Bei Lenkerumbau auf Gasrückholzug verzichten?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen, warum an der Bob ein Gasrückholzug ist.
    Ist doch eigentlich über,hatte an früheren Moppeds oft auch nur einen Zug.
    Wenn ich den Zug aushänge,geht der Gasgriff durch die Federspannung auch
    in die Grundstellung zurück.Wie wahrscheinlich ist die Gefahr,dass sich der Gaszug verklemmt
    oder so und deshalb nicht in die Grundstellung zurückgeht.Es geht mir nicht darum
    die ca. 50.- Euro für den Rückholzug zu sparen,ein einzelner Zug sieht auch irgendwie besser aus,
    finde ich.
    Gruß aus Dortmund,
    Holger

  • Franky , kann Ich dir sagen , weil die SB aus US of A kommt , und da sogar gewarnt wird , daß der Hund nich zum Trocknen in den mikro soll !
    deshalb Rückholzug , sicher is sicher
    Ich fahr jetzt seit dem Lenkerumbau mit einem Gaszug funzt astrein .

  • ...brauch keine Sau das Teil und wenn sich der Gaszug mal in einer Million Jahre mal verklemmen sollte kannst immer noch die Kupplung ziehen, den Notausschalten drücken oder die Kerzenstecker abziehen :wink:


    Ich fahre auch nur mit Gaszug und ohne Rückholzug.

  • Obwohl ich auch nur mit dem Öffnerzug fahre, hat der Hajo vollkommen recht.
    Früher haste bei gerissenem Zug das Standgas hochgedreht und bist nach Hause gekommen. Heute mit der Einspritzung stehste mittem blöden Gesicht inner Pampa rum.
    Hab mir vom Louis ein Reparaturset mit Bowdenzug und div. Schraubnippeln ins Bordwerkzeug gepackt, kann nicht schaden.

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Warum nicht beide :?: :? Front fender weg wefen,hinter fender abflexen.. belt schutz inne muell tonne und ein spiegel an der lenker der andere inne ecke schmeissen aber der gasruckzug auch weg :?: Hat das ein sinn :|

  • Hey Rick, jetzt bin ich aber etwas traurig :( Ich dachte du hattest meine Bob richtig angeschaut als ich/wir bei dir war? Ist dir wohl gar nicht aufgefallen das bei mir ab Lenker fast nix rum gebaumelt :wink:


    Den Rückholzug weg, dann bleibt nur noch der Gaszug und die Bremsleitung und sieht es nach einen Lenkerumbau aufgeräumter aus :wink:

  • Ne du..den hab Ich mir gut angeguckt :shock: :lol: ..Hydrolic clutch auch 8)


    Hab darueber nachgedacht [smilie=scratchchin.gif] und wenn man so ein fetten lenker anbaut..die ganzen kabel kram in den lenker hat..vieeeeeliecht ist möglich auch irgendwie auch den bremsleitung und den Hydrolische kupplung in den lenker durch zu fuehren..par kleine löcher oben bohren und.... glaubste das geht ???
    ...und den throttle auf fly by wire umbauen :?: :idea:
    Gruss Rick :mrgreen:

  • ...na aner so schön geformten bob sones eckiges teil mit spitzen auf n risern anzubauen,
    dann noch mit den griffen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    ...da ist dann die kabelführung wirklich sekundär... :lol: :lol: :lol:


    jeepy(kopfschüttelundkotz)

  • Zitat von jeepy65

    ...na aner so schön geformten bob sones eckiges teil mit spitzen auf n risern anzubauen,
    dann noch mit den griffen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    ...da ist dann die kabelführung wirklich sekundär... :lol: :lol: :lol:


    jeepy(kopfschüttelundkotz)



    Wie Kopfschütteln und Kotzen , is ne ganz neue Versoin , haste da mehr von !?!


    Wie mir solche Kommentare auf´n Sack gehn !
    Hier gings um nen weggelassenen Gaszug !

  • Als ich heute morgen die zornigen Zeilen las griff ich zu meinem kleinen Katechismus, blätterte darin und fand die tröstlichen Worte:


    Was dem ein sin Uhl is dem annern sin Nachtigall !


    Oder für die Leute aus den Schlechtwettergebieten, Über Geschmack sollte man nicht streiten.


    Hajo Teilzeitseelsorger :D:D

  • Zitat von Bikebandit

    ...vieeeeeliecht ist möglich auch irgendwie auch den bremsleitung und den Hydrolische kupplung in den lenker durch zu fuehren..par kleine löcher oben bohren und.... glaubste das geht ???...

    Ja Rick, sehe ich kein Problem. Es gibt Bremsleitungen bei denen das Banjo abzuschrauben geht und dann muss man den Lenker nicht so groß bohren. Im Lenker selber ist auch genug Platz. Nur bei meinen Lenker hätte man etwas Problem das man um den engen Winkel oben kommt. Ich selber wollte aber Brems- und Hydraulikleitung und auch den Gaszug nicht in den Lenker verlegen. Ich mag es aufgeräumt am Bike oder zu clean dann fehlt meiner Meinung irgendwas am Bike.


    Zitat von jeepy65

    ...na aner so schön geformten bob sones eckiges teil mit spitzen auf n risern anzubauen,
    dann noch mit den griffen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...

    Das einzige was an dem Lenker eckig ist, ist die Stelle wo das horizontale mit den vertikalen Lenkerstück verschweißt ist. Der Rest vom Lenker ist zu den Seiten und nach vorn gebogen. Sieht man nicht so gut auf diesem Bild. Gibt es aber reichlich andere Bilder davon hier im Forum.


    Und warum dürfen an einer so schön geformten Bob keine Spitzen sein bzw. was ist an einer Bob so schön geformt?


    Zitat von jeepy65

    ...jeepy(kopfschüttelundkotz)

    Klar mir gefällt auch nicht jede Bob oder jedes andere Bike. Das wäre ja auch langweilig. Und mit nem Kopfschütteln kann ich leben und auch das mit den kleinen, fast ängstlich versteckten kotz. Darfst ruhig noch mal wenn du willst, aber bitte doch nicht so schüchternen Kleiner :wink:


    "kotz" "Kleiner" Soviel zum Thema Respekt :wink:

  • Irgendwie muss ich hier doch etwas schmunzel :D Gibt es doch immer wieder Leute die der Meinung sind das die SB oder überhaupt Harley's 2 Gaszüge haben. Also meine hatte von anfang an nur ein Gaszug und ein Rückholzug.


    Zitat von jeepy65

    ok, ich hab den thread versaut... sorry :wink: :wink: :wink:

    Technisch gesehen haste den Thread nicht versaut. Hast ja technisch auch nichts dazu beigetragen. Mach aber nichts, hast du ja schon in deiner Signatur stehen :wink:


    Zitat von jeepy65

    ...tut mich echt leid... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Wie ich aber schon anmerkte und deine grünen Männlein zeigen, verstehst du nicht was ich mit Respekt meine. Macht aber auch nichts, hast du ja in deiner Signatur stehen :wink:



    Zitat von pbcustom

    Was sagt denn der deutsche TÜV dazu. ??

    Was soll der TÜV dazu sagen? Hast du noch nie an einen Japaner oder an ner BMW geschraubt? Ein Gaszug und kein Rückholzug ist Standard.

  • Ja klar Fangi...................ich schraub ja nich seit gestern.
    Aber: Ja, dass in Deutschland zugelassene Fahrzeug hat doch ne ABE...................und im Originalzustand dieser Zulassung für den deutschen Straßenverkehr wurde das Urbike mit 2 Gaszügen (na ja wie du meinst: einem Rückholzug... klar) vom Kraftfahrtbundesamt zugelassen.
    Solange der Gaszug und Gasgriff selbsttätig bei voll eingeschlagenem Lenker auf Nullstellung zurückgeht sagen se ja nix. Selbst beim TÜV Rheinland nicht.
    Pit

  • Na tut er doch , Feder stark genug !
    deine hinteren kellermänner sind auch für´n Lenker , und du hast die hinten ran geschwartet , was sacht das KBA dazu !?!
    Der zweite zug bzw. der Schieber is ja nur wegen sicher is sicher , falls Die feder bricht bei Vollast , so um die 80 auf´m Highway , soll der Bänker oder zahnwlt ja wieder zum stehen kommen .
    Stell Dir vor dem erklärste das mt Kupplung und Notaus , dann legt der vom Wall Mart nen doppelten Rittberger hin .
    Unser Einspritzer läuft immer noch auf´nem Unterdruck Motor , und dr könnte die klappe offen halten .
    Bei sonem Risor Extensions oder Forkmöchtegernstabi machste dir doch auch kein Kopp über TÜv und KBA . Das is viel schlimmer das zeug , womöglich noch lecker Taiwan Guss oder so

  • nee nee nee nee secht der Maulwurf. :D
    Wat ich da dranhabe sind keine Kellermänner sondern Tigereier oder auch Tigerey`s
    Die haben ne E4 Kennzeichnung im Glas und sind genauso zugelassen wie die K´s , dürfen nur nicht mehr hergestellt und vertrieben werden.
    Außerdem habe ich mit meinem TÜV Mann (wohnt um die Ecke) vor dem Anbau über die Gesetzkonforme Anbringung gesprochen ( Höhe, Breite, Sichtbarkeit)
    Pit

  • Also gut , Diescher Auche , die hat der Kellermann höchstpersönlich auf seinem Firmengelände mit nem Liebherr Bagger geplättet , dann haste ja ganz seltene Exemplare :mrgreen:
    Na dann lauf mal umme Ecke , und interview den mal zwecks Gaszug oder vielmehr Gasschub , aber nich den Hund schlagen :lol:

  • Zitat von pbcustom

    ...mit 2 Gaszügen (na ja wie du meinst: einem Rückholzug... klar)...


    Das mit meinen "Also meine hatte von anfang an nur ein Gaszug und ein Rückholzug." beziehe ich darauf, weil ich nicht die Behauptung "lieber zwei Gaszüge, also einen" verstehe!?!? Was um Gottes Willen soll denn der Rückholzug für Vorteile haben, wenn der Gaszug reiß? Als Ersatz ist der Rückholzug nicht gedacht.


    Und als Reparaturkit für unterwegs gibt es so etwas hier :wink:


    Ob es da beim weglassen des Rückholzuges zulassungsmäßig Vorschriften gibt, kann ich nicht sagen. Habe ich noch nichts gefunden. Aber irgend etwas ist halt nun mal oft an einen Umbau nicht 100% i.o., ob es nir der Abstand der hinteren oder vorderen Blinker ist, der Sound, Tieferlegung vorn oder oder oder :wink:


    Zitat von Hajo

    ...Hajo Teilzeitseelsorger :D:D

    Hajo du sollst nicht seelsorgen, sondern das Gesetzbuch blättern :wink: Habt ihr da nicht ne Abteilung wo du schnell und unkompliziert nach solchen Bestimmungen ob oder ob es nun nicht, z.B. hier der Rückholzug, eine Vorschrift gibt?

  • Ich glaube nicht, dass sich jemand bei uns mit solchen technischen Fragen befasst. Im Zweifel würde man dann Sachverständige befragen.


    Als bekannt überkorrekter Beamter würde ich dazu sagen:


    Wer viel fragt kriegt viel Antwort. :roll: 8)


    Im Übrigen bin ich seit 1979 Krimineller [smilie=officework.gif] und befasse mich weder mit Verkehrsrecht noch mit Zulassungsfragen. :D:D


    Hajo

  • Zitat von Hajo

    Wer viel fragt kriegt viel Antwort. :roll: 8)


    Ja das haste recht. :wink: Das Problem ist das du 10 vers. Sachverständige vom TÜV oder Dekra befragen kannst und jeder erzählt dir was anderes :roll:

  • ... jenau da is et wieder dat Dingen mit dem TÜV.
    Also macht doch wat Ihr wollt, hauptsache et sieht scheee aus.
    Und du Fangi bau weiter hin so schöne Teile wie deine "Rotfelge".
    venceremos amigos, alles wird seinen sozialistischen Gang gehen
    ich grüße euch mit Ehrfurcht und Brüderlichkeit
    Sven (Exilkubaner):twisted: :twisted: :twisted:

  • Zitat von Fangi

    ....Was um Gottes Willen soll denn der Rückholzug für Vorteile haben, wenn der Gaszug reiß? Als Ersatz ist der Rückholzug nicht gedacht.....


    Du kannst im Fall der Fälle den Rückholzug unten an dem Drosselklappengelumpe und oben am Gasgriff umhängen. So war es jedenfalls von mir gemeint. :wink:



    Edit. Geil, drei Seiten Text wegen nem fucking Gaszug. Da sind Waschweiber nix gegen. :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Wat n dat fürn Aufstand über n Gaszuch............. :mrgreen:
    jeder so wie er meint..................
    und wer nur einen dranhat und keinen Rückholzug für die Drosselklappe, den Vergosä oder was auch immer soll damit glücklich werden, weil es ja seinen Lengä "cleant" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Und : Die Büchse mit dem Nippelgerödel vom Hein oder der Tante Luise hatten wir ja schon in grauer Vorzeit inner Buxentasche................selfmade..................................bestehend aus zwei Lüsterklemmen und n paar Innenzüge außm Farradladen für ne Markfuffzich. Damit konnte man sich immer helfen unnerwejens.
    Dat funktionierte immer wenn der Gaszuch mal gerissen war :mrgreen: :mrgreen:
    Das Problem war nur: er riss nie, weil der im Winter immer abgebaut inner Büchse mit Öl inner Schrauberbude gelagert im Frühjahr wieder angebaut wurde. Grins: wer gut schmiert,der gut fährt....!
    Fazit: wo schmier und Öl is, kann nix rosten.
    Greetz Pit

  • Ich musste mir jetzt erst noch mal die Frage(n) am Threadanfang durchlesen und da ist mir aufgefallen das die Fragen schon mit der 1. und 2. Antwort beantwortet wurden, siehe 4. Beitrag :wink: Macht aber nix ging ja trotzdem immer mal noch um den Gasrückholzug.


    Ich find es immer wieder schön und macht mir auch immer mehr Spaß technisch weiter helfen zu können :?


    Zitat von pbcustom

    ...Und : Die Büchse mit dem Nippelgerödel vom Hein oder der Tante Luise hatten wir ja schon in grauer Vorzeit inner Buxentasche................selfmade..................................bestehend aus zwei Lüsterklemmen und n paar Innenzüge außm Farradladen für ne Markfuffzich. ...

    Klar war früher alles einfacher und besser und ebend war früher :wink: Aber im heute gibt es eben auch mal das eine oder andere Teil was man kaufen kann :wink:


    Zitat von pbcustom

    ...Dat funktionierte immer wenn der Gaszuch mal gerissen war :mrgreen: :mrgreen:
    Das Problem war nur: er riss nie, weil der im Winter immer abgebaut inner Büchse mit Öl inner Schrauberbude gelagert im Frühjahr wieder angebaut wurde. Grins: wer gut schmiert,der gut fährt....!
    Fazit: wo schmier und Öl is, kann nix rosten.
    Greetz Pit

    Sollten man aber nicht grundsätzlich mit jeden Bowdenzug machen, da viele heutzutage mit einer Innenhülle aus Teflon ausgestattet sind. Wenn man Teflon mit normalen Öl in Verbindung bringt, können die Haftsynthesen etc. härten, sich auslösen und klumpen.


    Ich weiß jetzt ehrlich nicht wie die originalen HD Bowdenzuge aufgebaut sind, muss ich mir mal anschauen, also bitte nicht gleich wieder auf die Goldwagen legen. Ich spreche jetzt nur die Leute an, die einen Lenkerumbau vorgenommen haben und somit eventuell auch Bowdenzüge aus dem Zubehörmarkt verwendet haben.

  • Jou Fangi, das ist auch klar.
    Teflonzüge schmiert man nicht.
    Es gibt aber auch bei den Discountern ein spezielles Bowdenzugspray zum schmieren.
    Ich spritze mit Spritze und feiner Nadel einmal im Jahr etwas Ballistol von oben in den Gas.- und den Rückholzug.
    Hatte bis jetzt keine Probleme damit, weil es nicht verharzt.
    Pit

  • Ja Balliston ist son Wunderzeugs. Ich hatte mal so ein Probepack und da schrieben die für was man das alles nehmen kann, so wie für Rostlöser, Korrosionsschutz, Reiniger, Kontaktspray, Schmiermittel, Holz- und Lederpflege und was mich auch erstaunt hat, man könnte sogar seine Hände damit pflegen.


    Hättest ja auch mal nen Link hin machen können :wink: Na nun mach ich es eben :wink:


    http://www.ballistol.de oder direkt zum Uniöl fallst der Links klappt:


    http://www.ballistol.de/index.…L%20Universal%F6l&mehr=ok