Anzugsmoment für die Lenkerbefestigung?

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  • Hallo,
    unter Neuvorstellung habe ich ja schon die Geschichte mit den losen Lenker zum Besten gegeben.
    Hier die Kurzversion:


    -Am Freitag (17.09.2010) die SB neu vom Händler abgeholt.
    -Am Samstag Verwunderung über beidseitig verstellte Spiegel und Schock nach der Ermittlung der Ursache.


    Alle 4 Schrauben der Lenkerhalterung waren nur handfest angezogen.
    Mit etwas Druck konnte ich den Lenker ordentlich nach vorne und hinten bewegen.
    Nur die Kabel bildeten einen Anschlag!


    Oh- Mann, bin ich sauer!
    Das ist wirklich gefährlich.
    Und das, wo ich sowieso ein Wiedereinsteiger bin, mit nicht unwesentlichen Respekt vor den Gefahren (Übersetzt= Schisser... :wink: ).
    Montag mach ich den Händler erst mal rund!


    Nun meine Frage: Was für ein Drehmoment muss am Drehmomentschlüssel eingestellt werden?


    Gruß
    Stahlfriseur

  • Zitat von SBseineFrau

    Moin,


    16 - 20 NM, steht in meiner Anleitung, 2007er Modell.


    Gruß
    Achim


    [smilie=oh.gif] ist ja nicht grad viel,das liegt ja im Bereich einer Ölablaßschraube,wenn man überlegt was für ein Gewicht auf dem Lenker liegt.


    ich denke mal da darf es ruhig etwas mehr sein. :mrgreen:

  • Drehmomente Dyna Streetbob 2007


    Baugruppe Lenker/Gabel
    Obere und untere Lichtschaltergehäuse 3,9 - 5,1 Nm
    Lenkerschelle Kupplungshebel 6,8 - 9,0 Nm
    Lenkerschelle HBZ 6,8 - 9,0 Nm
    Untere Gabel-Klemmschrauben 40,7 - 47,5 Nm
    Obere Gabel-Klemmschrauben 40,7 - 47,5 Nm
    Achsenkappen-Befestigungsteile 13,6 -19,0 Nm
    Lenkerklemme (Riserabdeckung) 16,3 - 24,4 Nm
    Untere Lenkerschellenbefestigungsteile 40,7 - 54,2 Nm
    Einstellschrauben für Scheinwerfer 33,9 - 40,7 Nm
    Baugruppe Bremsen
    Bremssattelentlüftungsventil 9,0 - 11,3 Nm
    Bremsbelaghaltestifte 20,3 - 22,6 Nm
    Bremssattelbefestigungsschrauben vorn 38,0 - 51,5 Nm
    Befestigunsmutter Bremssattel hinten 40,7 - 54,2 Nm
    Hauptbremszylinderdeckel 0,7 - 0,9 Nm
    Bremsscheibenschrauben vorn 21,7 - 32,5 Nm
    Bremsscheibenschrauben hinten 40,7 - 61,0 Nm
    Hohlschrauben (Banjo) 23,0 - 29,8 Nm
    Hinterradbremsleuchtenschalter 16,3 - 20,3 Nm
    Baugruppe Fahrwerk
    Obere Stoßdämpferschrauben 101,7 - 115,2 Nm
    Untere Stoßdämpferschrauben 40,7 - 54,2 Nm
    Schutzblechbefestigungsmuttern Vorderrad 20,3 - 28,5 Nm
    Schutzblechschrauben Hinterrad 16,3 - 24,4 Nm
    Achsmutter Vorderachse 67,8 - 74,6 Nm
    Achsmutter Hinterradachse 124,7 - 132,9 Nm
    Befestigungsteil hinterer Blinker 16,3 - 21,7 Nm
    Fußrastenhalterungsschrauben 33,9 - 47,5 Nm
    Baugruppe Motor/Getriebe
    Ablassstopfen für Motoröl 19,0 - 28,5 Nm
    Ablassstopfen für Primäkettengehäuse 19,0 - 28,5 Nm
    Getriebeschmiermittelablassstopfen 19,0 - 28,5 Nm
    Kupplungsinspektionsdeckel 9,5 - 12,2 Nm
    Primärgehäusedeckelschrauben 12,2 - 13,6 Nm
    Kupplungsausrückdeckel 9,5 - 12,2 Nm
    Kipphebeldeckelschrauben 20,3 - 24,4 Nm
    Kurbelgehäuseschrauben 20,3 - 25,8 Nm
    Nockenwellendeckelschrauben 14,1 -17,5 Nm
    Öldruckschalter 10,9 - 16,2 Nm
    Leerlaufschalter 13,6 - 20,3 Nm
    Luftfilterabdeckung 4,1 - 6,8 Nm
    Kraftstofftankbefestigungsschrauben 13,6 - 24,4 Nm
    Lambdasonden 39,3 - 59,7 Nm
    Flanschmutter am Zylinderkopf/Krümmer 6,8 - 9,0 Nm
    Anlasserbefestigungsschrauben 17,6 - 27,1 Nm
    Anlasserpluspolmutter 7,3 - 9,6 Nm
    Zündkerzen 16,3 - 24,4 Nm
    Batteriepolschrauben 6,8 - 10,9 Nm
    Riemenscheibenschrauben 74,6 - 88,1 Nm
    Dash Befestigungsschrauben 2,0 - 2,7 Nm
    ACHTUNG!!!
    Bei einigen Schrauben (Nockenwellendeckel, Zylinderkopf usw) ist eine Anzugsreihenfolge zu
    beachten!


    Alle Angaben beziehen sich auf das Modelljahr 2007 und sind natürlich ohne Gewähr! :)
    Ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden!!!


    Gruß
    Achim

  • Zitat von Boozer

    ist ja nicht grad viel,das liegt ja im Bereich einer Ölablaßschraube,wenn man überlegt was für ein Gewicht auf dem Lenker liegt.


    ich denke mal da darf es ruhig etwas mehr sein. :mrgreen:


    Reicht aber! Mehr habe ich bei meinen Alu Risern auch nicht. Mein Lenker ist geriffelt an der Stelle wo er geklemmt wird, das hält.


    Sers
    Mane

  • Sieht aus als ob deine SB keine "Pre Sales Check" gehabt hat,Dealer fehler,da wuerde Ich auch sauer sein :evil:


    Mit den drehmoment kan Ich dir nicht helfen,aber brauchst du die wirklich ?


    Stell den lenker so das es fuer dich bequem ist und gleichmässig die schrauben mit gefuehl fest anziehen mit ein Viertel-Zoll Inbusschlüssel und selber pruefen..


    Greetz Bikebandit :mrgreen:

  • Ich hatte das letztens auch, fahre ja einen etwas höheren Ape, dadurch wirken auch etwas höhere Kräfte! Ich hab meinen Ape deshalb jetzt mit 25Nm angeballert, nu hälts wieder! :mrgreen: War echt ein scheiss Gefühl als der beim Beschleunigen nach hinten kam! :shock:


    Die Drehmomente hab ich doch in den Downloadbereich eingestellt! :wink: http://fxdbi.siteboard.eu/f25t…ie-streetbob-als-pdf.html


    Runterladen und entpacken!


    Zitat

    Lenkerklemme (Riserabdeckung) 16,3 - 24,4 Nm



    gruß
    ebi

  • Hallo und Danke für die ausführlichen Antworten!!!
    Ich habe die Schrauben ordentlich angezogen.
    Allerdings ist ja auch Vorsicht geboten!
    Stahlschrauben in einem Alugewinde sind so eine Sache.
    Nach fest kommt ab!


    Ich habe heute beim Händler angerufen, der sich natürlich kleinlaut gab.
    Am Freitag fahre ich zum Check.


    Zweites und neues Problem, ist der Lack am Primärgehäuse.
    Ich habe vorverlegte Fußrasten.
    Von nur 67 Km Laufleistung ist vom Hacken der Schuhe der Lack am Primärgehäuse abgewetzt, bis auf das blanke Metall.
    Genau an einer Ecke wo die Kurbelwelle sitzt. Ich habe ganz normale Motorradschuhe ohne Metall oder so etwas an.
    Lederschuhe mit Gummisole von Daytona. Mhhh...Schuhgröße 50 :oops:


    Hält die Lackierung denn gar nichts aus ??? *grummel*
    Und nu?


    Gruß
    Stahlfriseur

  • Zeig mal den Dealer,vieleicht ist da was nicht in ordnung mit den lack aber wenn dein stiefel am motor reibt beim fahren wird das natuerlich ueber zeit durch scheuern.
    Hab selber vorverlegte drauf fuer ueber zwei jahre und kein problem..kommt drauf an wie man sein fuss am fuss rast hat beim fahren..da ist kein trick wie mann fährt..du fährst einfach mit dein stiefel gegen den primär [Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/albums/oo219/Bikebandit_photos/bikebandit%20avatars/noidea.gif]

  • Hallo Stahlfriseur,


    es ist natürlich ärgerlich mit dem Lack, ich würde auch mal deinen Dealer fragen.
    Ich habe auch eine Vorverlegte und ich kann nur sagen das ich nicht mal annähert an den Primär mit meinen Schuhen drankomme.


    Aber mal 'ne andere frage: Was haste für 'ne Schuhgröße? (56?) [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif]


    Nee, aber mal 'nen Tipp, nehme eine LOCKERE Sitzhaltung ein. [smilie=wink.gif] [smilie=wink.gif]


    Gruß Pac :D

  • alter Vater :shock: Du solltest Dir Trittbretter dranschrauben :mrgreen:
    Aber im Ernst, das Problem wirst Du immer u. ewig haben wenn Du Deine Fußhaltung nicht änderst. Ich denke da würdest Du auch den Chrom bei ner Softail schnell runterreiben.