was du jetzt immer raus ziehst! Das würde ich erst mal messen, oder prophylaktisch tauschen.


    Gruß
    ebi

  • Danke Jungs,
    d.h. ich werde wohl erst mal einen anderen "Bobisten" anhauen um eine Testnutzung des Relais.
    Das mit dem Magnetschalter leuchtet mir noch nicht ganz ein.....würde der dann Strom ziehen wenn er klebt?
    Weil die Kiste ja einfach "anspringt" sobald ich die Zündung einschalte.... Müsste da nicht erst übers Relais der "kleine" Stromkreis den "grossen Stromkreis" aktivieren.....oder aktiviert sich der bei dem Problem selbst?


    Vielen Dank jedenfalls schon mal für Eure Tips !!!!


    Viele Grüße
    Roberto

  • Wenn der Magnetschalter klebt würde der Anlasser sich natürlich auch die ganze Zeit drehen! Er hat ja eine direkte Stromzuleitung.
    Es kann aber trotzdem auch am kleinen Starterrelais liegen. Wenn das klebt, dreht der Magnetschalter ja auch durch.


    Gute Idee mit dem Relais ausborgen, dann siehst du ja sofort welches der beiden Relais der Übeltäter ist.


    Gib Bescheid wie es ausgegangen ist.


    Gruß
    ebi

  • Ist eigentlich kein wirkliches scheiss Problem, der Fehler ist ja immer da! Viel schlimmer sind da nur sporadisch auftretende Fehler, da suchste Dich blöd!
    Natürlich könnte auch der Schalter an den Armaturen ne Macke haben und auf Dauerdurchgang geschaltet haben.


    Also, wenn es das Starterrelais nicht war, Armaturen aufmachen und messen!


    Gruß
    ebi

  • So....STEP1..... beim Spezl vorbeigefahren, Relais getauscht..... Fehler bleibt bestehen.


    Den Startschalter hab ich schon freigelegt....der ist in sich gekapselt....aber gute Idee...ich denke hier könnte man ja mal messen, ob hier Strom kommt auch wenn der Knopf nicht gedrückt ist....dann wäre der kaputt.....


    Nun werd ich das mit dem Anlasser checken..... Meint Ihr das Problem mit dem Plunger könnte auch während der Fahrt auftreten oder müsste das direkt nach dem Anlassen "bleiben"?


    Falls das auch alles sauber aussieht.....werde ich mit dem Anlasserschalter weitermachen und ansonsten den Kompletten Kabelstrang absuchen gehn....weia....


    Beste Grüße
    Robert

  • Anlasserschalter an den Armaturen ist aber leichter zu checken als der Magnetschalter... und du warst ja am Lenker dran, das würde ich zuerst checken.
    Ich habe aber sehr selten von einem defektem Schalter an den Armaturen gehört! :roll: Ist ja schnell überprüft.
    Da über den Magnetschalter sehr hohe Ströme fliessen ist die Gefahr das der mal festbrennt relativ groß! :?


    Pit hat es schon geschrieben, wenn Du an den Starter dran gehst, vorher Batterie abklemmen und erst wieder ran machen zum testen :!::!::!::!::!: :idea:


    Gruß
    ebi

  • Der Killschalter unterbricht doch eigentlich nur die Zündung, oder? Macht ja auch keinen Sinn wenn er den Starter unterbrechen würde...


    Bei der Bob hab ich das zwar noch nicht probiert, aber bei meinen anderen Mopeds war es zumindest so! Er soll ja auch nicht verhindern das die Mühle startet sondern das der im Dreck liegende Ofen schnell ausgeschaltet werden kann!



    Gruß
    ebi

  • Also Killschalter auf "kill"...... Zündung an.... alles tot.
    Killschalter auf "Strom".......Anlasser rennt los
    ???


    Könnte es sein, dass di Kupferteile im Starter eventuell nur abgeschmirgelt werden müssen?
    Ich hab da heut mal aufgemacht.....die Flächen sehen etwas "angeschwärzt aus" aber nicht abgebrannt...


    Starterknopf messen müsste ich doch indem ich die Armatur öffne und dann an den beiden Lötpunkten messe....wenn er nicht gedrückt ist, dürfte kein Durchgang da sein.....gedrückt müsste er Durchgang haben....oder?


    Greets Roberto

  • Ja das ist so richtig! Aber ziehe vorher das kleine Starterrelais raus, nicht das Du irgendeine Schleife rückwärts misst!
    Dann einfach auf Durchgang messen!


    Dann hast Du zumindest schon mal 2 der 3 Komponenten die in Frage kommen ausgeschlossen.


    Den Magnetschalter hab ich noch nicht auf gehabt, da kann Dir scheinbar nur der Pit helfen! Aber wenn Du den auseinander gebaut bekommst und die Kontakte überarbeiten kannst, dann sollte es zumindest vorrübergehend wieder gehen.


    Gruß
    ebi

  • Versuche es mal mit schmirgeln, musste ich bei meiner Guzzi auch alle 5 -7 Jahre machen. Allerdings war es in dem Fall immer so, dass der Anlasser nicht mehr oder schlecht anlief. Vielleicht hilfts ja, schaden kanns nicht und kost nix.


    Hajo

  • Du kannst auch am Relaisteckplatzmessen ob der Schalter zum Starten Durchgeschaltet ist!


    Kann die aber nicht sagen ob er minus oder Plus schaltet!


    Mfg Markus

  • Zwischenstand:


    Armatur nochmal ab....Kabel alle ausm Lenker raus.... Kabel gecheckt...nix abisoliert.......
    Stecker der Armaturkabel unterm Tank ab......Zündung ein....nix.
    Stecker ran......"rummm"
    Fazit: ich vermute den Fehler tatsächlich in den Schaltern...also Starterschalter bzw. Killschalter....
    Werde dieses Element jetzt mal tauschen und melde mich dann wieder....

  • Killschalter kann es ja nicht sein! Kann nur der Starterschalter sein wenn Kabel und Deutsch Stecker überprüft und ok sind.


    Ist doch gut, Fehler eingegrenzt und bald behoben! :wink:


    Gruß
    ebi

  • Hi,
    also nach Tausch der Schaltereinheit.....klappts wieder.
    Was drin ist weiß ich auch nicht...er ist ja total gekapselt....aaaaaaaber jetzt könnte ich ja am alten Schalter mal einen "chirurgischen Eingriff" vornehmen :wink:


    Danke für alle Tipps !!!

  • Astrein das es wieder funzt! So lernt man seine Karre kennen! :wink: :mrgreen:


    Was soll da schon drin sein? 2 Kontakte und ne Feder oder sowas, wird ein einfacher Schalter sein!


    Gruß
    ebi