8000`er Durchsicht

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,
    bei der 8000`er Durchsicht wird, wie bei allen Inspektionen, die Kupplung nachgestellt. Bisher dachte ich das wird in der Regel am Kupplungsbowdenzug, an der vom Federbalg abgedeckten Stelle am Rahmen durchgeführt, zumal ja erst 8000 km auf der Uhr stehen. Jetzt war ich erstaunt auf meiner Rechnung auch eine Dichtung für den Primärdeckel zu finden (Primäröl wird bei 8000 km nicht gewechselt). Der Grund soll die Kupplungseinstellung über den Primärdeckel sein.
    Meine Frage ist jetzt: Ist es normal das jedes mal der Primärdeckel zur Kupplungseinstellung geöffnet werden muss?

  • mal ne frage. ist es die dichtung für den primär oder nur für das cover?
    ich denke eher die cover dichtung. denn der ganze primär muss nicht runter. zudem hätten sie dir dann noch primär öl berechnet.


    außerdem würde ich die aktion beim schrauber hinterfragen. denn ein normales nachstellen würd nur über die einstelleschrauben gemacht werden. wie du ja selbst schreibst.


    es müsste somit einen grund geben, dass sie direkt an die kupplung heran gegenagen sind. diesen können wir aber nicht erraten. von daher frag ma nach.

  • Irgendwie scheint der Service immer unterschiedlich abzulaufen...


    Bei mir wurde beim 8000er das Primäröl gewechselt. An der Kupplung wurde bei beiden Inspektionen lediglich das Anzugsmoment der Mutter auf der Kupplungsglocke kontrolliert / nachgezogen und das Spiel am Kupplungshebel gecheckt.


    Die werden bei Dir auch nur die Dichtung für das Cover gewechselt haben, nicht für den Primär.

  • Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich meinte natürlich die Dichtung für das runde Cover. Aber es ist ja dann beruhigend, dass auch bei Euch das Anzugsmoment der Schraube für die Kupplungsglocke geprüft wurde. Dann wird das bei mir auch gemacht worden sein.
    Das mit dem einfachen Ölwechsel nur beim Motor steht so in der Anordnung von HD. Vielleicht sagt Dein :) besser ist besser? Bei mir sollte bei der 1600`er Inspektion auch nicht mehr das Getriebeöl gewechselt werden. Habe ich aber trotzdem machen lassen.
    Ich hoffe das nicht bei jeder Inspektion das runde Cover abgenommen werden muss. Dann kann man auch gleich das Öl wechseln. 16€ für die Dichtung stehen sonst nicht im Verhältnis zu lediglich einer Prüfhandlung, zu einer geringen Gefahr der Lösung der Kupplungsglockenmutter.

  • bei mir wurde das nicht gemacht, da meine keine werkstatt für die 8000er gesehen hat. selbst ist der mann...
    meine meinung zum wechseln der dichtung bei einmaligem öffnen des deckels: unnötig. 16,-€ hin oder her...
    aber auch hier gehen die geister weit auseinander.

  • Wenn Du genug Platz und ausreichend Werkzeug hast, ist Selbermachen natürlich eine feine Sache.


    Ich gehe für den Service zum Schrauber meines Vertrauens (kleine Schrauberbude) und kann dort mitwirken, was sich positiv auf den Preis auswirkt und Laune macht.


    Der Freundliche bei uns ist der letzte Laden, die haben mich noch nie gesehen. :twisted:

  • ich weiss nicht wie das bei euch in deutschland ist.
    bei uns in österreich gilt der freie wettbewerb.
    was soviel heisst wie,man kann diese inspektionen bei jeder motorradwerkstätte durchführen lassen,
    also es besteht keine verpflichtung das ganze beim "freundlichen" machen zu müssen,wie es früher eigentlich der fall war.
    die Garantie bleibt trotzdem erhalten!

  • @ Sedge: bei uns is durch die GVO (Gruppen Freistellungs Verordnung)auch alles jedem Freigestellt aber kleine Hintertürchen hält sich jeder Hersteller offen. Zum Beispiel heisst es wenn Garantie, dann muss die Wartung nach HERSTELLERRICHTLINIEN
    durchgeführt werden dazu gehört auch der Ausdruck des Fehlerspeichers um es mal pingelich zu sagen.
    Ganz wichtig ist der Händlerstempel eines Händlers der jeweiligen Marke. Da ja viele auf Re-Importe abfahren
    ich nenn es ma Billigheimer oder Besserwisser oder wie auch immer.Es gibt nähmlich Fahrzeuge die für unser Land nicht gemeldet sind und irgend ein Re-Import Händler verkauft sie hier mit seinem Neutralem Stempel. Dan muss der Besitzer
    nachweisen können das er das Fahrzeug von einem Markenhändler gekauft hat das heisst er muss sich z.b. aus Kasachstan
    den Stempel besorgen um es mal so exterm auszudrücken.Vorallem sind die Scheckhefte meisst auf Ausländisch geschrieben und nur diese Zählen da diese auch eine Urkunde ist und nur zu diesem einen Fzg. gehört. Dann gibt es Händler die diese Fahrzeuge nicht auf Garantie abwickeln da sie ja auch keinen müden Euro für ne Wartung sehn. Sie MÜSSEN Garantiearbeiten
    laut Gesetzt durchführen aber sie können dir auch einen Termin in 2 jahren geben und dagegen kann keiner was machen was ich persönlich gut finde den ich bin so eingestellt lieber ein paar €uronen mehr bezahlt aber dafür volle Unterstützung bei Probs in der Garantiezeit da ich solche Billigheimer überhaupt nich austehen kann.


    Aber es kann ja jeder machen wie und was er will den der Liebe Gott sieht alles und bestraft den der es verdient. :twisted:


    gruss,Hessen Pit

  • Schade das Du mich nicht ausstehem kannst und wir hatten uns doch noch gar nicht richtig kennen gelernt. :mrgreen:


    Meine Dicke ist auch aus 2008, so wie Deine. Aber halt aus "Engelland" und mit deutschem Zertifikat und beim deutschen Händler gekauft und deutsche Garantieleistungen beansprucht und 4000€ billiger als ne "deutsche" Dicke und der deutsche Händler hat garantiert daran auch verdient, so wie die Company auch. So ist das halt, aber eigentlich gehört das nicht in dieses Thema. :wink:

  • Als ich mein Bobberle bestellt habe, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, sie bei WARR in England zu kaufen.
    War dann aber doch zu bequem und bin ganz normal zum hiesigen :D gegangen. Habe mehr bezahlt als in Engelland. War mir aber vorher schon klar. Die Inspektion habe ich auch beim :D machen lassen. Bestimmt hätte es die woanders auch billiger gegeben.


    Es kam so wie es kommen musste, ich habe einen (größeren) Garantiefall. (Habe ich in einem anderen Thread gepostet). HD-Deutschland stellte sich ziemlich zickig an. Der :D richtet es jetzt so, dass ich im Nachhinein besser da stehen werde als vorher.


    Ich denke auch, dass es sich langfristig auszahlt, ruhig mal was mehr auszugeben. Es kommt irgendwann zurück.

  • Noch mal zur allg. Kenntnis. Ich habe meine amerikanische "englische" Dicke in Deutschland, bei einem offiziellen Händler, mit deutschem Certifikat gekauft. Mithin habe ich auch keine Garantieprobleme und ich hatte bereits einen Garantiefall. An diesem Euro/ Pfund- Hype haben nicht nur irgendwelche freien Schrauberwerkstätten oder Geschäftemacher teilgenommen sondern anscheinend auch eine erkleckliche Anzahl deutscher HD- Händler. Als es der Companie Deutschland / Europa zu bunt wurde, hat die Companie den Riegel vorgeschoben. Alles in allem haben aber trotzdem alle gut verdient und HD hat Kunden dazu bekommen die sie sonst wahrscheinlich nicht bekommen hätten. Kunden die zwar solvent sind, aber ihre Kohle in der Regel zusammenhalten und statt dessen vielleicht eine Intruder 1800 R 2 o. eine Rocket o.ä. gekauft hätten, weil sie zwar den Mythos Harley Davidson gern geschnuppert hätten, aber in erster Linie der Spaß am Motorradfahren steht. So haben sie beides bekommen und die Companie u. die Händler haben neue Kunden, das "after Sale- Geschäft" (das Hauptgeschäft hatten sie ja auch!!!! :wink: ) und einen positiven Werbungsmultiplikatoren (x16).
    Also Sorry an alle die dieses Glück nicht hatten, aber dafür kommt ein anderes mal die Glücksfee. :)


    Übrigens: Ein guter Freund von mir hat sich in dieser Woche aus genau besagtem Grund eine neue 1800 R2 gekauft. Ist nach Hamburg gefahren und hat halt 12.500€ (Liste 15.500€) für dieses wirklich gelungene Stück Japan-Eisen bezahlt (ohne die hässliche Kanzel, nur mit nacktem Scheinwerfer im Muscle-Style, Miller Auspuffanlage und 260`er Schlappen). Den "Geschmack" hatte er sich bei mir geholt (er hatte bis jetzt BMW irgendwas mit R- u. 5 Jahre alt). Hatte wirklich gedacht er holt sich einen neuen Harley Big Twin. :? Aber verstehen konnte ich ihn. :roll:
    Ich erinnere mich, das ich im letzten Jahr bei meiner Neukaufsuche, beim :D mal nach Barzahlungsrabatt gefragt habe. Da lächelte der Verkäufer milde und sagte das wir mal über eine erste kostenlose Durchsicht reden könnten. Da viel mir meine Entscheidung nicht mehr schwer.
    Wer hat der hat.

  • Servus,



    Um wieder auf's Thema zu kommen, die Sache mit der Kupplungsspielprüfung geht so:


    Die KSP ist Bestandteil der 8000er Inspektion.


    Wenn bei der Prüfung des Spiels (am Kupplungshebel) eine Einstellung nötig wird, dann geht dies über die Grundeinstellung an der Kupplung, sowie dem Seileinsteller.


    Dazu muss das Clutchcover geöffnet werden.


    Die Dichtung kann wiederverwendet werden muss aber nicht. Diese Entscheidung kann man nach eingehender Überprüfung der Dichtung treffen.


    Als Schrauber bist halt immer auf der sicheren Seite wennst neue Dichtungen verbaust.


    Ich find's super wenn der Mechaniker die Seileinsteller, unter den Gummibälgen (auch die Gasseile) mit Fett vor Korrosion schützt, und die Seile innen mit geeignetem Öl schmiert.


    Von der Prüfung einer Kupplungsglockenmutter steht nix im Serviceplan.


    Gruss KW

  • Der Kupplungszug geht doch auf der anderen Seite ins Getriebe und wird dort eingehackt. Die Einstellung erfolgt aber auf der anderen Seite. Wieder was dazu gelernt.
    Wie kriege ich das Öl in den oberen Teil des Kupplungsbowdenzuges? Aushängen o. ein Sprühöl mit "Rüssel"?
    Kontrollieren kann man diese Ölung ja nach der Durchsicht nicht. Ich habe aber ein Grundvertrauen in den Mechaniker beim :) . Der ist solide.

  • Nix immer nur Sprühöl mit Rüssel,gebe zu bedenken das viele Züge mit einer Teflonseele ausgestattet sind die, -Sprühöl mit Rüssel- sehr sehr übel nehmen können.
    Man sollte mal überdenken watt man in die Lebensadern des Stuhles so reinpummt.
    Is gibt diverse SPRÜHÖLE die genau das Gegenteil bewirken.
    Kupplungszug und Gaszug können abartig verharzen,und dann geht gar nix mehr so richtig.
    Meist hochwertigster Schmierstoff auf Silikonbasis. (is nett der Kracher,mußte leider schon selbst die Erfahrung machen)
    Wie immer ,ein einfacher Schmierstoff,Rostlöser (Rivolta,WD 40) tun da doch immer noch die besten Dienste.
    Paar Droppen druff und alles funzt wie geleckt.