Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen


    Wollte meine Krümmer mit Thermoband umwickeln, kann mir vieleicht jemand sagen wieviel Meter man von dem Band für beide Krümmer braucht. Gibt es beim umwickeln irgend etwas zu beachten? Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tipp´s geben kann.

  • Zitat von pit

    Hallo,
    7,5m reichen aus.
    Band ins Wasser legen und wickeln.Befesitgung geht gut mit Schlauchsellen oder Edelstahldraht.
    Der Krümmer wird trotz dem sau heiß.
    http://www.eightball-custom.co…hops/15484790/Categories/"Ersatzteile %26 Wartung"/"Thermo Tec Auspuffband



    Hallo Pit


    Danke für die Bilder und den Link, hast Du die Bleche an den Krümmerenden selbstgemacht?

  • Hallo,
    Werde das Krümmerband auch verarbeiten aber wenn es trotzdem genau so heiss wird wie mit Blenden, bringt das Band ja eigentlich als Hitzeschutz nichts . Oder?


    Günter

  • Zitat von Meister

    Hallo,
    Werde das Krümmerband auch verarbeiten aber wenn es trotzdem genau so heiss wird wie mit Blenden, bringt das Band ja eigentlich als Hitzeschutz nichts . Oder?


    Günter


    Nö.
    Ausser du hast vor mit deiner Bob die Viertelmeile zu fahrn.
    Das kommt eigentlich aus dem Dragracing und soll dort für mehr Leistung sorgen.
    Ansonsten ist das nur Show.Gefällt mir aber trotzdem irgendwie.
    Nur wenn ich seh,das auf jeder 2. Dragstar Krümmerband verbaut ist,hab ich schon irgendwie kein Bock mehr drauf.
    Sorry.
    Gruss
    ANGUS

  • Moin, Moin! Falls jemand ein Laser-Thermometer hat, könnte er das mal messen: Auspuff ohne Hitzeschutz, mit Hitzeschutz, mit Thermoband. Ich habe Thermoband und dass ist schon ziemlich heiß. Aber ich habe es auch eher aus optischen Gründen um die Krümmer gewickelt - und verbrand habe ich mich noch nicht :mrgreen:


    Tschö, Jörg

  • Soll es ja auch ! Ursprünglich aus dem Dragstersport-wie ja auch schon erwähnt--, sorgt der heißere Krümmer für eine bessere , einfachere Neubefüllung der Brennräume mit Gemisch. Der heißere Krümmer sorgt für einen schnelleren Durchsatz der Abgase. Prinzip Kamin , je heißer, desto schneller der Abgasstrom !!


    Also : das Thermoband soll nicht vor Hitze schützen, sondern diese fördern !!! Wißt ihr doch auch aus eigener Erfahrung : Je heißer euer Rohr, desto schneller der Ausstoss 8) :lol:


    Gruß vonner Mutti--------schrotti

  • nein- hat keinerlei auswirkung!!! ist ja nur quasi nur die "keramik-beschichtung" des armen mannes . im auslass ändert das ja keine abgaswerte ,sondern hält dort nur die temperatur und ändert die strömungs geschwindigkeit. keiner von uns im forum wird da eine leistungs steigerung merken - spüren . das kommt aus den beschleunigungs rennen und ist für "unsere" babys (strassen-harleys) nur eine optische geschichte- wems halt gefällt!!! mir gefällts :) :wink:


    l.g. sonny-vienna

  • NACHTRAG!!!!


    sie verändern nicht nur sondern- "ERHÖHEN" die strömungs geschwindigkeit!!!
    darum gibts ja auch drag-pipes aus usa!!! wo sich viele dan wegen der nachzündungen und leistungs verschlechterung wundern- wie der name eigentlich ja sagt ebenfalls aus dem beschleunigungs-rennen- sie haben keinerlei prallbleche oder dämpfer sondern nur durchgehendes innen glattes rohr was ebenfalls die strömungs geschwindigkeit (leistung) erhöht!!! nur dan gehört der gesammte gemischbereich darauf eingestellt weil ja null rückstau in der auslass-strömung- da änern sich dan natürlich die werte drastisch!!!! eigentlich ist der verwendungszweck der bänder für solche pipes als zusätzlicher beschleuniger gedacht- billig version von keramik krümmer. beim reinen bandagieren ohne gemisch veränderung hat das null veränderung der abgaswerte.