Motor bald kaputt?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    hatte meine Bob zum abdichten vom zweiten Zylinder beim Freundlichen. Dabei wurde der Bowdenzug von der Auspuffklappe falsch verlegt. Jetzt hängt der sich selbst aus und bleibt geschlossen.
    Folgendes Szenario: Ich den Fehler nicht bemerkt, weil ich mit geschlossenen Penzeltüten in Urlaub nach Italien gefahren bin. So etwa 1500 km gefahren und noch gedacht die wird aber heiß und zieht scheisse. Aber nicht weiter drüber nachgedacht, ich glaubte es liegt an dem Klima und der kastrierten Auspuffanlage.


    Nun meine Frage: Muss ich mir wegen meines Motors Gedanken machen?

  • Nach dem Gotthard-Tunnel empfand ich sie als heißer als normal, es waren etwa 28 Grad. Kurz vor Ascona meinte ich auch das sie sich etwas merkwürdig anhört.

  • Der Twin Cam schaltet sich bei Überhitzung ab bevor was passiert, mach Dir keine Sorgen!
    Wenn sie wirklich zu heiss gelaufen ist, müsste auch ein Fehlercode im Tacho sein, kannst ja mal auslesen ob ein Sensor gemeckert hat, ich glaube aber nicht! Don´t Panic, die TCs vertragen schon einiges! :wink:


    Gruß
    ebi

  • Na ja, der Gotthard ist ja nicht grade die Po - Ebene und bei der Höhe über Null darf sie schon watt an Leistung lassen wegen des geringeren Sauerstoffgehaltes in der Luft. Das wiederum bewirkt ein magereres Gemisch, watt die Temp. ansteigen lässt.


    Interferenzrohr hasste noch dran ? Wenn ja merkst du die Klappe zwar ein wenig, da der Durchsatz geringer ist, aber allein das dürfte noch nicht DIE Rolle spielen. Schätze mal, bei dir sind mehrere Komponenten aufeinandergetroffen und das kann dann zu einer Überhitzung des Motors geführt haben.
    Wenn ich richtig gelesen haben, haben die bei Harley doch den Fehler eingebaut--oder nicht ?-Das wären dann mal meine Ansprechpartner


    Haste denn die Penzl auch geschlossen gefahren ?

  • also iuch war schon in den versciedensten alpenregionen unterwegs und was weiß ich wo überall....zu heiß wirde der motor nicht :wink:

  • Penzel war zu, sonst hätte ich es mit der anderen Klappe gemerkt. Höre ich deutlich wenn die zu ist.
    Ich denke nur wenn ich einen Zylinder verstopfe und auf der Autobahn ca. 130 fahre, das kann nicht gut sein.

  • Hatte ich auch schon mal nach meinem Sattelgefrickel.
    Fehlermeldung: P 1475 Exaust Actuation Error = Stellmotor Auspuffklappensteuerung arbeitet nicht.
    Fazit : Motor sehr heiß und Auspuffendtopf blau.
    sonst ist nix passiert, bin aber nur 40 km gefahren.
    pit

  • Zitat von harley hähner

    und kannst du die verfärbung abpolieren ?



    Nein geht nicht.

    Wollt jetzt eigentlich nur wissen ob ich mir wegen meines Motors Gedanken machen muss. Im Handbuch steht der Motor kann schaden nehmen.

  • Man, was soll man dir denn jetzt sagen??? Willst Du unbedingt ein Ja hören?
    Ich hab Dir doch schon was geschrieben! Hast den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn die Sensoren noch nicht mal ne Störung gemeldet haben und kein Fehler im Speicher angezeigt wird und die Kiste ansonsten normal fährt usw usw, dann musst Du dir KEINE Sorgen machen!!!!!!!!


    Sollte es dich aber in den Wahnsinn treiben, dann fahr in die Werkstatt deines geringsten Vertrauen und lass es checken, aus der Ferne kann man hier nicht mehr dazu sagen als das was bereits gesagt wurde!


    Gruß
    ebi

  • Zitat von ebi

    Man, was soll man dir denn jetzt sagen??? Willst Du unbedingt ein Ja hören?
    Ich hab Dir doch schon was geschrieben! Hast den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn die Sensoren noch nicht mal ne Störung gemeldet haben und kein Fehler im Speicher angezeigt wird und die Kiste ansonsten normal fährt usw usw, dann musst Du dir KEINE Sorgen machen!!!!!!!!


    Sollte es dich aber in den Wahnsinn treiben, dann fahr in die Werkstatt deines geringsten Vertrauen und lass es checken, aus der Ferne kann man hier nicht mehr dazu sagen als das was bereits gesagt wurde!


    Gruß
    ebi



    Danke, wie lese ich den Fehlerspeicher aus?

  • omg :shock:


    Bitte benutze die Suchfunktion!


    So z.B.: >>> Klick mich <<<


    Übrigens musst Du nicht den Zitierknopf drücken wenn Du direkt auf meinen Beitrag antwortest, das kann man auch ohne gerade noch so zuordnen! Erst wenn Du auf einen Beitrag antwortest der nicht im direkten Zusammenhang steht ist die Zitierfunktion sinnvoll! So macht es den Thread nur unübersichtlich!


    Gruß
    ebi

  • So erst mal Danke für eure Bemühungen.


    Folgende Fehler konnte ich auslesen:


    Unter P : Pn 32920-07C
    Unter S : Pn 68925-07
    Unter SP : Pn 67479-09


    Leider kann ich damit nichts anfangen :(
    Also brauche ich erneut eure Hilfe


    Gruß Horst


    Suchfunktion hab ich schon benutzt, konnte aber nichts passendes finden.

  • Hää? was sollen das denn für Fehlecodes sein???


    Sieht eher nach Bestellnummern aus! :?::?::?:


    68925-07 =

    Zitat

    Artikel 68925-07 - SMART SECURITY SYSTEM MODULE


    67479-09 =

    Zitat

    Artikel 67479-09 - SPEEDO,4/KPH/CALIB,SLVR S-S


    Also Fehlercodes sehen bei mir anders aus!
    So kann man jedenfalls nichts sagen!


    Gruß
    ebi

  • Ich denke nicht das man sich Sorgen machen muss wenn die Auspuffklappe zu ist. Auch nicht wenn man im Gebirge den Motor fordert. Grundsätzlich ist es so das in der Höhe der Sauerstoffgehalt abnimmt. Weniger Sauerstoff->fetteres Gemisch. Und das kühlt den Motor. Aber darauf reagiert der geregelte Einspritzmotor damit das er weniger Sprit injiziert. Das bedeute weniger Leistung und damit weniger Hitze. Und das schadet sicher keinem Motor. :wink:
    Die Gebirgsfahrerei sorgt mit den Kurven, den Steigungen und der eher niedrigeren Geschwindigkeiten dafür das man in niedrigeren Gängen und in höheren Drehzahlen fährt und öfters beschleunigt als in der Ebene. Damit bekommt der Motor weniger Fahrtwind und wird heißer, auch weil mehr Leistung abgerufen wird. Denk mal darüber nach. :wink:

  • Als ich das mit der geschloßenen Auspuffklappe hatte hab ich !!!!!( bin erst durch starke Geräusche vom Ventiltrieb bzw. der Stößel drauf aufmerksam geworden) .............................zuerst ein Nageln der Stößel bemerkt :?
    Da ich dieses nageln von meiner Shovel und meinen EVOs her kannte, hab ich sofort den motor abgestellt und erstmal alles gecheckt, einschließlich Fehlercode.
    Beim Freund angerufen.......................schau mal im Handbuch nach, was das nu wieder fürn scheiß ist!
    Nur so hab ich den Fehler finden und unterwegs beheben können.
    Sonst hätte ich meinen Motor wohl auch mit Überhitzung in die Fratze gefahren. :shock: :shock:
    vonwegen , .......................das Motormanagement schaltet den Motor ab bei überhitzung........... :?::?:
    Bullshit, nix von dem is passiert und mein Auspuff war schon blau von vorne bis hinten.
    Greetz Pit

  • Mir hat der Harley-Werkstattmeister erklärt das ich mir keine Gedanken darüber machen muss das der hintere Zylinder zu heiß werden könnte. Denn bevor er das wird schaltet sich beim hinteren Zylinder die Zündung ab. Da er weiterhin angetrieben wird durch den vorderen Zylinder zieht er das Gemisch weiter an und wird damit herunter gekühlt. Merken tut man das daran das der Motor nicht mehr richtig ziehen will->Leistungsverlust.

  • Die Auswirkungen der Zylinderabschaltung hab ich auch gerade zu spüren bekommen. Moped war am 8. zur 24000 Inspektion U.a. ECM update auf dem Bericht.Danach bei der Affenhitze durch die Innenstadt, Stop & Go. Wabernde Hitze von unten. Plötzlich fängt der Motor im Leerlauf an merkwürdig zu humpeln. Bei der Guzzi hätte ich gedacht, dass die Vergaserzüge unterschiedlich eingestellt sind. Ein Gefühl, als wenn ein Zylinder mehr bekommt als der andere. Kurzer Gasstoß, alles wieder gut.... für 4 -5 sek. Dann wieder das gleiche Gehumpel. Beim Fahren nix.
    Hab dann gleich beim :D angerufen ob ich mir Sorgen machen muss. Gleiche Antwort, bei extremen Temperaturen stellt der hintere Zylinder die Zündung teilweise ab um mit unverbranntem Sprit zu kühlen. Das hätte ich wohl dem neuen Mapping zu verdanken, es ist unbedenklich, auf Wunsch könne er das alte mapping wieder einstellen.
    Inzwischen habe ich festgestellt, dass es wirklich nur bei extrem heißem Motor im Stand auftritt.

  • tach,
    also klappe mit entsprechenden esm-adapter offen halten. fertig. ich denke sie hats gut überstanden.