Springt nach Rollen nicht mehr an

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade eine lange Regenfahrt hinter mir, bei der ich die SB auch mal (genau 2-mal) einen Berg habe runterrollen lassen. Jedesmal sicher mehr als 5-10 Minuten und sicher 600-800 m Höhenunterschied (Monte Ventoux und Col de Turini).
    Beide Male ging der Motor nicht mehr an. Knopfdruck: Nix. Zündung an/aus/an, dann Knopfdruck: Nix. Eine Minute warten, dann Knopfdruck: Nix. Enfach keine Reaktion von Seiten des Anlassers. Erst nachdem ich mehrere Minuten gewartet hatte, das Moped auf dem Seitenständer abgestellt, Zündung aus und mit dem HOG gedroht hatte, ging es üplötzlich wieder, als wäre nix passiert.


    Idee?


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    habe ähnliche Probleme gehabt, allerdings nicht in Verbindung mit Berg runter rollen (warum machst Du dass? Geht das nicht sehr auf die Bremsentemperatur, ohne Motorbremse?) Bei mir hatte sich die Masseleitung zum Starter losvibriert. Sporadisch bekam das Kabel wieder Kontakt, sobald das Bike auf dem Seitenständer schräg stand. In aufrechter Position floss kein Strom zum Anlasser. Schau doch einmal unter die Starterabdeckung, ob da alles fest ist. Eventuell kann es auch ein Kabelbruch sein.


    Gruß


    Jo

    Gruß


    Jo


    Je tiens bien moins à la vie
    Qu'à mon terrible engin
    Je n'ai besoin de personne
    En Harley Davidson
    (Serge Gainsbourg)

  • Hallo Jo,


    danke für den Tipp. Da das Problem bei mir NUR NACHM DEM ROLLEN auftrat, denke ich, dass es kein Kabelproblem sein kann. Ich schaue trotzdem mal.


    Warum ich das mache? Einfach so, wenn die Straße danach ist. Nicht zu steil, nicht zu flach, dann gehts mit dem Bremsen. Die erwähnten Strecken waren bestimmt jeweils mehr als 10 km lang. Hab ich mit allen Mopeds so gemacht, macht Spaß.


    Gruß Micha

  • Zitat von jeepy65

    @alphastar...


    ...die welt ist gross, und da tummeln sich viele idioten... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    jeepy(ichsammlefürhirnlose)


    Das ist absolut richtig. Nur hilft es in der Sache auch nicht weiter. Ob es guter Stil ist, mag jeder selbst entscheiden.

  • Netter Umgangston herrscht hier .......ich dachte ich schreib auch mal Müll der nichts mit dem Thema zu tun hat...sry Allgäuer.


    Haui

    Zitat Achim zu SE II : Die Teile zu fahren erfordert das "Kahn`sche Gesetz" : Eier, wir brauchen Eier!!!

    Nein nein, das war kein Filmriss, ich wurde geblitzdingst!

  • Die Bob hat einen Neigunssensor die bei extremer Neigung/ Um / Unfall die Elektronik abstellt. Vielleicht hast Du mit Deinem Manöver diese Funtion ausgelöst. Gensáu weis ich es auch nicht aber vielleicht jemand von unseren Elektrik Spezies.

  • Nabend!
    Hab grad mal im Owners Manuell (schreibt man das so...?) nachgeblättert.
    Seite 82:
    Das Motorrad nicht über längere Strecken hinweg bei abgestelltem Motor oder im Leerlauf rollen lassen.
    Jetz kommts:
    DAS GETRIEBE WIRD NUR BEI LAUFENDEM MOTOR ORDNUNGSGEMÄSS GESCHMIERT.
    EIN ROLLEN ÜBER GRÖSSERE STRECKEN HINWEG KANN ZU GETRIEBESCHÄDEN FÜHREN :!:
    Keine Ahnung,obs was mit deinem Problem zu tun hat,aber evt.ist ja was zu heiss geworden,die Elektronik-Ghismoz habens gemerkt und deiner Bob ne Pause verordnet.
    Auf jeden Fall würd ichs in Zukunft bleiben lassen,Harley denkt sich sicher was dabei,wenn die sowas schreiben.
    Irgendwie weiss ich auch nich so genau,wo da der Spassfaktor sein soll,ohne Geknalle und Getöse bergab zu rollen :twisted:
    Am Spritsparen kanns wohl nich liegen.
    Will hier auch nich klugscheissen,iss nur ein Tipp.
    Bleib locker.
    Gruss
    ANGUS

    • Offizieller Beitrag

    War es denn "nur" der Anlasser der nicht gedreht hat, oder ist gar keine Reaktion da gewesen, also auch alle Leuchten aus?

  • Ich kenn das von den Buel X1 , die hatten beim fahren in den Bergen etwas Probleme mit dem Steuergerät , wegen dem Höhenunterschied .
    Die brauchten zu lange um sich darauf einzustellen und sind oben auf dem Pass erst noch etwas hochtoeurig nachgelaufen .
    Durch das rollen hatte das Steuergerät ja immer die gleichen Abgas bzw. Restsauerstoffwert und doch hatten sich diese geändert .
    Ich vermute das deine SB das selbe Prob nur umgekehrt hat .
    Kannste das nochmal probieren oder war´s im Urlaub .
    Ich denke das sie läuft wenn sie gefahren wird
    gruaß Ogri

  • Zitat von tkoenig

    War es denn "nur" der Anlasser der nicht gedreht hat, oder ist gar keine Reaktion da gewesen, also auch alle Leuchten aus?


    Es war nur der Anlasser, alle Lichter waren an, Hupe etc. ok. Da war noch etwas, was verrückt klingt: Ich meine, sie ging an, als ich den Ständer rausgemacht habe. Aber das ist nicht sicher, und mal eben testen ist nicht.


    Der Hinweis auf das Handbuch war gut, ich bin nicht dauf gekommen, das ein Getriebe beim Rollen nicht geschmiert wird. Verstehen tu ich das immer noch nicht, ich dachte, Getriebe werden durch Eintauchen der Zähne der Zahnräder geschmiert. Na gut,die stehen im Leerlauf, aber wer braucht da Schmierung? Das Lager der Ausgangswelle?


    Ist ja auch egal, dann bleibt der Motor halt an. Ich dachte nur, da wäre etwas schlimmeres.


    Gruß Micha