Motorelektronik Leuchte

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Gemeinde,
    brauch mal eure Hilfe:


    Meine Motorelektronik Leuchte geht an. Und zwar genau nach 5 minuten nachdem das mopped gestartet wurde. Dabei ist es unerheblich ob sie warm oder kalt ist. Die 5 Minuten hält sie immer ein :(


    Habe Vance&Hines drauf und offenen Luffi, allerdings mit Tricksteckern versehen. Die funktionieren, gerüttelt, abgemacht und draufgemacht etc.


    Hatte sie erst in ner Werkstatt, die haben was geschweißt, danach hatte ich die Probleme.


    Sicherungen gehen alle.


    HELP!

  • Danke für die Hilfe, habs gelöscht, waren Codes P0134 und P0154, was bedeutet, Sauerstoffzufuhr... (Lambda-Sonde).


    P0154 kommt aber immer wieder....


    Und nu?

  • Wenn die Batterie beim Schweissen nicht abgeklemmt wurde, hat evtl. irgendeins von den elektronischen Bauteilen (Steuergerät) einen abgekriegt und muckt nun rum.


    Laut OBD2-Fehlercodeliste
    P0154 = Lambda Sonde Schaltkreis keine Aktivität detektiert (Bank 2 Sensor 1)
    Also hinterer Zylinder Lambdasonde mal genauer anschauen und erstmal Steckverbindung überprüfen und nen Schuß Caramba rein. Als nächstes, wenn Fehlercode wiederkommt, würde ich mit den Lambdasonden zum nächsten Bosch-Dienst fahren und durchmessen lassen, dann kann man weitersehen.


    Gruß
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie ()

  • Schweißen am Fahrzeug..........................mhhhhhhhhhhhhhhhhhh
    Weiß man sogar als Laie, die Batterie muß abgeklemmt werden.............sonst geht das miss.....und einige auf Minus verkabelte Sensoren können dadurch zerstört werden! Wichtig ist, beim Schweißen die Minusklemme immer so nahe wie möglich an der Schweißstelle zu platzieren.
    Da fließen beim Schweißen ne Menge Ampere`s durch und auch auf Minus geklemmte Sensoren und Elektronic Units machen dabei dicke Backen. Manche Steuergeräte (Blackbox) sind auch auf plus geschaltet, d.h. sie werden ebenfalls beim schweißen am Fahrzeug "gegrillt" , weil da so an die 70 Volt durchfließen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und sie versagen fortan ihren Dienst. Ich hab da eigentlich gar keine Ahnung von: solltest den für solche Sachen predästinierten Forumsspezialisten Mareck sprich "Zweizylinderschlumpf" mal fragen.
    J.J. Frage: ist an deinem Auspuffkrümmer geschweißt worden?
    Pit

  • Nee, am oberen Rohr, iss ne V&H. Die habens nich abgebaut, die Deppen und ich hab nun den Salat.


    Werd mal Steckverbindungen kontrollieren, Fehler tritt nur am hinteren Zylinder auf. Code: P0154


    Frage: muckt die leuchte auch rum, wenn ich die Lamdas rausschmeiße und Blindstopfen draufmach?

  • Hi J.J.
    ich denke mal du musst dann anstelle der Lambeasonden einen Abschlusstecker an den Kabelbaum stecken. hatte mal den Powercommander III vebaut, da wurden die Lambdas blind gelegt und damit keine Fehlermeldungen auftauchen eben die Abschlüsse drauf gesteckt. Die Sonden blieben im Krümmer, machen ja nix kaputt dort.
    Leider weiß ich aber nicht was in den Blindsteckern verbaut war..


    Sers
    Mane

  • Frage: muckt die leuchte auch rum, wenn ich die Lamdas rausschmeiße und Blindstopfen draufmach?


    Hi!
    Logisch Leuchtet die Lampe. Scheiss Frage!


    Fehlermeldung wäre dann ! Fehlerhaftes Signal z.B. oder bitte bring mich zum Dealer deiner Wahl und nimm die Finger von mir ! :D:D


    Tip, tausch einfach die hintere Sonde mit der vorderen und fahr nee runde . Fehlerspeicher neu auslesen . Wenn der fehler auf den vorderen Zyl. gewechselt ist, dann ist die Sonde def.


    Viellspass beim suchen!


    Mfg

  • [quote='Schneemann']Frage: muckt die leuchte auch rum, wenn ich die Lamdas rausschmeiße und Blindstopfen draufmach?


    Hi!
    Logisch Leuchtet die Lampe. Scheiss Frage!


    Fehlermeldung wäre dann ! Fehlerhaftes Signal z.B. oder bitte bring mich zum Dealer deiner Wahl und nimm die Finger von mir ! :D:D




    ... Scheiß Fragen gibt es nicht, nur Scheiß antworten!

  • p0154 kann bedeuten , unterbrechung am kabel , lambdasonde zu kalt dadurch unterbricht die ecu den datenfluß weil unsere lamdasonden nur unter einer gewissen temperatur arbeiten können . es ist ein heizelement in der lambda . mach wenn die sb kalt ist mal die zündung an und fasse an die lambdasonde und prüfe ob sie sich erwärmt . wenn das gemisch zu mager wird und die ecu es nicht schafft es zu fetten geht die sonde von 1 an zu 0 aus . dan geht das system auf sicher und gibt ein fetteres gemisch ab um defekte zu verhindern . die orange leuchte bleibt dann an . es ist vielfältig
    hh

  • Hi HH,


    danke für den Tipp, werds mal probieren.


    Gestern auf der Tour ist folgendes passiert:


    Habe Fehlercodes gelöscht, P0154 ist nicht mehr aufgetaucht (Steckverbindung war lose) aber dafür Fehler P0134.


    Nachdem ich alles gecheckt hab, Steckverbindung usw und den Fehler gelöscht habe, ist folgendes passiert:
    Bin wieder gefahren, Zündung an, Bock an, alles klar. Keine Meldung. Nach ner Weile ging die Leuchte wieder an. Hab dann beschleunigt von unten raus, Leuchte aus. 10min im 6.Gang bei 110, Leuchte wieder an. Beschleunigt, Leuchte aus.


    War dann zuhause habe Fehler wieder gelöscht....


    Also, die vordere Lamda hat irgendwas... Kabel, Sonde, gequetscht oder sonstwas....


    Habt ihr ne Idee was das evt. noch sein könnte?


    J.J.

  • hast du meine pn mit anhang pdf datei bekommen ? die gründe können vielfältig sein leider . ich muß lesen schreibe später . die po134 ist die vordere 02 sonde die fehler sind identisch mit dem was ich dir gestern für die hintere geschrieben habe . es können die ventile sein , gemisch zu fett zu mager , stecker , verbindung ecu , hast du offenen lufi offenen auspuff , tm , pc, usw verbaut ?

  • lufi mal zu machen ich vermute dein bike läuft zu mager . bis ca 2500-3000 upm läuft der tc96 bei 14,4 zu 1 gemisch . deshalb ist es im stadtbetrieb nicht so wichtig . ab 3000upm steigt zb beim tm ,pc3 usw das gemisch auf ca 12 zu 1 teil benzin . die originale ecu macht das möglicherweise nicht mit .

  • @J.J.


    das hatte ich auch bin fast verzweifelt. Habe den Thundermax drin, nachdem ich die Insp. gemacht hatte. Ich dachte auch habe was falsch gemacht, geschissen ! Hatte den gleichen Fehlercode P0134


    Das Problem war, ich hatte den Motor im Kaltstart zu Fett. Habe die Sonden raus geschraubt, in die kleinen löcher vorne ordentlich Bremsenreiniger reingejagt, zwischen den Steckern vorsichtshalber WD40 und der Fehler ist seit ca. 3000km behoben !


    Ich denke durch das Fette Gemisch haben sich Ablagerungen in den Sonden gesetzt. Dadurch kein Ausreichendes Signal

  • Hi all,


    also danke erstmal für alle Infos.
    Habe jetzt den orchinalen Luffi wieder drauf, Motorleuchte iss und bleibt aus :shock:


    Allerdings hab ich jetzt nen neuen Fehlercode.. vorher wars P0134, jetzt isser P0132 (Front Oxygen Sensor High).
    Mal schaun, ob sich das wieder einpegelt. Die Leuchte bleibt aus...


    ... und: die V&H bleiben dran :lol:


    Gruß und fette Beute,


    J.J.