instrumentengau ???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hallo gemeinde


    auf der rückfahrt aus unserer bsg-herbsttour sind auf der bahn mit 130km/h die instrumente ausgefallen: tacho / km-anzeige / automatische blinker-rückstellung aus, alle symbole an :?::?::?: nach kurzem stop und neustarten des motor hat wieder alles gefunzt :?::?::?:


    was kann das sein - hat jemand sowas schon mal erlebt - kann das mit dem donnermäxchen zusammenhängen [smilie=scratchchin.gif]

  • Hi Ha-Doc,


    hast Du mal die Fehlercodes ausgelesen? Wenn ich mich recht erinnere hatten das schon mal welche hier, damals hing das dann mit Überspannung zusammen, also defekter Laderegler... ! Oder eine schlechte Masseverbindung von der Batterie zum Rahmen, das konnte man erst sehen nachdem wir alles auseinandergebaut hatten.
    Aber bevor man rätselt, bitte mal die Fehlercodes auslesen!


    Gruß
    ebi

  • Hallo Dani,


    hatte ich vor drei Wochen auch mal. Hab dann die Fehlercodes ausgelesen: U1016 Loss of ECM Serial Data
    Fehlercode gelöscht, seitdem ca. 1000 km gefahren, nicht mehr vorgekommen. Donnermax habe ich auch eingebaut, wobei das ECM zwar eine eigene Einheit ist, aber bestimmt Daten vom Thundermax bezieht.
    Mehr als beobachten kann man da fast nicht wenn es nur einmal auftritt, außer wie ebi schreibt mal einfach die Kabelverbindungen kontrollieren.


    Sers
    mane

  • Meß mal deinen Regler durch , wenn deine Bakterie zuviel oder zuwenig Saft sind genau das die Sympthome dafür !
    Und mal sämtliche Steckverbindungen auf Grünspan checken und mit Batteriepolfett ( Kein anderes , muß Säurefrei sein )
    einfetten , wirkt ware wunder !

  • danke jungs, für das brain storming


    bevor wir am letzten mittwoch loskonnten, war bei mir in der elektrik der ofen aus - nix ging mehr. auch überbrücken mit boost oder kabel vom auto war erfolglos - lediglich ein schwaches ächzen war zu hören. mein mech des vetrauens diagnostizierte ein massenkontakt der zellen, so dass die batterie jeglichen saft von aussen zunichte macht, hatte dann auch schlappe 5 volt spannung. nach einbau einer neuen batterie mit guten kontakten, kontrolle der sicherungen, neu kalibrieren des tm lief alles wie am schnürchen - laderegler mit 14.2 v mit genügend saft. polfett hab ich noch vergessen, wird nachgeholt :idea:


    eine schwalbe macht noch keinen sommer, also wert ich den einen vorfall noch nicht so dramatisch :!:


    mal ne andere frage bzgl. diagnosen auslesen: macht ihr das am instrument via codes oder mit diagnosegerät am stecker. mein mech wollte mal den tm vom diagnosestecker lösen zwecks codeauslesen. ich hatte keine ahnung, ob sowas geht oder ob der tm danach neu kalibriert werden müsste :?::?::?:

  • Auslesen der Fehlercodes am Tacho! Dann schreib mal ob Fehler da sind!
    Masseverbindung von Batterie zu Starter und Rahmen prüfen! Nicht nur auf Sicht sondern richtig abschrauben und dran ziehen, ich hatte das mal das unterm Schrumpfschlauch das Kabel so oxidiert war das nix mehr ging! Von aussen war da nichts zu sehen.


    Gruß
    ebi

  • fehlercode auslesen ist kein problem, danke kw - fred hat uns in seiner fibel gut informiert - bin einfach noch nicht dazu gekommen und werde berichten. wie gesagt, spannungsregler ist ok - lädt mit 14.2 volt. bis jetzt funzt alles bestens als wär nix gewesen [smilie=tumb.gif]

  • ..hatte ich auch schon ein paar mal.
    Moped aus und wieder an (Computer reset) alles wieder bestens.


    Fehlercodes hab ich ausgelesen, nix.


    Hab das Ganze unter "scheiß Computer" abgehackt.
    (Komischerweise, seit ich den Anlasser gewechelt habe ist es nicht mehr aufgetreten)


    Gruß aus Franken 8)

  • Yes Sr, auch ich kenne diesen Spuuk!!!!!!
    Bei mir ist es auf der Landstrasse passiert.
    Keine Tachoanzeige mehr - alle Kontrolllämpchen an - und Motor läuft wie ein Uhrwerk.
    Anhalten und Motor aus- Zigarettenpause- Motor gestartet und alles wieder BESTENS!!!
    Das ist jetzt so knappe 2000 km her und seit dem nicht mehr passiert.
    Gruß Sven :twisted:

  • Zitat von Big X

    ..hatte ich auch schon ein paar mal.


    (Komischerweise, seit ich den Anlasser gewechelt habe ist es nicht mehr aufgetreten)


    Gruß aus Franken 8)


    Wenn man den Anlasser wechselt, wird auch am Minus-Kabel rumgemacht, vielleicht war auch da das Problem und nach Neuinstallation ist es nun eben ok! Schlechte Masseverbindungen sind ein sicherer Garant für viele fiese Fehler! Ich würde bei allen undurchsichtigen Problemen dort sofort suchen.


    Gruß
    ebi

  • so: polfett ist dran, kontakte geprüft - alles paletti - diagnosecodes ausgelesen ohne :idea: : U1016 (historisch verlust der ecm-daten - wahrscheinlich wegen dem donnermäxchen); 61122 + 61155 die ich nicht deuten kann :?:


    nach wie vor funktionniert alles wie neu 8)

  • Es ist sicher


    Code
    15. B1122(TSM) Right Turn Output Fault 
    12. B1155 Neutral Switch Input Short to Battery


    Das kleine b kann mit einer 6 verwechselt werden.


    Auf Anhieb fällt mir zu den Fehlern aber leider auch nichts ein, muss mich mal reinlesen wenn ich wieder in Berlin bin.


    Liege gerade in Zermatt im Hotel mit Blick aufs Matterhorn... :mrgreen: echt schön hier, nur leider etwas kalt! (1°C)


    Gruß
    ebi

  • kann sein, dass die fehlercodes durch die defekte battery verursacht wurden.


    geniesse die ferien :!: - liegt schon schnee in zermatt :?:

  • Nope, kein Schnee in Zermatt, wunderbares Wetter! Leider bin ich schon wieder zurück, war nur ne Dienstfahrt, kein richtiger Urlaub!
    Bei den Preisen werde ich mir das wohl auch in naher Zukunft nicht leisten können! :shock:
    Nur was für Geldsäcke da! :lol:

  • hätt ja können sein - und mich gewundert :mrgreen: :roll:

  • B1155 bedeutet nicht kurzschluss zur Batterie, sondern zu Masse. Dieser Fehlercode kommt wenn man mehr als 60 sec. im Leerlauf über 16 km/h fährt... z.B. beim ausrollen bergab!
    Ist es denn ein aktueller Fehler? Oder historic? Dann erst mal löschen und sehen ob er wieder kommt!
    Wenn aktuell, dann muss erst mal der Leerlaufschalter und verkabelung überprüft werden. Wenn das alles ok ist könnte ein Problem im TSSM vorliegen!


    Also eins nach dem anderen prüfen!


    Gruß
    ebi

  • hallo ebi,
    vielen dank für deine schnelle antwort.
    das wird es wohl gewesen sein,
    ins büro heute morgen war viel stop and go und das noch bergab :D
    also trifft das zu mit dem was du sagst,
    dass ich längere zeit in neutral stellung gerollt bin.
    na da bin ich ja mal beruhigt. :lol:


    vielen dank nochmals.


    gruss mario

  • Na siehste, die Bobs sind schon wirklich schlaue Teile! Ich finde die Fehlercodeanzeige mittlerweile absolut genial! Kein langes gesuche mehr bei Problemen, man kann gezielt arbeiten!
    Lösche deinen Speicher am besten und schaue ob der Fehler wieder kommt!


    Gruß
    ebi

  • hab ihn schon gelöscht,
    werd es auch so machen wie du sagst,
    ist nicht nur klasse wie man die fehler auslesen kann (war heute mein erstes mal)
    sondern das man von euch hier so super unterstüzt und geholfen wird.
    absolut klasse.
    hoff mal das ich irgendwann auch mal helfen kann. :D


    gruss mario