Neue Reifen - da steh(sitz) ich nun ich armer tor..

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hüüülfe !?!


    In Kürze ist ein neuer Hinterreifen fällig (und der Original-Vorderreifen zeigt auch Zerfallserscheinungen nach noch nicht ganz 10000km).


    Nachdem ich mich nun seit Stunden und nem knappen Liter Merlot durch sämtliche Freds bezüglich Reifen lese, bin ich zwar etwas besoffener aber nicht viel schlauer als vorher.


    Immerhin bin ich zu dem Schluss gekommen, das es wohl einer der drei folgenden Reifensätze werden sollte :


    Metzeler Marathon 100/90 - 160/70 - vernünftig mit Herstellerfreigabe
    Metzeler Marathon 110/90 - 170/60 - Bauchgefühl sagt ja , fährt das jemand - gibts Erfahrung ??
    Pirelli Night Dragon 100/90 - 180/60 - jedenfalls keine schlechte Alternative zu Dunlop


    Der Schrauber meines Vertrauens ( nicht der :) ) meinte ich hätte noch ca. 1mm Zeit ( 500km?) , er war aber vom schlechten Zustand des Vorderreifens sichtlich überrascht und konnte kaum glauben das der Reifen 2009 hergestellt wurde (laut Stempel oder so)


    Grüsse vom Stuagarter-Schtadrand
    Hubi

  • Hallo Neubobber,


    zu den Reifenpaarungen meine Meinung:


    "Marathon 100/90 - 160/70 - vernünftig mit Herstellerfreigabe"
    Mit der Reifenpaarung kann man im Prinzip nicht falsch machen. Besser als Dunlop sind die m.E. auf jeden Fall. Von der Laufleistung sind die auch nicht schlecht +8000km


    "Metzeler Marathon 110/90 - 170/60 - Bauchgefühl sagt ja , fährt das jemand - gibts Erfahrung ??"
    Den 110 habe ich schon gefahren und den finde ich gut, den 170er leigt bei mir im Keller und kommt jetzt im August bei mir drauf. Mit der Kombi wirste sicher auch glücklich werden, preislich etwas teurer (350,-€ + Einbau, Tüv und Eintragung). Eintragung sollte kein Problem sein; habe beim Tüv in München schon nachgefragt und einen Prüfer gefunden, der den für die Bob begutachtet.


    "Pirelli Night Dragon 100/90 - 180/60 - jedenfalls keine schlechte Alternative zu Dunlop"
    Ja damit war ich nicht glücklich. Vorne unschöne Sägezahnbildung, was zu unruhe in Kurven geführt hat. Hinten wird der Reifen sehr "spitz", weil dieser eigenlich für eine breitere Felge gedacht ist und daher auf der Seite weniger Aufstandsfläche bei der 4,5" Felge hat.
    Daher kann ich den HiRe nicht auf 4.5" empfehlen. Damit wirst Du nicht glücklich werden.
    Laufleistung bei mir 6000km, da die Performance (vor allem in Kurven) immer schlechter wird.


    Weitere Alternative: Metzeler Z6 in den größen 110/80R19 und 160/70ZR17. Die 110/80 werden sehr oft bei großen Enduros verwendet (bspw. BMW GS) und sind daher sehr weit verbreitet.
    Der Z6 sollte m.E. (weil auch von Metzeler) die Eigenschaften vom Marathon übertreffen und die Reifenkombination ist für 2,5x19 bzw. 4,5x17 Messfelgenbreite ausgelegt.
    In BMW R100R Forum schreibt man Z6 gute Eigenschaften zu. Ich hatte in noch nicht drauf, leider.
    Preislich auch sehr interessant. Bei gibgummi24 bekommste den Satz mit Schläuche für 230,-€ + Einbau, TüvTermin und Eintragung bisste bei rund 300,-€. Ist m.E. nicht zu viel für einen Versuch für einen guten Reifen.


    Greetz


    Bernd

  • Möcht mich da dem bernd299 anschließen .
    Hab jetzt zweimal mit Dunlop schlechte erfahrungen gemacht , mach ich nich mehr .
    Den Night Dragon konnte ich auf ner SB von nem Kollegen mal sehen , sieht der 180ziger aus wien 140ziger , der baut recht hoch .Gefällt mir nicht , der könnt mich nich mal mit Kilometern überzeugen .
    Metzteler Roadtec Z6 hab ich auf der Buell gefahren , Kilometerfressen warer genial , trockenhaftung auch , naß mit Temperaturen unter 15 grad dreht der beim Ampelstart durch , Kurven nur mit hinten lenken machbar .
    Weiß nich wie der auf ner BMW läuft .
    Meine nächste , bzw. erste Wahl sind die Marathon´s , hab ich bisher durchweg positive Meinungen unterschiedlchster Fahrertypen gehört und gesehen !
    Ach ja Avon hab ich immer gefahren wenn ich kein Moos hatte , früher Roadrunner , Holzreifen unkapputtbar :lol:
    Avon is was für´s Frauengesicht , kauf ich mir kein Reifen von den Engländern :roll:

  • Habe kürzlich gewechselt.
    Die Kombi von bikebandit ist in Deutschland nicht eintragungsfähig.
    Habe mich für den marathon 110/170 entschieden. Zur vorherigen Originalbereifung ein deutliches Plus an Stabilität in den Kurven, läuft nicht mehr jeder Längsrille hinterher und bei Nässe ein dreifach Plus.
    Nachteil, natürlich subjektiv: der 170er sieht recht schmal aus.
    Eberhard

  • Danke für die Infos,


    ich denke es werden die 110/170 Marathon werden. Hab mal bei ein paar Onlinehändlern nach Preisen geschaut, müsste so um die 280,- für Reifen + Schläuche liegen.
    Reifenwechsel inkl. Auswuchten ca. 22.- pro Rad und Aus-Einbau auch in der Grösssenordnung, dann noch Tüv + Eintragung..
    So alles in allem um die 400.- :shock: :D


    Sozi
    das mit den Längsrillen, hab ich auch schon heftig zu spüren bekommen, hätte letztens beinahe gekracht an einer Autobahnausfahrt in einer Baustelle..


    @bernd
    Habe mir grad mal die Metzeler Z6 Roadtec angeschaut, scheint nen Versuch Wert. Werde die Tage mal beim TÜV anfragen ob was dagegen spricht.



    Grüsse
    Hubi

  • Schade mit die Avon reifen :? Erst kommen die echt 110 und 170 nicht wie die anderen.. Wo 170 in warheit 160 ist :?: und die sind wie UHU auf den asphalt,der hinter reifen Avon Storm ist jetzt Avon Storm II mit zwei gummi mischungen,härter in die mitte und weicher an die seiten..Ich hab kein problem mit den Avon combination..merkwuerdig das es in Deutschland nicht zugelasen ist :?::?:

  • Hab mal ein bisschen gegoogelt und eine Herstellerfreigabe für die AVON Reifen in den Originalgrössen ( 100 / 160 )gefunden.
    Das selbe gibt ja auch von Metzeler für die Marathon und die bekommt man in den Grössen 110 / 170 eingetragen :?::!:
    Dann sollte es auch für die von Rick gefahrene Kombination der AVON-Reifen gehen oder was spricht dagegen.
    Was ich bisher gefunden habe, liegen die preislich nicht so weit von den Metzeler Marathon.


    Zitat

    ...und die sind wie UHU auf den asphalt...


    Wäre schon ein Argument dafür.


    Grüsse


    Hubi


    Korrektur : Preis für Reifen und Schläuche 242,20 bei MotorradReifenDirekt , kennt jemand den Laden ?

  • Hallo neubobber,


    Die Reifen werden promt, schnell und zuverlässig, nachhause oder zum Monteur deiner Wahl geliefert.


    Jedoch bei Lieferung die Größen noch mal kontrollieren, mir wurde schon mal ne falsche Größe geliefert.


    Umtausch kein Problem.


    Das waren bisher meine Erfahrungen.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Sagt mal, ich dachte immer, wenn im Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) nix drinne steht von wegen Reifenbindung kann man alles montieren, was die passende Größe und Zuladung hat? Woher weiß ich denn, welche Einschränkungen ich habe? Oder steht bei mir nix im Schein, weil die Kiste aus GB ist?


    Gruß Micha

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute vormittag eine ausfühliche Unterhaltung mit einem kompetenten TÜV-Sachverständigen.


    Zur Unbedenklichkeitsbescheinigung:
    Solange man die Reifen mit den Originaldaten entsprechend dem Fahreugschein aufzieht braucht man diese nicht mitzuführen, wenn eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für abweichende Daten vorliegt genügt diese, d.h. es besteht keine "Eintragungspflicht".
    (siehe AVON-Unbedenklichkeitsbescheinigung unter 1) und 2) usw.)


    Wenn andere Reifen, als im Fahrzeugschein und ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung, drauf sollen, müssen diese abgenommen und eingetragen werden.


    Auf die Originalfelgen können problemlos vorne 110/80/19 und hinten 170/60/17 aufgezogen werden ( Tragfähigkeit und Geschwindigkeit müssen passen )


    Sodele, soviel zur Theorie. :idea:


    Nun zur Praxis:
    vorne werde ich den Z6 110/80/19 nehmen und hinten tendiere ich im Moment ( wenn ich aus dem Fenster sehe, wegen dem guten Nass-Gripp) auch zum Z6 170/60/17,
    ...naja nochmal bei ner Flasche Wein drüber philosuffieren....


    das ganze muss dann eingetragen werden, sollte aber kein Problem darstellen :)


    Grüsse aus dem nassen Stuttgart


    Hubi

  • @neubobber.. 110/90x19 nicht 110/80x19


    Weiss nicht warum alles auf ein punkt stehen muss,wenn Avon die grösse fuer die felgen empfelen und Geschwindigkeit passt warum ist da so viel sheiss papier rumfliegen :?:


    Bei mir auf den papier fuers Pajero Sport steht 245/70x16 orig. aber bin jetzt zum SCHW. tuv zwei jahre mit 265/70x16 off road reifen(von Cooper reifen fuer meine felgen ok'd) und die haben gaaarnichts darueber gesagt...
    Glaube in good old Germany die haben da ein schraube los :?


    Und Ich wette wenn mein Bob zum tuv muss sagen die auch nichts wegen reifen,progressives etc also non original teile..

  • Zitat

    @neubobber.. 110/90x19 nicht 110/80x19


    ja das hab ich auch gedacht, aber so einfach ist das hier in [D] nicht :( ,dennn auch dafür gibst ne Vorschrift :
    der Abrollumfang darf um bis zu 5% ( oder waren's 7 :?: ) kleiner sein als das Original aber keinesfalls grösser.
    bei Änderung von 100/90x19 auf 110/90x19 nähme der Umfang ca. 5cm (2.7%) zu ,
    bei 110/80x19 nimmt er um 1,2cm (0,6%) ab und das ist dann erlaubt. :?
    oder gilt das vieleicht nur für die angetriebenen Räder :?:


    Hinten sieht's dann so aus :
    160/70x17 -> 179/60x17 : ca. 6cm (3%) weniger :arrow: erlaubt.


    Da es seit 2009 keine Herstellerbindung mehr gibt, darf man aber eingetragene Grössen mischen, auch verschiedene Hersteller
    z.B. vorne Metzler 110/80x19 und hinten Avon 170/60x17 wäre machbar , wenn es zusammenpasst vom Fahrverhalten her und die Vorgaben bezgl. Traglast usw. ..



    so ist das halt mit den Vorschriften hier :mrgreen:



    zu reifenbindung gab's schon was:
    http://fxdbi.siteboard.eu/f1t5776-reifenbindung-marke.html


    soviel wie heute hab ich schon lange nicht mehr gelesen :lol: aber auch richtig verstanden :?::?:
    so nu aber erstmal ne kleine Inspirationshilfe
    [smilie=party_65.gif]


    bis dann
    Hubi

  • Ja, das ist wohl ne Berufskrankheit :wink:


    wenn mich ein Thema gefangen hat dann gehts nach dem Motto :

    Zitat

    ,,Dass ich erkenne, was die Welt, im Innersten zusammenhält`
    (Faust I)


    und Bobfahren ist genau die richtige Therapie dafür.
    da gilt :

    Zitat

    ...just do it...


    Hubi

  • Zitat von neubobber


    Hallo neubobber,
    das mit dem 110/90-19 passt vorne rein (bin ich schon gefahren) und wird man das auch eingetragen bekommen; zumindest kann ich das für mich und für einen Metzeler Marathon sagen.


    Zum Z6 in 170/60: Denke noch mal über die Messfelgenbreite nach. Der Z6 in 160/70ZR17 ist für die 4,5" Felge gemacht. Der 170/60ZR17 ist für eine breitere Felge (5" oder sogar 5,5")gemacht.
    Der Unterschied: Der 170er könnte zwar drauf passen, aber er fährt sich wahrscheinlich schlechter, weil der Reifen auf der dünneren Felge "zusammengequetscht" wird und dann sehr "spitz" ist. In Kurven führt das dann in aller Regel zu weniger Aufstandsfläche; und bei mir im Besonderen zu rutschern beim Gasgeben in Kurven. Sehr ätzend!
    Ich hatte das Problem gerade mit einem Pirelli 180/60B17, der zwar auf ne 4,5" Felge passt, aber eben nicht für diese entwickelt wurde.


    Greetz



    Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für deine Anmerkung, bei meinem Besuch beim TÜV letztens hatten wir auch ins Metzeler Reifenhandbuch geschaut und demzufolge ist 4,5" sogar die empfohlene Felgenbreite sowohl für den 160/70 als auch für den 170/60 Reifen.


    Auch beim AVON Storm (da steht's im Datenblatt) und im Technischen Handbuch für Motorradreifen von Continental findet man die selben Infos.


    Was ich in US-Foren gelesen habe , sind da einige auf dem Metzeler Z6,dem AVON Storm oder dem Conti RoadAtack unterwegs und alle reden von viel besseren Fahrverhalten gegenüber der Originalbereifung.....aber auch da gehen die Meinungen auseinander, was nun der bessere Reifen sei.


    Letzlich muss ja jeder auf seiner Maschine zurechtkommen und dabei Spass haben.... :D


    Werde noch ein paar mal drüber schlafen, vieleicht werd ich noch erleuchtet....



    Grüsse
    Hubi

  • ich hol mir als nächstes die metzeler marathon me880 vorne in orig. größe und hinten in 170 und basta.
    mach mir da auch keinen großen kopp drüber, denn die sind eh in 6mille wieder runter ;)

  • Sodele.... jezetle...habe fertig


    habe mir die Conti RoadAttack 110/80-19 und 170/60-17 montieren lassen und bin nach den ersten ca. 500 km vollauf zufrieden :)


    Die Reifen sehen zwar auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich aus, fahren sich aber prima.
    Auf der ersten Runde bin ich beinahe erschrocken wie leicht es plötzlich um die Kurven geht.
    Kurz gesagt ich fühle mich damit rundum wohl, jetzt noch einen bequemeren Sitz und ich halte nur noch zum Tanken und Schlafen :lol:


    Grüsse
    Hubi

  • Zitat von mak

    was zahlt man für den 170/60-17?



    Hallo Mak,


    ich habe meinen Marathon da http://www.gibgummi24.de/produ…8v-tl-ME880-Metzeler.html gekauft, Preis EUR 177,31.


    Der RoadAttack ist a bisserl billiger http://www.gibgummi24.de/produ…d-Attack-Continental.html für EUR 104,72.


    Da gibt es auch Schläuche http://www.gibgummi24.de/produ…-G-17-mit-Ventil-34G.html für EUR 18,09 dazu.


    Aber ist der ZR Reifen wirklich gut auf ner 4,5" Felge?


    Greetz


    Bernd

  • Hier meine Preise,


    CONTINENTAL ROAD ATTACK FRONT 110/80R19 59V TL 70,99 EUR
    Schlauch E19 12,99 EUR
    CONTINENTAL ROAD ATTACK 170/60ZR17 (72W) TL 104,99 EUR
    Schlauch G17 14,99 EUR


    alles zusamen knapp 204.- €


    bestellt hab ich bei Mopedreifen.de


    wenn ich die Werte im Reifenhandbuch richtig deute ist das sogar die empfohlene Felgenbreite (4,5")
    für den 160/70 und 170/60 (Seite 183 unten, ist fett gedruckt im Gegenzatz zu den anderen Werten)


    Gruss
    Hubi


    http://www.conti-online.com/ge…/download/handbuch_uv.pdf

  • Zitat von neubobber

    wenn ich die Werte im Reifenhandbuch richtig deute ist das sogar die empfohlene Felgenbreite (4,5")
    für den 160/70 und 170/60 (Seite 183 unten, ist fett gedruckt im Gegenzatz zu den anderen Werten)


    Gruss
    Hubi


    http://www.conti-online.com/ge…/download/handbuch_uv.pdf



    Sers Hubi,


    ich fürchte, da hast Du Recht. Der Conti RoadAttac in der Größe 170/60 ZR 17 ist lt. der Conti-Liste für die 4,5" Felge gedacht.
    Das gefällt mir. Muss ich auch mal ausprobieren.
    Danke für den Tipp


    Greetz


    Bernd

  • Ok mach ich,
    mal sehn ob's was wird mit der Handycamera...
    Jez aber erstmal ne Runde ums Glemseck....



    Hubi







    naja ein bisschen verzerrt...


    Der Reifen hat mehr Schräglagenfreiheit als die Bob, und die Bob hat mehr als der Hubi , also quasi doppelte Reserven.. :lol:

  • Noch ne Reifenfrage, die im fred nicht so richtig rüberkam:
    1. Kann ich zum OriginalDunlop vornde (der ist noch gut) den 160er Marathon fahren, da beid er 09er
    keine Markenbindung eingetragen ist ? und / oder
    2. Kann bei der 09er der Original Dunlop als 180 aufgezogen werden, ohne den Einbausatz zu benötigen ?



    Grüße aus Franken

  • noch kurz zu 1)
    wird aber, auch wenn es vollkommen legal ist, nicht von jedem als gut geheißen. ich hatte es aber zwischendurch auch so. vorne dunlop, hinten avon.
    noch kurz zu 2)
    eventuell auf der innenseite des des fenders die kabellaschen an der schiene bearbeiten. ich hab meine abgeflext. sind sozusagen der teil, der am weitesten nach innen zum rad ragt.

  • Mensch Leute, ich habe mich gerade darüber aufgeregt das mein originaler 200`er Dunlop nach 8000 km schon fertig ist. Aber wenn ich das hier so lese, dann scheint das ja normal zu sein. Ist schon irre wenn man das mit den Kosten für einen Satz Pirelli Sporpion ATR Reifen für meinen Jeep vergleicht. Da zahle ich 600 Teuros incl. aufziehen und die halten ca. 70000 km. Für die selbe km- Leistung gebe ich bei meiner Harley ca. 2350 Teuros aus :roll: :( . Verarschen die uns oder sind Motorradreifen mit Goldsillikat und Platingewebe verwebt. An den Entwicklungskosten kann es ja wohl nicht liegen. :evil:

  • Wenn Du mal original Pneumat Reifen gefahren hast, dann weist Du, dass Haltbarkeit nicht alles ist.
    Die Dinger hatten etwa so viel Haftung wie ein Holzrad mit Stahlreifen. Dafür hielten sie wahrscheinlich länger als die MZ.
    Will sagen, wenn Du so harte Gummimischungen wie beim PKW fährst, hast Du für die Aufstandsfläche beim Motorradreifen zu wenig Haftung.


    Hajo

  • Zitat von Hotwrap

    Mensch Leute, ich habe mich gerade darüber aufgeregt das mein originaler 200`er Dunlop nach 8000 km schon fertig ist. Aber wenn ich das hier so lese, dann scheint das ja normal zu sein. Ist schon irre wenn man das mit den Kosten für einen Satz Pirelli Sporpion ATR Reifen für meinen Jeep vergleicht. Da zahle ich 600 Teuros incl. aufziehen und die halten ca. 70000 km. Für die selbe km- Leistung gebe ich bei meiner Harley ca. 2350 Teuros aus :roll: :( . Verarschen die uns oder sind Motorradreifen mit Goldsillikat und Platingewebe verwebt. An den Entwicklungskosten kann es ja wohl nicht liegen. :evil:


    Dan werf den 200'er weg und kauf dir ein Falken ZE 512 205/50R X 17 auto reifen :wink: